Junghundsport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Junghundsport

von Marie(YCH) am 31. Mai 2002 11:38


Hallo,
mein Dalmatinerrüde ist jetzt 5,5 Monate.
Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich auf Hundesportarten und was würde sich da anbieten?
Liebe Grüße Marie&Charon

von Conny skyund benji(YCH) am 31. Mai 2002 19:02

Hallo Marie
In diesem alter würde ich Dir eine junghundegruppe empfehlen. Da wird schon ein wenig grundgehorsam geübt, aber der hund kann trotzdem noch ein "kind" sein. Schau Dich doch mal in den vereinen in deiner Umgebung um.
Gruss Conny skyund Benji

von Cindy(YCH) am 31. Mai 2002 20:03

HAllo Marie,

: Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich auf Hundesportarten und was würde sich da anbieten?

Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Theoretisch kannst Du in dem Alter bereits mit fast allen Hundesportarten anfangen. Wobei das entsprechende Training in Bezug auf Zeit und Anforderung an das Alter des Hundes angepasst sein sollte. Also keine hohen Sprünge, kein "stundenlanges" Fussgehen, etc.

Gruss Cindy

von marie(YCH) am 01. Juni 2002 08:26

: HAllo Marie,

: Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Theoretisch kannst Du in dem Alter bereits mit fast allen Hundesportarten anfangen. Wobei das entsprechende Training in Bezug auf Zeit und Anforderung an das Alter des Hundes angepasst sein sollte. Also keine hohen Sprünge, kein "stundenlanges" Fussgehen, etc.
:
: Gruss Cindy

Hallo,
nunja ich kenne mich bei Hundesport nicht allzu gut aus und weiß dementsprechend auch nicht was ich machen könnte.
Gerne würde ich etwas machen wo ich in dem Alter schon kleinere Prüfungen ablegen kann oder Juniorhundwettbewerb wo ihm das auch gefällt.
und zu Conny:
über einen guten Grundgehorsam verfügt er schon (Sitz,Platz,Fuß,Bleibt..und ein paar Kunststückchensmiling smiley )
Liebe Grüße Marie

von Cindy(YCH) am 01. Juni 2002 08:59

Hallo Marie,

woher kommst Du, aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
Für Deutschland kann ich nur sagen, dass für die meisten "offiziellen" Prüfungen ein Mindestalter von 15 Monaten oder älter vorgeschrieben ist. Evtl. dass man einen Team-Test bereits früher ablegen darf, aber das weiss ich nicht.Für Obedience Klasse 1 muss der Hund 13 Monate alt sein. Beim THS bin ich mir nicht ganz sicher, früher waren es 12 Monate. Entweder sind es immer noch 12 Monate, oder inzwischen auch 15 Monate.
Und irgendwo hat das auch seinen Sinn. Schliesslich sind halbjährige Hunde noch "richtige Kinder". Und schliesslich soll ein Hund ja ordentlich ausgebildet werden, und nicht auf Prüfungen hin "geprügelt" werden. Nicht dass ich Dir das damit unterstellen wollte. Aber es gibt solche Leute, denen es gar nicht schnell genug gehen kann.

Gruss Cindy

von marie(YCH) am 01. Juni 2002 16:26

: Hallo Marie,
:
: woher kommst Du, aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
: Für Deutschland kann ich nur sagen, dass für die meisten "offiziellen" Prüfungen ein Mindestalter von 15 Monaten oder älter vorgeschrieben ist. Evtl. dass man einen Team-Test bereits früher ablegen darf, aber das weiss ich nicht.Für Obedience Klasse 1 muss der Hund 13 Monate alt sein. Beim THS bin ich mir nicht ganz sicher, früher waren es 12 Monate. Entweder sind es immer noch 12 Monate, oder inzwischen auch 15 Monate.
: Und irgendwo hat das auch seinen Sinn. Schliesslich sind halbjährige Hunde noch "richtige Kinder". Und schliesslich soll ein Hund ja ordentlich ausgebildet werden, und nicht auf Prüfungen hin "geprügelt" werden. Nicht dass ich Dir das damit unterstellen wollte. Aber es gibt solche Leute, denen es gar nicht schnell genug gehen kann.
:
: Gruss Cindy

Hallo Cindy,
ich komme aus Deutschland.
Wie ich ja geschrieben habe suche ich etwas was ihm Spass macht und soweit ich das sehe sollte man Agility erst viel später anfangen und das was man schon machen kann, können wir auch im Wald oder im Park genauso machen.
Ich dachte nur das es vielleicht etwas extra für Junghunde gibt.
Aber trotzdem lieben Dank,
grüße Marie&Charon

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren