Wie Tun Wollen" beim Agility fördern" :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Wie Tun Wollen" beim Agility fördern"

von Horst & Fee(YCH) am 16. Mai 2002 11:03

Hallo,

meine Hündin Fee rennt für ihr Leben gern. Egal ob Katze, Frisbee oder Schleuderball: hinterherrennen, fangen und wiederbringen könnte sie stundenlang spielen (bei der Katze habe ich das Fangen und das Wiederbringen bisher unterbinden können). Da ist kein Graben zu breit und kein Hang zu steil.
Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, mit ihr Agility zu probieren.
Sie kann inzwischen alle Geräte, zeigt aber keinerlei Begeisterung im Parcour. Sie läuft wie mit "angezogener Handbremse".
Neme ich ihr Spielzeug in die Hand, steigert sich ihre Geschwindigkeit.
Aber eigentlich sollte das "Tun" an sich die Motivation sein und nicht der Ball, der am Ende des Parcours fliegt. Oder sehe ich das falsch ??
Kann ich dieses "Tun Wollen" fördern ?
Ich bin sehr neugierig auf die Antworten.


von moni(YCH) am 16. Mai 2002 11:13

Lieber Horst!
Bin zwar auch noch ein rechter Anfänger auf dem Gebiet agility, aber ist doch egal was ihn motiviert, ob der Ball am Ende des Pacours oder nicht.
Dapi (TIebet terrier) motiviert alleine das nächste Gerät, was aber manchmal (jetzt immer seltener, da wir Platz gewechselt haben, und nun endlich jemand vorhanden ist als Trainer, der das Team (HF-Körpersprache) ausbildet) dem ist das Ende egal, trotzdem flitzt er drüber.
Gelernt hat er es jedes Einzeln und am Ende immer eine Bestätigung Futter, da er nicht sehr gerne spielt, und wenn, dann ist es eine ARt Gehorsamsspielen.
Wenn er Geräte sieht, brauchte ich viel Gehorsam, sonst war er am nächst besten oben/drinn/drüber im autopilot. Jetzt weiß er ohne HF geht nichts.

Rica (Aussie) ist glücklich etwas zu tun, und der Ball am Schluß bringt sie einfach nochmal schnell über die allerletzte Hürde, zwecks Zeit. Sie ist aber primär auf die Belohnung am Ende aus, ist aber auch die jüngere mit weniger Erfahrung, vielleicht kommt das noch weiß nicht. DAs sie so geräte Verrückt ist wie DApi.

VOn der Rettungshundearbeit weiß ich, daß ein Hund es nie aus Selbstzweck macht, Die Belohnung bringt ihn dazu auf die Suche zu gehen. Ist es einmal automatisiert, und perfekt eintrainiert dann schaut es für einen aussenstehenden aus, also ob der HUnd es tut des TUns willen, und nicht der Pavlowschen Konditionierung.

Also vielleicht hat dir Dies die Antwort, mit TUN WOLLEN, verständlich gemacht.

Ps: beim Hüten ist das Tun Wollen bestens vorhanden, aber eben rein instinktverankert (wenn man das so sagen kann)

LG moni


von Horst & Fee(YCH) am 16. Mai 2002 11:27

Hallo Moni,

ich habe noch einen zweiten Hund, das ist Fees Wurfbruder Mike.
Und Mike liebt es geradezu über den Parcour zu laufen.
Er will was tun, egal ob es dafür eine Belohnung gibt oder nicht.
Deshalb die Frage, ob ich dieses "Wollen" bei Fee fördern kann.
Ausserdem soll es ihr auch Spass machen :-)

Grüße Horst


von moni(YCH) am 16. Mai 2002 11:37

Lieber Horst!

Das habe ich ja gemeint, vielleicht kommt bei ihr die offenkundliche Lust ein wenig später. Das die Geräte an sich schon Motivation genug sind so wie ich hoffe, daß es bei Rica sein wird! Bei Rica kann ich mich erinnern, habe ich beim alten platz immer die Geräte ganz präzise machen müssen, oft kam da ein scharfes Nein herausgerutscht, und dies war Grund alleine, daß Rica nur mehr halb sohoch sprang (also die Hürden abräumte und manchmal auch mied!!!. und das ganz nur auf grund meiner Stimmung. Dapi ist es wurscht.
Vielleicht ist Fee einfach auch nur ein wenig sensibler als Mike.
Was sagt den dein/e Trainer/in?
Bist Du sicher, daß sie keinen Spaß hat???
Und wie ist es wenn sie ihrem Bruder zu schaut, wird sie dann nicht auch ein wenig motivierter???

hoffe du bekommst noch andere Antworten, die vielleicht hilfreicher sind als meine. tut leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.

von Horst & Fee(YCH) am 16. Mai 2002 11:50

Liebe Moni,

: Vielleicht ist Fee einfach auch nur ein wenig sensibler als Mike.
Sie ist unser Sensibelchen.

: Was sagt den dein/e Trainer/in?
Wir sind da noch am diskutieren und probieren.

: Bist Du sicher, daß sie keinen Spaß hat???
Ja, wenn sie Spass hat, lacht mich mein Mädchen an.

: Und wie ist es wenn sie ihrem Bruder zu schaut, wird sie dann nicht auch ein wenig motivierter???
Dann will sie mit ihrem Bruder mitrennen, nicht mit mir.

: hoffe du bekommst noch andere Antworten, die vielleicht hilfreicher sind als meine. tut leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Ich bin an jeder Antwort interessiert.

Liebe Grüße

von elke(YCH) am 16. Mai 2002 13:14

Hallo Horst,

vielleicht kommt Dir meine Frage jetzt blöde vor, aber wie schaust Du, wenn du mit der Hündin den Parcour machst??

Zeigst Du der Hündin, daß es ein riesen Gaudi ist, wenn sie die Hindernisse nimmt? Versuch doch mal sie mit lachen und übertriebenem Anfeuern zu motivieren.

Ich kann Dir ein ähnliches Beispiel nennen. Ein Hund kam beim abrufen aus dem Platz immer nur langsam angeschlichen, bis mal jemand den Hundeführer darauf aufmerksam machte, daß er (der Hundeführer) immer ein total verkniffenes Gesicht macht, wenn er den Hund ruft. Als er dies bewußt geändert hat und lachend nach dem Hund gerufen hat, kam dieser freudig angelaufen.

Vielleicht versuchst Du es mal.

Gesundheilich ist ja wohl abgeklärt, ob die Hündin voll in Ordnung ist?
viele Grüße
Elke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorhautentzündung

    Hallo Margot und Anneliese, da muß ich mich mal wieder einmischen... ;-) Solange keine ...

  • Füttert jemand mit K3 ?

    : für einen Hund ( 8, 5 Kilo) und wie sieht es für den Menschen aus? : : Liebe Susan, : nach unseren ...

  • So viele schlechte Hundehalter!

    : Ja sich nicht anschreien lassen, man zahlt ja viel Geld und wer Menschen anschreit kann nciht mit ...

  • Lind Spiele

    Hallo Amelie, : Wenn der Hund so richtig mit aller Kraft "kämpft", kannst Du ihn auch gewinnen ...

  • Flexi-Leine

    Hallo, Silke! : Das mit dem an- der- leine- ziehen hab ich jetzt halt einfach mal u. a. auf die Flexi ...

  • Bei Fuss"- ohne Leinenruck ?"

    Hi Dogman, Du schreibst, : Woher nimmst du deine Kenntnis, dass man mit dem Leinenruck nichts ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren