SchH-Training - ab wann? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

SchH-Training - ab wann?

von Nina m. TC(YCH) am 30. Juni 2002 11:44

Hallo!

Ab welchem Alter bzw. nach welcher abgelegten Prüfung wird mit dem Hund Schutztraining begonnen/ist es sinnvoll? Gibt es in Österreich genaue Vorschriften bzg. der Schulterhöhe des Hundes?

Lg Nina mit Tina und Chelsea

von Nadja(YCH) am 30. Juni 2002 13:04

: Hallo!
:
in Deutschland wird in der Regel mit dem Schutzhundesport begonnen, sobald der Hund des Zahnwechsel vollzogen hat.
Nadja

von Holger_Heimer(YCH) am 30. Juni 2002 23:34

: Hallo!
:
: Ab welchem Alter bzw. nach welcher abgelegten Prüfung wird mit dem Hund Schutztraining begonnen/ist es sinnvoll? Gibt es in Österreich genaue Vorschriften bzg. der Schulterhöhe des Hundes?

Wir beginnen mit 12 Wochen, mit dem steigern der triebe und die ersten "Beissübungen" werden am Lederlappen auch von anfang an trainiert. Natürlich sehr behutsam! Sinnvoll ist eine Ausbildung des Hundes in jeder richtung. Schutzdienst ist ein super Training, damit man den Hund in allen Trieblagen unter kontrolle hat, vorausgesetzt die Ausbildung wird Fachmännisch- oder Frauisch durchgeführt. Ein absolutes muss ist neben Triebförderung auch die Unterordnung gezielt zu üben zu fördern und abzusichern. Überigens gibt es in der Schweiz soger Jackrussel die im Schutz gearbeitet werden. Sporthunde müssen nicht Malis oder DSH sein, geht auch mit andern Rassen egal welcher grösse. Die prioritäten liegen im Wesen des Hundes, eine gewisse Härte und Unerschrockenheit und eine gute Portion Arbeitseifer sollte ein Schutzhund, neben den Trieblichen eigenschaften, haben.

von Robi(YCH) am 01. Juli 2002 07:02

Hallo!

Schutzdienst (Abteilung C) beginnt von ganz klein
an. Allerdings ist beim Zahnwechsel Vorsicht geboten,
das heisst es ist sinnvoll während dieser Zeit zu pausieren.
Den Zeitpunkt kannst du bei deinem Hund sicherlich beobachten.

Das wichtigste für mich ist, dass du einen guten Schutzdiensthelfer/in
hast, der weiss wie man mit den Hunden umgeht, denn die meisten groben
kaum mehr korrigierbaren Fehler werden mit dem Junghund gemacht.
Als überlege dir gut, wie du vorgehen willst. Du musst auch von der
Arbeit des SH überzeugt sein. Kein Zweifel darf an dir nagen.
Viel Glück und Freude
Robi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Laserpointer statt Targetstick?

    : Hallo Sylle! : : Kleine Interessensfrage: Sylle ist ein schöner Name, wo kommt der her? war der ...

  • Kaltgepresstes Futter

    Original geschrieben von Ela Das Canis 2000 fand ich ganz interessant. Füttert das jemand von ...

  • Agility-Geräte selbergemacht!?

    Hallo Julia, : Aus diesem Grund wollen wir nun alle Gerätschaften selber zusammenbasteln. Allerdings ...

  • Junger Hunde fängt an zu wildern !

    Hi Chrissi Ich war genauso entsetzt als unser Kangal mit knapp 3 Monaten seine erste Taube erlegt ...

  • Durchfall

    Da habe ich noch mehr Probleme, da Sheela ganz schrecklich auf Lamm reagiert. Sie ist ein Hund der ...

  • heulen / Alleinesein

    Hi Nore : Ich würd dich auch immer mit kochen lassen, : denn wenn wir beide die suppe auslöffeln, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren