Agility von Ferne führen? :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Agility von Ferne führen?

von Melanie(YCH) am 23. September 2002 17:13

Hallo zusammen

Ich habe einen seh r schnellen Hund, und komme ihm einfach nicht hinterher. Wie fange ich es an, dass er lernt, dass Frauchen ihm von weitem zeigt, was er machen soll?

Ciao Melanie

von Chantal(YCH) am 23. September 2002 17:30

Mit Gesten, die musst du neben den Stimmkommandos von Anfang gleich mit einüben.
Ciao,Chantal

von jens(YCH) am 23. September 2002 18:48

Hallo Melanie!

Neben deinen Befehlen stellt sich auch der Hund auf den Hundeführer ein - das kommt mit der Zeit. Übe öfter mit Verleitungen und Wechseln, bleibe stehen, wenn der Hund falsch läuft und versuche es erneut. Viel Belohnen, wenn er auf dein Kommando achtet. Neben der Körpersprache kannst Du mit "links" und "rechts" anfangen. Erst mal bei dir selbst, denn Links und Rechts müssen gerade beim HF gut sitzen, sonst bringt es nix. Wichtig ist auch, daß Du öfter das Sprinten trainierst und selbst schneller wirst smiling smiley

von Mina(YCH) am 23. September 2002 19:41

Servus Melanie,

ganz einfach, man sucht sich einen Trainer, der dem Hund immer neue Aufgaben stellt, um ihn an selbstständiges Arbeiten auf Distanz zu gewöhnen. Dieses schrittweise Vorgehen sollte von geschulter Hand begleitet werden. Über schriftliche Tipps kannst du dir so ein Wissen nur schwer aneignen. Es benötigt neben Wissen auch noch Ausdauer, Konsequenz und Geduld. Das kann dir jeder gerne schriftlich geben, doch nur ein Trainer kann dir das genau dann sagen, wenn du es brauchst.

Ein schneller Hund im Agility ist eine Augenweide, wenn alles so klappt, wie man es sich vorstellt. Doch der Weg dorthin ist nicht einfach. Doch immer wieder eine Herausforderung.

Viel Spaß beim Training.

Mina

von Ico(YCH) am 26. September 2002 08:42

Hallo Melanie,

es stimmt: ein guter Trainer ist wichtig. Er/sie muß sehen, wann du noch einen schritt vor oder zur Seite machen mußt, daß dein Hund genau im richtigen Moment die Kurve nimmt.

Aber bis du die richtige Person gefunden hast, kannst du ein paar Kleinigkeiten trainieren: dein Hund auf Kommando vorausschicken. Am einfachsten klappt das, wenn du eine Gerade mit Sprüngen stellst und am Ende der Tisch mit einer Belohnung. Jetzt brauchst du noch einen Helfer, der die Belohnung wegnimmt, wenn du Hund nicht sauber arbeitet. Und dann übst du mit deinem Hund das schicken erst über einen Sprung, dann über 2, 3, und so weiter.
Bringe ihm Worte für einzelne Geräte bei. Tunnel, Sack, Reifen, Wand, usw. Stelle nur eines dieser Geräte auf, und übe ihn erst aus 2 Meter dann aus immer größerer Distanz dorthin zu schicken. Danach zurückkommen, belohnen. Wenn das auch über 20 meter klappt, stellst du an das andere Ende des Platzes ein 2. Gerät. Jetzt zeigt es sich, ob er die Geräte auseinander halten kann...
Gleichzeitig trainiere DU das lossprinten, stoppen, drehen. Achte dabei sehr genau auf deine Armhaltung. Dein Hund sollte dabei nicht Fuß laufen. Übe ruhig ohne Hund oder wenn er gerade weit weg ist.
Eine weitere Vorbereitung: dein Hund läuft Fuß. Du drehst mit der linken Schulter nach vorne, als ob du eine Drehung machen willst. Der Hund soll dabei auf deine rechte Seite wechseln du aber läufst weiter gerade aus. Und natürlich auch anders herum. Erst langsam, dann immer schneller, auch aus dem Rennen heraus.
Irgendwann kannst du diese Elemente zusammensetzen (bitte nicht zu früh!!!!) und dann brauchst du einen guten Trainer mit einem guten Auge und einem Gefühl für schnelle und frei arbeitende Hunde.
Ach ja: Kontaktzonen dürfen dann auch kein Problem mehr sein! Sonst hast du da das nächste Problem...

Gruß Ico


von Biggi(YCH) am 02. Oktober 2002 10:32

Hallo Melanie,

natürlich gibt es auch hier immer verschiedene Wege, die nach Rom führen. Du solltest typische Kombinationen immer wieder üben, so dass der Hund sie eigentlich auswendig kann. Aus meiner Website findest Du ein ganzes Kapitel zum Thema Distanzkontrolle mit Trainingseinheiten. Vielleicht siehst Du mal rein?

Viele Grüße!

Biggi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Karli muß weg.

    : Kein Schreine, Treten, Brüllen , mit Wasser spritzen usw. : Das versteht KEIN HUnd !!!! Erklär mir ...

  • Praktikum

    ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!?

  • Agility für 3-kg-Hund?!?

    Hallo Uwe, Hallo Pico! : Mein Pico (Zwergpudel) ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir nehmen jetzt seit ...

  • Chemotherapie

    Hallo Martina, ich wohne in NRW und bin aber in Hofheim in Behandlung... Ich vertraue dem Arzt aber ...

  • Hilfe, meine Dogge ist ein Raufer!

    hallo lara! deine ängste kann ich absolut nachvollziehen! ich bin selbst stolze halterin einer ...

  • Suche Erfahrungsberichte über .

    Hi ein Arbeitskollege meiner Mutter hat sich bei einem Züchter einen Pyrenäenberghund geholt, im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren