Basset Hound :: Hunderassen

Basset Hound

von Ina(YCH) am 14. Juni 2003 18:27

Nachdem ich nun schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser" bin, möchte ich heute auch einmal eine Frage loswerden. Wer von Euch hat einen Basset Hound, kennt Bekannte, die einen haben, haben mal gehört...
Na Ihr wisst schon, was ich meine. Mir geht es darum, Erfahrungsberichte von Haltern zu hören bezügl. Eigenarten, Krankheiten (sowohl erblich als auch rassespezifisch), Verhalten gegenüber anderen Hunden etc. Was ich nicht möchte, ist eine Diskussion übers Aussehen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-) Mir geht es nur darum, auch einmal andere Meinungen als die der Züchter zu hören. Wie schon in der vorangegangenen Diskussion (DD oder ?)angemerkt wurde, sollte man nicht nur darauf hören, was diese sagen. Wäre nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

von Karin & Rudel(YCH) am 15. Juni 2003 06:23

Hallo!

Vor unserer Tierarztpraxis steht immer ein Herr mit einer Bassethündind (und wenn ich sage immer, dann meine ich immer, man kann hinkommen, wann man will, und die beiden stehen an der Ecke :-))) Ich habe mich öfter mit ihm unterhalten. Die Hündin ist zehn Jahre alt und hatte noch keine großen gesundheitlichen Probleme. Vom Charakter her ist der Basset eher stur. Er möchte überzeugt werden. Die Kondition ist erziehungsbedingt, eine Bassethündin auf der Hundewiese ist mit meinem Rotti um die Wette nach Bällchen gelaufen. Sie ist zwar nicht so schnell wie er, das hält sie aber nicht davon ab, jedes Mal wieder mitzulaufen. Diese Hündin ist jetzt 8 Jahre alt und auch noch fit. Ansonsten finde ich diese Hunde rein vom Verhalten sehr angenehm, die Hunde, die ich kenne, hören zwar nicht aufs (erste) Wort, aber haben einen sehr ausgeglichenen Charakter.

Viele Grüße von Karin!

von Ina(YCH) am 15. Juni 2003 09:07

Na das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an. Das mit der Sturheit war mir schon bekannt. Ist für mich aber in dem Sinne kein Problem, weil ich eben gerade diese Eigensinnigkeit schätze ;-)Ansonsten ist es ja schon mal erfreulich, dass sie scheinbar doch nicht so krankheitsanfällig sind, wie ich befürchtet hatte. Na mal sehen, was andere dazu noch zu berichten haben.
Gruß Ina

von Tina Fume&Apala(YCH) am 15. Juni 2003 14:03

Hallo!

Bassetts haben auch oft gesundheitliche Probleme, die ja eigentlich logisch sind, wenn man sich den körperbau mal ansieht. Die schleppen ich weiss nicht wieviel kilo mit sich herum und müssen auf 10cm Beinen kriechen.
Ich denke die rasse hat viel mit Rückenproblemen zu kämpfen und oft haben sie auch X-Beine. Zudem werden bestimmt viele auch Augenprobleme haben, da die Lider so extrem runterhängen.

Also entweder die rasse wurde so ins extrem gezüchtet und du musst genau schauen, dass du einen guten Züchter erwischt, der seine Prioritäten eher aufs Wesen verlegt bei der zucht und nicht auf "Schönheit", oder die, die ich kennengelernt habe, haben einfach Pech. :/

Ansonsten find ich die auch sehr nett!

Hoffe du findest den richtigen für dich!

Viele Grüsse,

Tina

von margit(YCH) am 16. Juni 2003 10:14

Hallo Ina

ich habe zwar selbst keinen eigenen Basset. Zur Zeit habe ich eine sehr liebe Basset Hündin in Pflege.
Sie versteht sich sehr gut mit meinen 2 Boxern.
Mit dem Gehorsam ist das so eine Sache. Aber wieviel da Erziehungssache ist, und was die Süße an Veranlagung mitgebracht hat, weiß ich net.
Sehr viel mehr kann ich zu dieser Rasse nicht sagen....

gruß,
margit+boxers

von margit(YCH) am 16. Juni 2003 10:17

noch was...

ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es beim Spazierengehen nicht sehr eilig haben sollte...

gruß,
margit+boxers+Pflegehündin Erni

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren