Sabotiertes Spiel, wer weiß Rat /Hilfe? :: Hundeerziehung + Soziales

Sabotiertes Spiel, wer weiß Rat /Hilfe?

von Heike + Gina(YCH) am 10. Januar 2002 14:22

Hallo,

Könnt Ihr mir helfen,ich bin seit zwei Tagen ziemlich frustriert.
Ich hatte doch mal geschrieben,daß ich mit Gina täglich auf einer Wiese ca. eine Stunde Spiele u. UO immer im Wechsel mache.
Das hat auch super gut geklappt,u. es war eine ständige Steigerung zu erkennen.Wir haben ausschließlich mit pos. Bestärkung gearbeitet.
Jetzt im Winter liegen (durch das Wetter bedingt) viel mehr Stöckchen auf der Wiese als sonst.Früher war es so, daß Gina mal ab u. zu mitten im Spiel ein Stöckchen geholt hat.Ich habe es meist unterbunden u. es hat auch gut funktioniert. Ich muß aber zugeben, daß ich ,wenn es mal nicht so gut funktionierte (ein,zwei mal),(sprich wenn Gina statt dem Ball den Stock gebracht hat)ich auch ein ,zwei mal inkonsequent war u. das Stöckchen geworfen habe.So nach dem Motto,spielen soll ja Spaß machen.Aber danach hatten wir wieder eine ziemlich lange Phase, wo Stöckchen wärend des Spiels tabu waren.
Früher hat sie auch nur auf dem Stock rumgekaut, seid kurzem frist sie die Stöcker!!! Auch als schon mal was zwischen den Zähnen u. Gaumen schmerzhaft hängen geblieben ist u. ich sie erst davon befreien mußte,hat sie das nicht mit dem Stock in verbindung gebracht.
Sie hat jetzt eine richtige "Stockmacke" entwickelt,dh, wenn keine Stöcker zu finden sind, bricht sie sich welche vom Busch ab.
Aber sie will damit nicht spielen, nur auffressen.
So, u. seid dieser Woche ist es nun so,daß sie plötztlich beim Spiel nur noch kurz mit dem Kong an der Schnur spielt/hinterher rennt (ich werfe ihn o. zerre mit ihr daran) um sich gleich einen Stock zu suchen u. zu fressen.Nicht wärend der UO, da sind die Leckerchen wichtiger!
Aber zum spielen kommen wir garnicht mehr, weil sie nur noch Stöcker sucht yawning smiley(((.
Heute habe ich die ganze Zeit (1 Std.) geclickert,wenn sie auf mein Pfui den Stock nicht ins Maul genommen hat.(wir haben schon lange nicht mehr geclickert,aber sie wußte gleich,was ich will)
Ich habe es regelrecht provoziert u. als Belohnung Leckerchen o. Ballspiel. Zuerst sah es auch so aus, als würde es funktionieren. Aber zum Schluß hin waren ihr die Stöcker wichtiger als die Leckerchen o.
der Ball.
Wie kommen wir da jetzt wieder raus?
Ich möchte ihr ja auch gerne gewaltfrei klar machen, daß Stöckchen wärend des Spiels tabu sind. Bzw. wie festigt man gewaltfrei das Wort Pfui ?
Auf dem Hundeplatz (da hat Gina es auch wärend der UO gemacht)sagte mein Trainer, es wäre eine Übersprungshandlung,weil sie unter Druck steht.Aber gerade deswegen will ich ja mit ihr spielen, um Druck abzubauen.
Wie können wir wieder zu unserem alten Spaß zurück finden? Denn im Moment habe ich Frust.
Hat sie etwa keine Lust mehr? Sie spielt solche kombinierten Zerr- u.
Wurfspiele aber sonst am liebsten.
Oder ist das jetzt ein spätpupertärer Test von ihr? (Gina wird jetzt ein Jahr alt).

Viele Grüße,
Heike + Gina (der Stöckerfresser)

PS. Sie fängt jetzt auch an alles Spielzeug ,wo sie früher stundenlang drauf rum gekaut hat ohne es kaputt zu machen,in kürzester Zeit zu zerbeißen.
Dabei hat sie ihre neuen Zähne auch nicht erst seid gestern, u. Kauknochen u.Co bekommt sie auch.







von Marion(YCH) am 10. Januar 2002 16:11

Hallo Heike,

meine 13 Monate alte Labbi-Hündinn macht das auch allerdings frisst sie die Stöcke nicht sondern zerbeisst sie wie wild. Auch Buschäste werden abgerissen. Da sie aufgrund einer OP schon 3 Monate an der Leinen gehen muss und während der Zeit nichts durfte hat sich ein richtiger Druck der Nichtauslastung aufgebaut trotz Kopfarbeit "Clickern", das sie im Moment auch total ablehnt. Mein Arzt sagte das ist normal das gibt sich jetzt wieder weil sie immer mehr machen darf. Vielleicht machst du zuviel mit Ihr und daher der Stress ??
Wird schon wieder werden, lieben Gruß Marion

von Heike + Gina(YCH) am 11. Januar 2002 11:34

Hallo Marion,

: frisst sie die Stöcke nicht sondern zerbeisst sie wie wild. Auch Buschäste werden abgerissen.

Bis vor kurzem hat Gina die Äste auch nur zerbissen.(Habe ich zumindest bisher immer gedacht).Das fand ich auch nicht sooo schlimm.
Aber das auffressen stimmt mich doch bedenklich.
Auch daß sie alles gleich zerbeißen will, was sie vorher nur geknietscht
hat.
Ob ihr irgend etwas am Futter fehlt? Aber was ?
Das es durch mangelnde Beschäftigung kommt kann ich mir
nicht vorstellen,denn sie macht es ja WENN ich mich mit ihr beschäftige.

Und Übersprungshandlung könnte ich ja noch verstehen, wenn sie es wärend der Unterordnung machen würde.Aber sie macht es ja wärend des Spiels.
????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ich bin so ziemlich Ratlos,was ich machen soll.
Weil ich ja dachte,daß ihr gerade das spielen spaß macht u. ein Ausgleich sein soll.
Ich habe schon überlegt, ob sie vielleicht "eigenmächtig" das Spiel abwandeln will. Aber da sie ja eigentlich lieber mit mir spielt,als nur dazu liegen u. zu knabbern u. da es eigentlich auch ihre Lieblingsspiele sind, passt das auch nicht so richtig zusammen.

: Vielleicht machst du zuviel mit Ihr und daher der Stress ??

Ich beginne unsere "Übungsstunde" immer erst mal mit spielen,damit sie den ersten Bewegungsdrang abreagieren kann u. sie sich darauf freut.
Sie hat dieses Verhalten gleich zu Anfang gezeigt, noch bevor wir mit der UO angefangen haben.

: Wird schon wieder werden,

Meinst Du das hört von allein wieder auf?
Ich kann nur hoffen, daß bald nicht mehr so viel Holz herrum liegt.
Aber das löst ja das Problem nur kurzfristig.Seufz.

Viele Grüße,
Heike + Gina




von Marion(YCH) am 11. Januar 2002 11:50

Hallo Heike,

es könnte aber sein das sie wirklich eine Mangelerscheinung hat. Ruf doch mal deinen TA an und schildere ihm das Problem. Dann hast du wenigstens die Sicherheit. Es gibt auch Hunde die Schmerzen so äußern.
Wünsch dir bzw. euch viel Glück, das wird schon werden.

Gruß Marion

von Heike +Gina(YCH) am 11. Januar 2002 12:45

Hallo Marion,

: Es gibt auch Hunde die Schmerzen so äußern.

Naja, da könntest Du allerdings auch gar nicht so unrecht haben.
Gina hatte sich Weihnachten ganz doll den Schwanz geprellt.
Dachten alle schon er ist gebrochen ,denn sie konnte nicht mehr wedeln,
u. ist wie ein Tattergreis mit hängender Rute u. hängenden Ohren umher geschlichen.(Sonst ist der Schwanz immer total auf Spannung u. die Ohren stehen hoch).
Der TA hat ihr eine Sritze gegen die Schmerzen gegeben u, gesagt daß nach Sylvester alles wieder gut sein wird.
Aber eine Prellung dauert ja meistens länger.Da Gina`s Schwanz aber wieder geringelt ist u. die Ohren auch wieder stehen, u, sie auch sonst wieder für jeden Blödsinn zu haben war, habe ich das ganz außer Acht gelassen. Dabei sind Airedale`s ja dafür bekannt,daß man ihnen Schmerz u. Krankheit nicht so schnell anmerkt.
Vielleicht puckert es doch noch ab u. zu in ihrem Schwänzchen.
Habe mir selber im Sommer das Knie geprellt u. merke es auch manchmal jetzt noch.
Ich werde sie mal noch ein bischen schonen.
Siehst Du ,darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.
Schade , daß Hunde nicht sprechen können.Dann wäre es oft einfacher.

: Wünsch dir bzw. euch viel Glück, das wird schon werden.

Danke,
Viele Grüße
Heike + Gina (mit defektem Schwänzchen)

:
: Gruß Marion
:

von Silke und Julchen(YCH) am 13. Januar 2002 09:21

Hallo Heike,

Du schilderst wieder genau meine Probleme mit Julchen.

Julchen liebt Stöckchen - da kann ich den Kong schwingen und werfen wie ich will - no chance. Ich glaube nicht, daß Gina Stöckchen als Streßabbau frißt - Julchen jedenfalls ißt sie einfach gerne - sie hat uns schon beim Freilauf im Garten einen ganzen Busch systematisch abgeknabbert.

1. Möglichkeit aus der Misere:
Wenn Du mit dem Kong spielen willst - versuch es nicht da, wo Stöckchen liegen - Gina hat ja ganz deutlich gezeigt, daß Stöckchen in der Wertung über Kong steht.

2. Möglichkeit:
Thema "Pfui" (Stöckchen ausgeben und noch besser meiden) - Pfui soll ein Verhalten abbrechen / bevorstehendes Verhalten vermeiden. Wenn Du das abbrechen belohnst (durch Leckerchen oder Spiel) - muß die Belohnung in Gina's Wertung über Stöckchen stehen - tut sie aber nach Deiner Schilderung nicht, also wirst Du Pfui nur negativ aufbauen können. (Meiner Meinung nach bei Abbruch- und Meidekommandos eh effektiver). Den Befehl Pfui würde ich erst mal vergessen, ich würde als neues "Kommando" z.B. ein geknurrtes "Na" (kann man schön langziehen und mit R am Ende knurren) einführen. Die negative Verknüpfung sollte einmal heftig sein und kann z.B. aus Geräusch (Dose mit Steinchen) bestehen. Da gibt es aber mehrere Möglichkeiten.
So oder so wirst Du aber auch mit dieser Methode Gina nicht dazu bekommen, danach gerne mit dem Kong zu spielen.

Ich denke, Du solltest Methode 1 kombiniert mit einem "Aushungern" auf Spielzeug verbinden. Du schreibst ja auch, daß sie anfängt alles Spielzeug zu Hause zu zerbeißen. Also hat sie die Möglichkeit, sich jederzeit Spielzeug vorzunehmen. Pack Zuhause alles Spielzeug weg, einschließlich Kong. Gespielt wird dann nur noch draußen und zwar kurz und heftig und wenn es am schönsten ist, wird der Kong unerreichbar versteckt. Zwischendurch mal kurz gezeigt, Gina darauf heiß gemacht, nicht gespielt und wieder versteckt.

Mit Julchen kann ich inzwischen auf dem Platz als Belohnung spielen - sie hatte mich, wie Dir ja schon geschrieben hatte, vorher bloß verständnislos angeschaut wenn als Belohnung und Lösen Spielen angesagt war.

Als letzter Tip:
Hunde spüren unsere Stimmungen - wenn Dir das Spielen Frust bereitet merkt Gina das - vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie nicht so begeistert ist. Manchmal hilft es wirklich, es nicht ganz so verbissen zu sehen.
Vielleicht hilft's auch bei Gina
liebe Airedale-Grüße
Silke und Julchen
:
: PS. Sie fängt jetzt auch an alles Spielzeug ,wo sie früher stundenlang drauf rum gekaut hat ohne es kaputt zu machen,in kürzester Zeit zu zerbeißen.
: Dabei hat sie ihre neuen Zähne auch nicht erst seid gestern, u. Kauknochen u.Co bekommt sie auch.
:
:
:
:
:
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ab in den Zwinger?

    hei dann hast du leider nicht gelesen, worauf ich mich bezogen hatte. das war nämlich ganz was anders ...

  • Hund lacht auf Befehl

    : : Wie versprochen habe ich für euch die lachende Tina fotografiert. Im yorkie- Fotoalbum zu ...

  • Nochmal Schutztrieb!

    Hallo Gaby, : : Unter Trieben versteht man angeborene Anlagen. Diese können zwar durch entsprechende ...

  • Begleithundeprüfung/Gliederhalsband

    Hallo Iane, kurze Antwort, die nur passt, wenn Du in Deutschland Prüfung machen willst. : - Kann man ...

  • Was jetzt?

    : : Kleine Kinder bekommen doch auch diese Floretten für Zähne und Knochen ?? : : ...und, wie einige ...

  • Hundestammbuch

    Hallo Daggi, es stimmt schon. Es ist der DHS unter dem UCI. Mina

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren