Tisch vor Tunnel - Hund lässt Tisch aus :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Tisch vor Tunnel - Hund lässt Tisch aus

von Bianca & Amy(YCH) am 08. Juni 2000 07:35

Hallo,

ich gehe mit Amy seit April Agility.
Sie kennt alle Hindernisse und geht auch freudig durch den Parcours.

Leider lässt sie aber immer das Hindernis vor dem Tunnel aus, meist den Tisch.

Am Fuß am Tunnel vorbeigehen nützt auch nichts, halt Kommando ist ihr in diesem Augenblick leider auch sch....egal.


Sonst geht sie in der Unterordnung fast perfekt.


Weiß einer rat ???

Mfg Bianca

von Robert Ladwig(YCH) am 09. Juni 2000 06:17

Hallo Bianca,
dieses Problem haben viele Anfängerteams. Der Tunnel, wenn er dann sicher beherrscht wird, wird häufig zum Lieblingsgerät des Hundes während der Tisch nur ungerne genommen wird. Beim Tunnel kann der
Hund schnell durchlaufen was seinem Bewegungsdrang entgegenkommt.
Auf dem Tisch muß er den Bewegungsdrang unterbrechen u. für eine gewisse Dauer verharren. Deine Aufgabe sollte nun sein diese Übung
so positiv wie möglich zu gestalten. Viele Trainer empfehlen sich zu den Hund auf den Tisch zu setzten u. Ihn mit Leckerchen zu belohnen o.
einfach eine Weile mit Ihm auf dem Tisch zu spielen/knuddeln etc.
um hier eine positive Erfahrung für den Hund herzustellen.
Einige gehen auch soweit mit dem Tisch die Übung dann zu beenden.
So kann zusätzlich die aufgestaute Anspannung (mehrere Versuche)
des Hundes abngebaut werden, da nun nichts mehr folgt.
Versuche zusätzlich die nächsten Wochen nicht unbedingt den Tisch
als nächstes Hinderniss zum Tunnel zu trainieren.

Gruß Robert

von Bianca & Amy(YCH) am 09. Juni 2000 06:24

Hallo,

dass Problem ist nicht direkt der Tisch, wenn er mitten i Parcours steht, nimmt Amy ihn gern, das Auslassen geschränkt sich Immer auf das letze Hindernis vor dem Tunnel.

Mfg Bianca

von Steffi(YCH) am 09. Juni 2000 07:24

Hallo,

mein Hund hatte das gleiche Problem mit der Wippe, immer wenn sie die Wippe sah, war sie drauf.
Ich hab das durch langes Training mit abrufen hinbekommen.
Also ganz gezielt Richtung Wippe, kurz davor abrufen, wenn es klappt, viel Lob. Am Anfang hat es natürlich nicht so gut geklappt, dann hab ich sie einfach kommentarlos über die Wippe laufen lassen und dann das Ganze wieder von vorn.So hat sie gelernt, die Wippe nur auf mein Kommando hin zu nehmen.
Bei einem anderen Hund haben wir es so mit dem Steg machen müssen, hat auch funktioniert.
Es dauert schon eine Zeitlang, aber so wie du schreibst, stehst du ja noch am Anfang vom Training, also nicht verzagen. Freu dich lieber, dass dein Hund mit so viel Spass dabei ist.

Grüsse Steffi

von Robert Ladwig(YCH) am 09. Juni 2000 08:12

Liebe Bianca,
welches Kommando benutzt du für den Tisch ? Ein klares "Tisch"
Kommando oder ein vorraus etc. ?

Gruß Robert

von Bianca & Amy(YCH) am 09. Juni 2000 08:19

: Hallo,

Hoch / Platz.

Bei Sprüngen Hopp, Tunnel /Schlauch durch , Steilwand / Steg / Wippe drüber.


Mfg Bianca

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren