Wie sichere ich eine Übung ab? :: Clickertraining

Wie sichere ich eine Übung ab?

von Andrea(YCH) am 21. November 2000 22:41

Hallo Rolf,

schade das Du so unfreundlich wirst. Ich hätte wirklich Interesse mal jemanden zu sehen der erfolgreich mit Clicker arbeitet und nicht nur darüber gelesen hat.

Gruß Andrea

von Martin + Mirko(YCH) am 21. November 2000 22:42

Grüß Dich Andrea,

du formulierst so flott, da darf ich auch einmal einen schuss sarkasmus verwenden.

: : : wie sichere ich eine Übung eigentlich ab?

Durch ausreichendes üben.

: Das Können geht relativ schnell egal ob Du clickerst oder eine andere Methode bevorzugst aber irgendwann muß die Übung auch ohne clickern oder Bällchen funktionieren und das jeder Zeit und nicht wenn der Hund gerade mal Lust hat.

Dann verstehst du unter KÖNNEN etwas anders als ein clickerfreak. KÖNNEN heißt unter ablenkung und zwar nicht zu knapp.

: : : Was ist wenn ich keinen Clicker mehr dabei habe (Prüfung)

Wie sieht das bei deiner jetzigen trainingsmethode aus? Ich habe einmal einen dsh gesehen, sehr große ambitionen. Mit dem TT noch kurz vor der quali auf die reihe gebracht. Beim apportieren hat der hund leider das holz völlig ignoriert, sonst alles prima. Was ist jetzt mit dieser gut abgesicherten übung? TT rausholen - richter mal wegsehen?

: Das klingt nicht besonders überzeugend. Gibt es eigentlich Clickertrainer die im Hundesport erfolgreich sind oder ist dies mehr eine Methode für Kunstückchen zu Hause ohne Ablenkung?

Sorry to say, aber eine SchH-prüfung ist für einen hund ein kunststückchen bei minimaler ablenkung. (atemlose totenstille, schau da mal THS oder agility an!)

: Im Ernst ich würde gerne mal jemand sehen der konsequent nur über Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.

Gibt es bereits. Die hängen das nur nicht an die große glocke. Als pionier kämst du zu spät.

tschüß Martin & Mirko


von Martin + Mirko(YCH) am 21. November 2000 22:48

Grüß Dich Phil,

Du hast ja sooo recht.

: Recht so! Na, ja es kommt ja immer auf den Hund an. Wenn man natürlich son triebtoten Rex auf der Couch hat, da brauchts keinen Zwang!!!
: Alles schön mit Klickerle. Deswegen habt ihr auchs Problem das eure Hunde euch net ernst nehmen!

Komm, wir gehen mal ins tierheim und suchen uns einen richtigen reißer. Dann zeigst du mir, wie der dich ernst nimmt. Ich wollte schon immer mal einen rudelchef in aktion sehen. Das schaffst du doch schnell oder?

tschüß Martin & Mirko

von Andrea(YCH) am 21. November 2000 22:55

Hallo Martin
:
:
: : : : wie sichere ich eine Übung eigentlich ab?
:
: Durch ausreichendes üben.

Und wie lange soll das dauern?
:
: : Das Können geht relativ schnell egal ob Du clickerst oder eine andere Methode bevorzugst aber irgendwann muß die Übung auch ohne clickern oder Bällchen funktionieren und das jeder Zeit und nicht wenn der Hund gerade mal Lust hat.
:
: Dann verstehst du unter KÖNNEN etwas anders als ein clickerfreak. KÖNNEN heißt unter ablenkung und zwar nicht zu knapp.

Wo kann man sich das denn mal angucken? Erzählen kann das ja jeder.
:

: : Das klingt nicht besonders überzeugend. Gibt es eigentlich Clickertrainer die im Hundesport erfolgreich sind oder ist dies mehr eine Methode für Kunstückchen zu Hause ohne Ablenkung?
:
: Sorry to say, aber eine SchH-prüfung ist für einen hund ein kunststückchen bei minimaler ablenkung. (atemlose totenstille, schau da mal THS oder agility an!)

Das soll ja wohl ein Witz sein. Nichts gegen Agility aber dieser Vergleich hinkt ziemlich. Hast Du schon mal ein SchH Hund mit Clicker ausgebildet? Das würde mich nun wirklich mal interessieren.
:
: : Im Ernst ich würde gerne mal jemand sehen der konsequent nur über Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.
:
: Gibt es bereits. Die hängen das nur nicht an die große glocke. Als pionier kämst du zu spät.

Schön das es die bereits gibt. Und wo kann man diese Personen sehen? Irgendwie beantwortet hier keiner meine Fragen. Irgendwo gibt es ganz geheimnisvolle erfolgreiche Personen. Ist ja toll.
:
Gruß Andrea
:
:

von Andrea(YCH) am 21. November 2000 23:07

Hallo Andreas
:
: : Im Ernst ich würde gerne mal jemand sehen der konsequent nur über Clicker ausbildet und damit auf Prüfungen erfolgreich ist.
:
: War Deine Ausgangsfrage von echtem Interesse geprägt und nur Aufhänger um kundzutun, dass clickern ohnehin nichts taugt? Die letzten Zeilen Deines postings an Rolf lassen das fast vermuten.

Natürlich habe ich echtes Interesse. Ich habe auch nie behauptet das clickern nichts taugt ich habe nur noch nie jemanden gesehen der mir ein überzeugendes Ergebnis präsentieren konnte.

Viele Grüße
Andrea

von Anna(YCH) am 21. November 2000 23:26

Hallo Andrea,

: Schön das es die bereits gibt. Und wo kann man diese Personen sehen? Irgendwie beantwortet hier keiner meine Fragen. Irgendwo gibt es ganz geheimnisvolle erfolgreiche Personen. Ist ja toll.

in Dortmund auf der Zuchtausstellung im Oktober wurden Hunde beim Schutzdienst vorgeführt. Ein Mann (ich glaube ein Holländer) führte einen Riesenschnautzer, der mit dem Clicker ausgebildet worden war.

Zum Thema Prüfung und Clicker: Wenn Du mit Spiel oder Futter trainierst, mußt Du doch darauf in den Prüfungen auch verzichten.
Den Clicker brauchst Du, wenn die Übung "sitzt", nur noch sporadisch und kannst natürlich die Prüfung ohne Clicker machen.

Mit freundlichen Grüßen


Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren