welche Rasse? :: Hunderassen

welche Rasse?

von Heidi(YCH) am 14. Mai 2003 11:35

Hallo Bille,

ich denke das siehst Du falsch. Mich hat an Deinem Posting nur gestört, daß Du sämtliche Verhaltensweisen der Rasse zuschiebst anstatt daraufhinzuweisen, daß hauptsächlich die Umweltfaktoren, wie z.B. Erziehung, Sozialisierung etc. eine Rolle spielen. Aufgrund dieser Annahmen sind nun mal leider die Rasselisten entstanden. Rasselisten basieren hauptsächlich auf der Annahme, daß die Verhaltensweisen in der Genetik begründet liegen.

Gruß

Heidi

von nicole&ciocco(YCH) am 14. Mai 2003 14:07

Hallo!

Deine Beschreibung trifft auch auf den Lagotto zu. Schau ihn Dir doch mal an! Ich kenne wirklich viele "Exemplare", habe selbst einen und habe bis jetzt noch keinen "echten" Nachteil gefunden.

Besuch doch mal die Homepage www.lagotto-club-schweiz.org

LG, Nicole & Ciocco

von Maria(YCH) am 15. Mai 2003 18:02

Hallo Nicole!

HAbe jetzt ein bißchen auf deiner und anderen lagotto seiten geschmökert. eine Frage hab ich zur fellpflege: muss der lagotto denn geschoren werden? oder macht man das um dem hund und einem selbst das "leben" zu erleichtern(zum Beispiel schneeklumpen).

Liebe Grüße, Maria

von nicole&ciocco(YCH) am 16. Mai 2003 06:11

Hallo Maria

Ja, der Lagotto wird geschoren. Die ich kenne, werde 2x im Jahr geschoren, im Winter und im Sommer. Mir gefällt der Lagotto jedoch besser mit kürzerem Haar, deshalb wird meiner je nach Lust alle 2-3 Monate geschoren. Habe mir günstig eine gute Schermaschine gekauft und mache das mit meinem Freund selber. Das hat man schnell im Griff und ist billig. Ja, im Winter ist das mit den Klumpen ziemlich mühsam, aber ich denke, dass das alle Hunde die nicht kurze Haare haben, durchmachen müssen. Ansonsten ist der Lagotto sehr pflegeleicht. Und er haart nicht, also ist er auch für Tierallergiker geeignet (meistens auf jeden Fall).

Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich ruhig bei mir, helfe Dir gerne weiter.

Kommst Du aus der CH oder aus D?

LG, Nicole & Ciocco

von Maria(YCH) am 16. Mai 2003 08:30

HAllo Nicole!

Ich komme aus Ö! Ich hab einen Münsterländermischling und bin zwar nicht auf der Suche nach einem Zweithund, aber immer an anderen Rassen interessiert!
Ist der Lagotto leicht abzurichen und wieviel Beschäftigung braucht er so am Tag? HAbe leider noch nie einen "echten" LAgotto gesehen, muss mal auf der nächsten Ausstellung drauf achten. Ist er eher selten? Oder ist das vielleicht nur bei uns in Ö so!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort, liebe Grüsse, Maria

von nicole&ciocco(YCH) am 16. Mai 2003 11:16

: Ist der Lagotto leicht abzurichen und wieviel Beschäftigung braucht er so am Tag?

kommt drauf an was du willst. du kannst mit dem lagotto jeden hundesport betreiben ausser schutzdienst. seine nase ist sehr gut entwickelt (daher auch trüffelhund). meiner ist nun 7monate alt und findet schon vergrabene käsestückchen im wald. nun haben wir auch begonnen zu fährten.
der lagotto ist aber kein stubenhöcker! er kann schon ruhig sein (meiner kommt mit zur arbeit) aber wenn man dann unterwegst ist, muss was gehn!

HAbe leider noch nie einen "echten" LAgotto gesehen, muss mal auf der nächsten Ausstellung drauf achten. Ist er eher selten? Oder ist das vielleicht nur bei uns in Ö so!

in ö gibt es glaub ich keine züchter. in deutschland erst 2. in der schweiz jedoch haben wir schon über 10 züchter und wohl gegen die 2000 hunde. ist aber trotzdem eher selten zu sehen.

in der ch ist am 21.06. in luzern eine lagotto club show, da werden ziemlich viele rassenvertreter sein vielleicht hast du ja lust zu kommen, wenn du nahe an der ch wohnst.

frag nur weiter....

lg, nicole & ciocco

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren