Schein"-Läufigkeit . ohne Blut ?!" :: Gesundheit & Hund

Schein"-Läufigkeit . ohne Blut ?!"

von Brigitte www.Malinois-201.de(YCH) am 19. Februar 2001 08:37

Hat jemand so etwas schon mal erleb? Meine Hündin war schon 4 mal "ganz normal" läufig. Nun war alles anders:
Da schwillt meiner Hündin die Scheide an, so daß ich denke, nach in 2-3 Tagen wird sie sicher anfangen zu bluten.

Zwischenzeitlich sind 14 Tage vergangen. Kein Blut weit und breit
aber die Scheide ist immer noch geschwollen und der recht flüssige
Ausfluß (wie Eiklar) ist auch noch da. (Keine bakterielle Infektion.)

Freitag ließ sie sich von unserem kastrierten Rüden besteigen
... und ist auch insgesamt extrem aktiv, also - alles ganz normal,
wie bei den vorherigen 4 Läufigkeiten, nur ... diesmal ohne Blut.

Jetzt wollte ich es genau wissen: Die Tierärztin wundert sich und
sagte mir, daß der Hund nach optischer Einschätzung
(äußerlich Scheide + innerlich Schleimhäute durch Vaginoskopie)
in 2-3 Tagen fruchtbar wäre.

Der Vaginal-Abstrich sagte aber klar und deutlich: Kein Östrus -
keine Läufigkeit!

Vielleicht hat jemand schon mal sowas gehört / gehabt?

von sabine+spike(YCH) am 19. Februar 2001 13:13

Hallo,

hat der Tierarzt die Hündin auf eine Gebärmutterentzündung hin untersucht??? Diese Symptome, auch das die Rüden interessiert sind, hatte bei uns auf dem Hundeplatz eine Hündin, bei der später dann eine Gebärmutterentzündung festgestellt worden ist.

mfg
sabine+spike

von Brigitte & Leska(YCH) am 19. Februar 2001 13:32

Ja, ich hatte doch eine Infektion schon verneint (Abstrich wurde mikrobakteriologisch untersucht!) ... kein Befund. Außerdem würde ja bei einer Pyo keine Deck-Bereitschaft bestehen!

von Birgit(YCH) am 19. Februar 2001 14:31

Hallo
meine alte Hündin hatte es mal mit ca. 7 Jahren. Genauso angeschwollen, die Rüden interessiert, aber kein Blut zu sehen. Sie war ohnehin zu alt, als dass ich sie hätte decken lassen wollen.

Nach langem "popeln" habe ich zum Ende ein leicht rötlich gefärbtes Blut in Scheide gefunden, aber das auch nur, weil ich ständig mit Tempo dahinter war.

Dieses "Phänomen" der Scheinläufigkeit habe ich auch bei Hündinnen beobachtet, die von meinem Rüden gedeckt werden sollten,bei diesen wurden zuvor die Läufigkeit abgespritzt. Halte es für eine hormonelle Störung.

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

von Nicola(YCH) am 20. Februar 2001 14:43


: Jetzt wollte ich es genau wissen: Die Tierärztin wundert sich und
: sagte mir, daß der Hund nach optischer Einschätzung
: (äußerlich Scheide + innerlich Schleimhäute durch Vaginoskopie)
: in 2-3 Tagen fruchtbar wäre.

: Der Vaginal-Abstrich sagte aber klar und deutlich: Kein Östrus -
: keine Läufigkeit!
:
: Vielleicht hat jemand schon mal sowas gehört / gehabt?

Ich bin verwirrt. Alles deutet auf eine Läufigkeit hin, sogar die Befunde der Vaginoskopie wie du sagst: Schleimhaut schwillt ab, wird deutlich blaß und trocken, Sekundärfältelung etc.
Und dann sollen im Abstrich KEINE hohen Zellen (Superfizialzellen, Schollen)da sein???
Geht nicht!!!
Nur durch das schon vor der Ovulation ansteigende Hormon Progesteron kommt es zu einer Abschwellung/Trockenheit/Blässe der Schleimhaut, ohne die auch keine Ovulationsnähe. Nur durch Progesteroneinfluß kommt es zur Abschilferung der hohen Schleimhautzellen, die man da dann im Abstrich sieht...
Also irgendwas ist hier auf dem falschen Pferd...
Sonst vielleicht mal Progesteron und Östrogen im Blut bestimmen? Ultraschall der Ovarien?

Liebe Grüße,
Nicola

von Brigitte / www.Malinois-201.de(YCH) am 20. Februar 2001 15:06

: Und dann sollen im Abstrich KEINE hohen Zellen (Superfizialzellen, Schollen)da sein???
... exakt !

: Nur durch das schon vor der Ovulation ansteigende Hormon Progesteron kommt es zu einer Abschwellung/Trockenheit/Blässe der Schleimhaut, ...
... ich könnte mir auch vorstellen, daß bei abfallendem Östrogen-Spiegel dasselbe passiert (Abschwillen aber halt ohne Ovulation).

Ultraschall der Ovarien?
... folgt.



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaufen!

    Hallo Juliane Ich wohne im Land des Robidog (die Schweiz). Bei uns hat es auch vereinzelte ...

  • Geschwür

    Hallo Edith, um welchen Krebs handelt es sich denn? Ist eine Biopsie gemacht worden und was sagt ...

  • Wolfskralle

    Hallo Katrin, : Ich persönlich kenne keinen Beauceron oder Briard, bei dem das : wirklich zutrifft. ...

  • Nur Trockenfutter Royal Canin für Welpe

    Hallo Anja, vielen Dank für Deine Antwort : In der ersten Zeit würde ich das Futter schon ...

  • Rüdenkastration - Eure Erfahrungen?

    Hallo Susanne, : - Vor einem halben Jahr hat er praktisch nichts mehr gefressen, nur gejammert, ...

  • Kann Sheilas Verhalten nicht einschätzen

    Hallo Birgit, klingt plausibel und ich muß wohl auch akzeptieren, daß Sheila meine Freundin nun ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren