Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motivation beim GL 2000

geschrieben von Monika(YCH) 
Motivation beim GL 2000
18. April 2002 17:15


Hi zusammen!

als tatkräftige joggerin und zwei hunden dazu habe ich mal ne "dumme" frage:

weil ich ja an den GL-läufen ja nur mit einem hund teilnehmen kann und dino zwar gerne mit mir joggen geht, er aber sein eigenes tempo läuft (trab) und ich gerne schneller laufen würde, wie motiviere ich meister dino dazu, mal einen zahn zuzulegen?

wenn wir zu dritt trainieren (dino, usha & ich) ist das alles kein prob.

dankbar für jede motivationsmöglichkeit, da bald am ersten turnier teilnehmende MONI

19. April 2002 10:26

hi,
naja du könntest ihn mit ball oder ähnlichen motivieren und den ball ab und zu mal werfen oder du versuchst ihm klar zu machen, wenn du mit mir die strecke gelaufen bist gibts was tollen zum beispiel futter. so mache ich das mit meiner hündin. ichhabe sie immer nach dem joggern gefüttert und seit dem sprintet sie die strecke.
mich würde mal interessieren an was für turnieren du da teilnehmen willst!? habe noch nie von einem turnier gehört wo man mit seinem hund joggen muss. kenne das nur beim turnierhundesport, meinst du das??

19. April 2002 10:31

hallo toska!

: mich würde mal interessieren an was für turnieren du da teilnehmen willst!? habe noch nie von einem turnier gehört wo man mit seinem hund joggen muss. kenne das nur beim turnierhundesport, meinst du das??

yap ist THS Geländelauf. gibt´s in der ausführung 2000m und 5000m. hund läuft entweder an der 2m leine oder am bauchgurt mit geschirr.

ist eigentlich schade, dass THS so wenig betrieben wird, da ebenso anspruchsvoll wie Agility (beim hindernislauf), nur musst du als HF ein wenig mehr tun ;-))

grüßle
Moni

19. April 2002 12:44

Hallo Monika,

: ist eigentlich schade, dass THS so wenig betrieben wird, da ebenso anspruchsvoll wie Agility (beim hindernislauf), nur musst du als HF ein wenig mehr tun ;-))
:

Na ja, hier in Baden-Württemberg sind viele Leute, die THS machen. Allerdings, was das Anspruchsvolle angeht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Zwischen einem THS-Hindernislauf und einem Agility-Lauf ist mE ein gewaltiger Unterschied. Der Hindernislauf besteht aus 8 Hindernissen, die in einer fest vorgegebenen Reihenfolge auf einer geraden Bahn stehen. Selbst bei den Anfängern sind in einem normalen Agi-Turnier ungefähr doppelt so viele Hindernisse auf dem Platz, die zudem nie in der gleichen Reihenfolge und auch nicht auf einer geraden Bahn stehen. An die Führigkeit eines Hundes werden beim Agility weit mehr Ansprüche gestellt, als beim Hindernislauf. Was das heisst, kann man genau sehen, wenn man mal auf einem Platz gestartet ist, auf dem die Hindernisbahn aufgrund der Platzverhältnisse im Bogen gestellt wird. Selbst ein leichter Bogen nach rechts oder links ist für viele Hunde ein echtes Problem, weil sie das nicht kennen.
Letztendlich könnte ein wirklich guter Hund den Hindernislauf allein machen, ohne HF. Beim Agility würde der Hund das nicht schaffen. Das Zahlenlesen muss immer noch der HF machen :-). Mit einem guten Hund ist es beim Hindernislauf kein Problem, einen relativ Fremden starten zu lassen. Beim Agility sieht das etwas anders aus, siehe Führigkeit.

Und was den Hundeführer betrifft, sicher beim Hindernislauf zählt die Zeit des Langsamsten, idR der Hundeführer, da hilft dir auch kein schneller Border :-). Aber! wenn Du beim Agility zu langsam für deinen Hund bist, ist dein Hund schnell mal über einem anderen Hindernis, oder aber, wenn ihr beide zu langsam seit, dann war's das mit Platzierungen.

Wirklich anspruchsvoll im THS sind zum einen die Geländeläufe, was die Kondition v.a. des HF angeht. Dann der Vierkampf, im Prinzip auch die Kondition und das Durchhaltevermögen. 6 Läufe plus UO sind schon recht happig. Für Hund und HF.
Oder aber wenn man zusätzlich zum Hindernislauf noch CSC und dessen Varianten macht. Vor allem der Einzel-CSC. Allerdings gilt da auch hier, da man das ja immer wieder in genau der gleichen Reihenfolge abläuft, hat Hundi das irgendwann so drin, dass er es von allein machen könnte.

Gruss Cindy


19. April 2002 20:05

hi,
hab schon öfters davon gehört und würde es sehr gerne machen, aber ich komme aus thüringen und da hab ich schon glück das ich in der stadt wo der einzige agilityverein in ganz thüringen ist!!!
liebe grüße Toska