Noch was zu Agility :: Hundesport & Freizeit mit Hund

Noch was zu Agility

von veronika(YCH) am 26. März 1998 17:19

Hallo!!
Ihr habt mir damals alle so nett auf meine Fragen geantwortet.
Dafür möchte ich mir erstmal bedanken.
Ich habe in meinem Garten einen Parcour mit vier Hindernissen aufgebaut.
Da mein Hund sich nach jedem Hindernis vor mich hinsetzt und eine Belohnung erwartet,
absolviere ich den Parcour jetzt nur noch im Schrittempo. Ich hoffe, daß das für den
Anfang richtig ist.
Ich würde nun aber gerne wissen, ob es vielleicht generell besser ist, gleich an einem
Agility-Kurs teilzunehmen, damit man nicht irgendetwas falsch macht

Vielen Dank
Veronika

von AB(YCH) am 27. März 1998 07:52

Guten Tag!

:Ich habe in meinem Garten einen Parcour mit vier Hindernissen aufgebaut.
grinning smileya mein Hund sich nach jedem Hindernis vor mich hinsetzt und eine Belohnung erwartet,
:absolviere ich den Parcour jetzt nur noch im Schrittempo. Ich hoffe, daß das für den
:Anfang richtig ist.
Wenn Dein Hund verstanden hat, daß er über die Hindernisse soll ( nicht drunter durch und nicht dran vorbei) kannst Du anfangen ein bißchen Tempo
reinzubringen- am Besten mit einem Spielzeug. Du läufst erst mit, benutzt Dein Kommando an den Hürden ( Hopp oder Spring oder was auch immer ), hälst das begehrte Spielzeug in der Hand. Anfangs kannst Du es werfen, wenn Dein Hund im Sprung über der 1. Hürde ist, später nach der zweiten, dann nach der dritten Hürde. So lernt er, daß eine Belohnung erst nach längerer Zeit erfolgt. Auf Turnieren ist es verboten etwas in der Hand zu halten- manchmal darf man auch nichts in der Tasche haben. Das Spielzeug bleibt am Start und die Zeit zwischen der Leistung und der Belohnung kann recht lang sein.

:Agility-Kurs teilzunehmen, damit man nicht irgendetwas falsch macht
Da wirst Du eh nicht drumrum kommen, denn die entsprechenden Geräte haben die Vereine- ob das nun ein Kurs sein muß oder Du am Training zu bestimmten Zeiten teilnehmen kannst hängt von dem Verein ab.
Viele Grüße Anjaa
:Vielen Dank
:Veronika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren