Was würdet ihr empfehlen? :: Hunderassen

Was würdet ihr empfehlen?

von Lise+Mona(YCH) am 30. Januar 2000 10:15

: : Hallo!
:
: Belgische oder Holländische Schäferhunde, oder auch der Deutsche, sowie auch Border Collie und Aussie .
: ;ir fallen sonst noch ein Retriever, Sennenhunde, Collie, Bearded Collie und, und und !
: Bestimmte Vorstellungen vom Äußeren ?
:
: Danke erstmals für deine Tipps, einen Malinois hatten wir bereits im Vesier, doch sind die zur Zeit leider auf dem Weg ein Modehund zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen,schade! Einen DS möchte sie nicht, da diese ja der Modehund schlechthin sind, und da erst die Zuchtbasis gesunden muß.

Aber zum Äußeren: min. 50 cm, pflegeleichtes, höchstens mittellanges Haar (bearded collie fällt da ja schon aus), und auf keinen Fall eine Schlafttablette (ist eigentlich ein der wichtigsten Eigenschaften!)
:
: Danke

von Hans(YCH) am 30. Januar 2000 11:25

: Hallo!
:
: Meine Freundin möchte sich nach langer Pause wieder einen Hund zulegen. Sie hat doch HUndeerfahrung, aber schon seit 15 Jahren keinen mehr gehabt. Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....
:
: Welche Rassen/Mischungen könntet ihr ihr empfehlen, wir wären für jeden Tipp dankbar
: Mona+Lisa
:

Hallo Mona & Lisa,

also, ich glaube, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht...; irgendwo wird man immer Kompromisse schließen müssen oder Schwerpunkte setzen. Wir sind sehr glücklich mit einem 5 Monate alten Epagneul Francais (Französich Langhaar) der bis auf den Jagdtrieb (der mehr oder weniger stark ausgeprägt ist) den Vorstellungen Deiner Freundin entspricht. Absolut ausgeglichen im Wesen und trotzdem agil und schlau und gelehrig (lernt sehr, sehr schnell) und ist absolut lieb und verträglich zu Menschen und anderen Hunden. Bei Interesse schau doch mal unter www.vbbfl.de nach.
Gruß Hans & Flori

von Marc(YCH) am 30. Januar 2000 13:33

Salut Mona + Lisa,

würde euch einen Fila Brasilero emfpehlen. Scheint ein super Hund zu sein !!!!


Gruss Marc

von Julia+Kerry(YCH) am 30. Januar 2000 13:52

Hallo Mark,

was soll denn das jetzt???????

Gruss Julia

von Ursula, Nora & Gwen(YCH) am 30. Januar 2000 14:32

: : : Hallo!
: :
:
: : Danke erstmals für deine Tipps, einen Malinois hatten wir bereits im Vesier, doch sind die zur Zeit leider auf dem Weg ein Modehund zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen,schade! Einen DS möchte sie nicht, da diese ja der Modehund schlechthin sind, und da erst die Zuchtbasis gesunden muß.

Kann man nicht immer nach gehen. Den Mali würde ich auch nicht als Modehund bezeichnen, nur in Sportlerkreisen ist er recht beliebt.
Man findet aber auch bei den rassen, die beliebt sind, also z.B. DSH, durchaus gesunde tiere. Umgekehrt können Hunde sehr seltener rassen auch sehr stark von Erbkrankheiten belastet sein !
:
:

Liebe Grüße, Ursula, Nora & Gwen

von Antje(YCH) am 30. Januar 2000 16:42

Hallo Mona,

wie wäre es denn mit einem Hovawart?

:Ihr Ansprüche wären:Arbeitswille( Rettungshundeausbildung, oder :Agility..) möglichst kein Jagdtrieb, mittleres Temperament, :Unterordnungsbereitschaft, verträglich(es gibt Unmengen Hunde in ihrer :Nähe), über 50 cm Schulterhöhe, kein schwer zu pflegendes Fell, ....

Diesen Ansprüchen wird er durchaus gerecht!

Ich kann das "Hovawart"-Buch aus dem Kosmos-Verlag sehr empfehlen!

Hovawarte sind i.d.R. gut geeignet für den Hundesport - meinem macht z.B. Agility sehr viel Spaß (auch wenn er gegen die Border Collies keine Chance hat). Es gibt auch "Rettungs-Hovawarte".

Mit dem Jagdtrieb ist das so eine Sache, ein Wurfgeschwister hat ihn, das andere nicht...

Hovawarte sind recht ausgeglichen, können aber auch richtig aufdrehen. Sie sind aber niemals nervös und zappelig. Ihre Entwicklung (psychisch und physisch) ist mit ca. 3 Jahren abgeschlossen. Sie lernen etwas langsamer als z.B. ein DS, dafür aber nachhaltiger.

Sie sind unterordnungsbereit, haben aber durchaus ihren eigenen Kopf, und man sollte von Anfang an konsequent erziehen.

Trotz ihres mittellangen Fells sind sie sehr pflegeleicht: Einmal in der Woche bürsten reicht meist schon aus!

Viele Grüße,

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren