Spielaugen :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Spielaugen

von Tani(YCH) am 14. Oktober 2002 15:33

Danke für deine ausführliche Antwort!

: Nicht so lange 'spielen', bis der Hund ausklinkt, sondern immer zwischendurch mal 'stopps' einschieben. Zur Belohnung geht's dann wieder weiter.

Aber sie hat die Kulleraugen schon während der Suche, bzw. noch vor dem Belohnungsspiel. Auch schon bei der ersten Suche und auch wenn es nur kurze Suchen sind.

: Bei der Retrieverarbeit findet man z.B. eine Unmenge an kontrolliertem Spiel-Übungen - deren Arbeit ist ja passenderweise 'ihr Spiel'

Habe auch einen Jagdhund. Die Suche, bzw. RH, ist auch ihr "ehemaliger" Job ;-)

: Dem Dummy nicht sogleich nachjagen, sondern erst auf Signal des Hundeführers, u.U. nach dem 'Hinschauen, wohin es geflogen ist' erst noch ein Zweites merken und dann ein paar Schritte Unterordnung machen usw.


Ich befürchte, daß meine Hündin, sollte ich sie, wenn sie die Opfer weglaufen sieht, erst noch lange halten wollen, sie noch verrüchter wird.

: Der Ausdruck 'geistiger Zügel' war von E.Lind entliehen: auch unter dessen 'Spielregeln' finden sich da sicher Ideen.

Wenn ich Lind's Zügel richtig verstanden haben, fördert er doch die Motivation, bzw. den "Japp" nach der Beute?!
Ist damit nicht der "Tanz" um das MO gemeint? Ich biete dem Hund das MO an, halte ihn aber noch zurück bis er richtig heiß ist ...

:mehr Verzögerung oder beim zwischenzeitlich möglichen Abrufen.

Ist kein Problem.

: Auch eine andere Belohnungsart: Futter, Ball wegwerfen kann da vielleicht - abwechselnd eingesetzt - etwas vom 'High' abbauen: wenn der Hund nie genau weiss, was nun folgen wird...

Am Opfer haben wir keine Probleme. Es ist nicht so, daß meine Hündin bedrängen würde oder nur heiß auf ihre Beute ist.

: Einerseits kann das alles - wenn zu rasch eingeführt - die Motivation etwas verringern. Wenn man es richtig 'austariert', bekommt man - ähnlich wie durch 'intermittierende Belohnung' - sogar noch einen ordentlichen Motivationsschub frei Haus dazu geschenkt: Plus mehr Kontrolle über jeden Aspekt der Arbeit und eine intensivere Zusammenarbeit.

Prima! Das hört sich gut an *g*. Aber wie du schon richtig schreibst, es birgt Gefahren in sich und man braucht ein feines Händchen. Ob ich das habe...

: Bei RH könnte ich mir vorstellen, dass, wenn eine Anzeigeart 'zu motivierend/selbstbestätigend' wird, ein Hund davon profitieren könnte, wenn man
: a) das belohnende Spiel nur mehr gelegentlich vom Opfer ausgehen lässt, oft vom HF

Bei uns kommt die Belohnung je zur Hälfe vom Opfer und HF.

: c) beim Spielen in anderen Situationen z.B. auch mal eine 'Sprengstoffanzeige' aufbaut, also etwas distanziertes Liegen in äußerster Selbstbeherrschung, statt toben nach dem Beuteobjekt - und eben dafür kommt die Beute heraus

Ja, das hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich denke jedoch, durch das abwarten müßen, wird der Hund noch galliger auf die Beute.
Meinst du das nicht auch mit der "Sprengstoffanzeige", dh. der Hund geht los wie eine Rakete... Oder habe ich dich da missverstanden?

: d) sich beim Spielen in anderen Situationen diverse 'steadyness-Übungen' aufbaut und einbaut, damit das 'Denken' in belohnender Situation einstweilen mal öfter wieder 'angeknipst' werden kann.

Das werde ich mal ausprobieren. Es ist mir eh lieber, das ganze in "neutraler" Situation zu testen, um die Suche oder die Arbeit am Opfer nicht zu gefährden.

: Wurde es trotzdem etwas klarer? *Hoff!*

Einerseits ja, andererseits wirft es neue Fragen auf *g*

: Parallelen Mensch -Hund? - sicher auch hier das Risiko, zu rasch zuviele 'Spielregeln' für den HF einzuführen:

immer nur an einem Schräubchen drehen...

: (beim Hund schaut man während der Übung zu diesem Zwecke ständig auf Schwanz und Gesamthaltung - die Motivation sollte in etwa gleich bleiben - eben deutlich vor 'dem High'...sonst mehr 'steady' und sowie sie nachlässt: wieder mehr motivierende Übungen einschieben)

Jupp, vor allem wenn man ein wahnsinniges Sensibelchen hat!

Tani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wer kennt LABRADOODLES?

    Hi Cindy, Labradoodles werden seit den 70erJahren in Australien reingezüchtet. Also über eine ...

  • Futter-u.Hausstaubmilben

    Hallo Stefanie! Ich habe auch schon gehört, das Hündinnen sich während und nach der Hitze sich sehr ...

  • Beinheben- Dominanzfrage?

    Hallo! Also, falls es hier wen beruhigt, mir ist ein Fall bekannt, von einem AmStaff, der bereits mit ...

  • Gemüse

    Hallo Herbert, : Mich würden Deine Beweggründe interessieren, weshalb Du unbedingt die : Vitamine "in ...

  • Diagnose Gina:Mittlere HD

    Hallo, das tut mir sehr leis für Dich. Musst Du aber wirklich operieren lassen? (ich kenne ja das ...

  • Mittel gegen Zecken EX-SPOT ?

    Hallo Petra Kaum war der März da, brachte Ciocco zwei fette Zecken nachhause, am gleichen Tag! Am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren