Agility in Bremen/Oldenburg :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility in Bremen/Oldenburg

von Simone(YCH) am 14. Juni 2000 13:09

Moin,
Gibt es irgentwo in Bremen oder Oldenburg einen guten Agilityverein?
Ich bin Anfänger und habe noch nicht so die Ahnung davon.Muß mein Hund schon bestimmte Sachen können?

Vielen Dank in Vorraus

Simone

von Anneke(YCH) am 15. Juni 2000 10:04

Hallo Simone,

ich nochmalyawning smiley)
Es gibt leider auch hier nur wahnsinnig wenig Hundeschulen/vereine, die wirklich gutes Training (auf der Basis positiver Verstärkung) anbieten. Wenn Du wirklich gutes Training suchst, weil Du z.B. später Turniere besuchen möchtest (aber auch sonst soll es ja Spass machen), dann rate ich Dir bis nächstes Jahr zu warten und Dich bei den Weser Ems Hoppers (Britischer Hütehunde Club - Platz ist in Hoope) für einen Einführungskurs anzumelden. Sie können leider nur eine gewisse Anzahl Leute im Jahr aufnehmen und dieses Jahr ist der Kurs schon gelaufen. Du machst dort nach acht mal zwei Übungsstunden einen kleine Abschlussprüfung, dann kannst Du für einen Jahresbeitrag weitertrainieren.
Dein Hund muss dafür nichts grossartiges können, er sollte die Grundbegriffe beherrschen (Sitz, Platz, Bleib..) und sehr gut ist es, wenn Du Dich leicht für Ihn interessant machen kannst, er also gerne mit Dir spielt. Wenn er Futterbelohnungen mag ist das auch von Vorteil.
Eine Tainerin von den Hoppers hat auch noch einen eigenen Platz bei Ganderkesee, aber ich weiß nicht, ob die dieses Jahr nochmal einen Anfängerkurs anbietet.
Vielleicht können wir uns ja auch mal zum trainieren treffen (selber ein paar Hindernisse bauen)?

Bis dann, Anneke und die dreieinhalb Hunde

von Simone(YCH) am 16. Juni 2000 13:22

:Hallo Anneke,

ersteinmal Dankeschön!

Wo ist den Hoope? Es hört sich ganz gut an,schade nur das es in diesen Jahr schon vorbei ist.