SchH-Sport-worauf achten als Neuling? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

SchH-Sport-worauf achten als Neuling?

von Antje(YCH) am 20. Juli 2001 05:43

Hallo Heike,

gehe erst einmal ohne Hund in die Vereine, die Dich interessieren. Prüfungstage sind z.B. sehr interessant. Schaue Dir die Leistungen der Hunde an und vor allen, wie sie "gehen". Arbeiten sie freudig und erreichen trotzdem im Schnitt sehr gute Ergebnisse, dann scheint es trainingsmäßig schon mal ganz gut zu laufen. Erkundige Dich aber nach "Feinheiten", z.B. ob die Hundeführer, deren Arbeiten Dir besonders gut gefallen haben, auch wirklich in den Trainigsstunden des Vereines üben und nicht irgendwo alleine oder gar in einem andern Verein. Und laß Dich von ein oder zwei Laberköppen nicht abschrecken (die gibt es in jedem Verein, aber die haben meistens nix zu sagen) sondern beobachte in den Übungsstunden erst einmal, wer die Fäden im Training in der Hand hat. Meistens sind das etwas ruhigere Typen, die über das nachdenken, was sie tun.

Viele Grüße

Antje


von Gaby(YCH) am 20. Juli 2001 07:41

HI Attila,

:
: habe mich gerade durch Deine sehr schönen Seiten gelesen. Was Vereine angeht, legst Du die Meßlatte ziemlich hoch. Was meinst Du wohl - kann die durchschnittliche SV-Ortsgruppe vor Deinem kritischen Auge bestehen?

Also, ich kann nicht die Vereine in der ganzen Welt beurteilen, aber hier in meiner Umgebung gibt es einige Vereine, die da in meinen Augen sogar sehr gut bestehen.
Fast in jedem Verein gibt es einen Idioten, das kann man nicht verhindern. Ausschlaggebend ist für mich aber in erster Linie, wie man selber als Mensch damit umgeht. Du kannst nicht erwarten, das der Ausbildungswart auf Dich zukommt, sondern Du mußt selber auf die Leute zugehen und Fragen stellen.
Wenn ich in einen Verein gehe, weiß ich, wie mein Hund ist. Und wenn ein Ausbildungswart mir einen Stachler empfiehlt und ich sage nein, muß er das akzeptieren.
Negativ ist für mich da nicht die Empfehlung, sondern wenn er mit meinem "Nein" dazu nichts anfangen kann. Akzeptiert er das und arbeitet mit mir zusammen, ist das ein ganz großer Pluspunkt - ebenso, wenn er nicht einfach nur Anweisungen gibt, sondern sie auch erklärt.
So arbeite ich selber mit Anfängern auch - wenn ich empfehle, an der Leine zu rucken, sage ich, warum und was das für den Hund bedeutet - und umgekehrt erkläre ich auch, warum Loben so wichtig ist für gute Arbeit.
Ganz wichtig ist auch, das gerade Anfänger darauf hingewiesen werden, das sie ihren Hund loben, mit ihm spielen, auf ihn eingehen sollen.

Kurz gesagt: Du kennst Deinen Hund selbst am besten und weißt, wie Du arbeiten kannst und wie nicht - diesen Standpunkt mußt Du auch vertreten und auf dieser Basis mit den Leuten zusammenarbeiten.
Wenn Du auf einen Verein triffst, wo viele Frauen trainieren - die sind fortschrittlicher *g*.

Es gibt SV- und DVG-Plätze, die kann ich nicht empfehlen - genauso wie es Agility-Plätze gibt, die ich nicht empfehlen kann.
Bisher muß ich aber sagen, das ich mit einigen Vereinen recht zufrieden war und es gibt 2 Vereine, die für mich ziemlich optimal sind.
Bisher kenne ich die Vereine, in denen stundenlang Kaffee getrunken wird und kein Hund arbeitet, aber auch nur vom Hörensagen - alle Vereine, die ich kenne, haben zu Übungszeiten ständig einen oder mehrere Hunde auf dem Platz, wenn auch die Wartezeiten manchmal etwas lang sind.


: Grüße an Dux, scheint ein feiner Kerl zu sein.

Das ist er....;-)) Mein Sonnenschein....;-))


: Attila, der gern ein Schäferhund wäre, und die Schäferhunde Donar und Aischa

Wieso wärst Du gerne ein Schäferhund? Dann kriegst Du die Kühlschranktür nicht auf und kannst nichts mit der Fernbedienung anfangen außer drauf rumknabbern...;-))

Grüße, Gaby

von Gaby(YCH) am 20. Juli 2001 07:47

Hallo Heike,

es gibt einen sehr schönen Platz in Mettmann, da bin ich am Samstag!

Der Hundeverein liegt im Neandertal, das ist nicht allzuweit von Dir - frag nach Ingeborg und Carsten, da ich Samstag das letzte Mal dort bin und es am Sonntag nach Hamburg geht.

Die Wegbeschreibung? Uff - Fahr auf die A3 Richtung Oberhausen, Abfahrt Mettmann, dann rechts (oder links?) Richtung Mettmann, am Mc-Donalds rechts abbiegen, weiter, durch den Kreisverkehr gerade durch, weiter geradeaus, unter der Brücke links abbiegen, nächste links, dann kommt wieder eine Brücke, unter der Du durchfährst, danach liegt etwas versteckt links die Einfahrt.

Ich bin ab etwa 18 Uhr da. Das ist ein Verein, den ich nur empfehlen kann - gibt zwar auch eine dumme Nuss da, aber die kannst Du ignoieren. Carsten ist dort der Helfer, Ingeborg seine Frau, beide haben sehr viel Ahnung und sehr viel Motivation, sehen die Hunde als Freunde und Partner an. Wäre also für Dich ideal!

Grüße, Gaby

von Heike K+A(YCH) am 20. Juli 2001 07:48

Hallo Antje,

:Erkundige Dich aber nach "Feinheiten", z.B. ob die Hundeführer, deren Arbeiten Dir besonders gut gefallen haben, auch wirklich in den Trainigsstunden des Vereines üben und nicht irgendwo alleine oder gar in einem andern Verein.

Gute Idee ;-) habe ich direkt mal aufgenommen.

Sollte ein guter Verein auch ein eigenes Fährtengelände haben?

:Und laß Dich von ein oder zwei Laberköppen nicht abschrecken (die gibt es in jedem Verein,

Ja, das kenne ich aus meiner Vereinszeit......

Ich werde mich mal mit meinen gesammelten Infos vertraut machen und dann mal schauen gehen.

Danke und viele Grüße

Heike, K+A

von Antje(YCH) am 20. Juli 2001 07:55

Hallo Heike,

: Sollte ein guter Verein auch ein eigenes Fährtengelände haben?

Das kann er ja gar nicht. Wenn ein oder zwei Vereinsmitglieder eigene Äcker und Wiesen haben, ist zumindest bei Prüfungen die Bereitstellung von Fährtengelände gesichert, aber selbst Grundstücke kaufen und diese landwirtschaftlich zu bewirtschaften, das wird wohl kein Verein können.

Viele Grüße

Antje

von Heike K+A(YCH) am 20. Juli 2001 08:15

Hallo Gaby,

: es gibt einen sehr schönen Platz in Mettmann, da bin ich am Samstag!

Mettmann geht noch von der Entfernung ;-)

:und es am Sonntag nach Hamburg geht.

Urlaub? oder für immer?

: Die Wegbeschreibung?

Ähhmmm, sehr verwirrend. Gib mir lieber den Strassennamen ;-) Auto hat Navigation, dann kann er mich dahinführen.

: Ich bin ab etwa 18 Uhr da. Das ist ein Verein, den ich nur empfehlen kann - gibt zwar auch eine dumme Nuss da, aber die kannst Du ignoieren.

Kann ich gut...

:Ahnung und sehr viel Motivation, sehen die Hunde als Freunde und Partner an. Wäre also für Dich ideal!

Das hört sich ja sehr gut an. Und das ist dort garantiert ohne Zwang? Keine Stachel und so? Und mann wird auch nicht gedrängt so schnell wie möglich Prüfungen zu machen?

Ich habe auch noch eine gute Empfehlung bekommen, eine Platz in Ratingen. Kennst Du den? Hundehütte Ratingen heisst er.

liebe Grüße

Heike, K+A

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Paralytischer Ileus

    Lieber Wolf- Peter, der Hund ist heute 10. 00 verstorben!!!! Liebe Grüße Michaela

  • Kaufvertrag

    Hallo Antje, : Völlig richtig, so sehe ich das auch. Und dann sind wir wieder bei dem zukünftigen ...

  • Schein"-Läufigkeit . ohne Blut ?!"

    Ja, ich hatte doch eine Infektion schon verneint (Abstrich wurde mikrobakteriologisch untersucht!) ... ...

  • Anspringen - wie abgewoehnen?

    Hallo Martin, schön, dass Du es ansprichst: : Und hier liegt der unterschied zu den hunden, die aus ...

  • Der Hund - ein Kinderersatz

    Meinst due das mit austrixen? hei so ähnlich. ncht nur spaziergang, auch bei der arbeit. wenn man ...

  • Tierarzt und Schweigepflicht""

    hi unbekannter nein nein - noch ist es gott sei dank keine übliche sitte jeden gleich anzuzeigen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren