Apportieren - Flyball :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Apportieren - Flyball

von Michaela + Dwayney(YCH) am 16. August 2001 08:52

Hi,

Ich hab jetzt ein bißchen im Archiv gewühlt, aber nix wirklich brauchbares gefunden. Das Problem ist, daß Dwayney super den Ball, Stöckchen... bringt und es mir auch in die Hand legt, aber erst nachdem sie es mir vor die Füße gespuckt hat. Dann wurschtelt sie mit ihren Füßen drauf rum, hat einen mords Spaß dabei (Selbstbestätigung) und legt dann erst den Ball mir in die Hand. Das selbe bei Flyball, das wir momentan anfangen.

Mit ins Maul nehmen und dann wieder auf Kommando raus haben wir schon probiert - sie nimmt nix! Auch sitzen mit Ball im Maul oder so geht nicht. Sie lässt ihn fallen, setzt sich und wenn ich sie wieder abrufe, nimmt sie ihn wieder und bringt ihn her.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Michaela

von Tanja + Achim(YCH) am 16. August 2001 17:00

Hallo Michaela

wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann willst Du, dass sie mit dem Ball ankommt und ihn Dir direkt in die Hand legt.

Wir haben das so geübt: Hund kommt mit Ball, wir in die Hocke, Hand unter Maul, "aus", Ball aufgefangen, Riesenlob und Bestätigung durch Leckerlie, wieder werfen, mit ihm und dem Ball toben oder Zerrspiel. Je nachdem.

Ball landet nicht in der Hand: Hund samt Ball eine Weile ignoriert. Also weggedreht und äußerst interessiert einen Baum angeschaut ;-). Das führte meistens dazu, dass unser den Ball wieder aufnahm und uns mit der Schnauze anstubste, dann wieder in die Hocke und Ball aufgefangen. Mit der Zeit wurde unsere ausgestreckte Hand das Zeichen für ihn, dass der Ball genau dort reingeht. Da haben wir dann noch das Hörzeichen "in die Hand" eingefügt. Und sind auch nicht mehr in die Hocke. Mittlerweile beherrscht er so auch "in die Tüte".

Wenn sie Zerrspiele liebt, kannst du auch versuchen, das Ganze mit einem Schleuderball und Zerren als Bestätigung, wenn sie den Ball in Höhe Deiner Hand hält, aufzubauen.

Viel Erfolg
Tanja +Achim

von Michaela + Dwayney(YCH) am 17. August 2001 06:10

Hi,

: wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann willst Du, dass sie mit dem Ball ankommt und ihn Dir direkt in die Hand legt.

Yepp!

: Wir haben das so geübt: Hund kommt mit Ball, wir in die Hocke, Hand unter Maul, "aus", Ball aufgefangen, Riesenlob und Bestätigung durch Leckerlie, wieder werfen, mit ihm und dem Ball toben oder Zerrspiel. Je nachdem.

Mach ich auch so, sie weiß auch, daß der Ball nur geworfen wird, wenn er in der Hand liegt, aber sie hat ein mords Spaß daran, den Ball fallen zu lassen, wurschtelt mit den Füßen drauf rum und dann nimmt sie ihn und gibt ihn mir. Mit Leckerchen funktioniert das nicht, wenn Ball sichtbar ist, nimmt sie nix zum fressen.

: Ball landet nicht in der Hand: Hund samt Ball eine Weile ignoriert. Also weggedreht und äußerst interessiert einen Baum angeschaut ;-). Das führte meistens dazu, dass unser den Ball wieder aufnahm und uns mit der Schnauze anstubste, dann wieder in die Hocke und Ball aufgefangen.

Das könnte ich mal probieren, aber sie weiß es ja eigentlich und gibt ihn mir auch recht schnell. Na ja, ein Versuch ist es wert.

Grüße,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren