Hilfe - meine Hündinnen hassen sich!? :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe - meine Hündinnen hassen sich!?

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 11:22

Hi,

: Also, noch heute werde ich mir Nylonmaulkörbe besorgen und beide langsam daran gewöhnen.

nimm welche mit Kuststoff oder Lederkorb. Die Nylondinger taugen nichts und die Hunde können damit prima zwicken und ggf. auch beißen. Mit den Kunststoffkörben - mittels Bänzel am halsband befestigt - habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die Hunde darin mehr Luft - sehr wichtig bei diesem Wetter.

: Aber noch mal zur Rangordnung: beide stehen eindeutig unter mir, aber ich glaube untereinander sind sie sich über ihre Rangfolge nicht einig...

möglich. Als Rudelführer kannst Du aber auch darauf Einfluss nehmen. Wenn ICH sage es ist Schluß (womit auch immer), dann IST Schluß. Ansonsten folgen entsprechende Sanktionen.

lg
Kathi

von dogmum(YCH) am 17. Juli 2003 11:16

Hi Sandra,
:Kampflos gibt der Terrier nicht auf! ... springt sie sofort wieder nach und will weiter kämpfen.

Kampflos gibt auch meine Beardie nicht auf. Noch aus allen möglichen Wunden am Kopf blutend, wollte sie noch auf die Große los, die ihrerseits lieber aufgehört hätte.

grinning smileyie Kleine wartet nur auf die passende Gelegenheit, wieder in den Ring zu steigen.
sie wird immer auf dem Sprung bleiben

Mist das alles!
Eva

von Susanne & Zasko(YCH) am 17. Juli 2003 11:19

Hallo Sandra

: Seufz, dass das alles so schwierig sein muss! Ja, wahrscheinlich habe ich mich zu oft eingemischt, obwohl ich das nicht wirklich wollte. Ich wusste ja, dass sie die Chance haben müssen, es untereinander zu klären.

Ich wollte dir keinen Vorwurf machen wegen des Eingreifens, hättest du es nicht getan, wäre jetzt der Terrier vielleicht schon tot.

:Man liest ja immer wieder, das die Rangordnung durch Kleinigkeiten wie z. B. Blicke oder Körpersprache geklärt wird

Ja, aber das funktioniert halt nur, wenn auch einer bereit ist, die unterlegene Stellung zu akzeptieren. Ist keiner von beiden dazu bereit, kommt es in der Natur irgendwann zum Ernstkampf, der nur durch den Tod eines der beiden beendet wird. Und dass du das nicht abwarten kannst ist ja nun mal klar. Aus der Ferne lässt es sich jetzt halt schlecht beurteilen, ob deine beiden nun schon soweit sind oder nicht. Ich würde wohl noch einen Versuch mit MK starten und mir Unterstützung bei einem Fachmann/frau holen. Aber ich weiß nicht, ob es da noch was zu kitten gibt.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko


von Corinna(YCH) am 17. Juli 2003 11:23

Hallo Sandra,

es ist vor Kurzem ein neues Buch erschienen: Aggressionsverhalten bei Hunden von Renate Jones. Da ist genau so ein Fall beschrieben, vielleicht solltes Du das mal lesen.

Eines kann ich Dir aber schon vorher sagen: Es hat einen wesentlichen Einfluss, wie Du Deine Hunde behandelst. Du musst eingreifen und die Hunde machen ihre Positionen nicht unter sich selbst aus! Du darfst auf keinen Fall beide gleich behandeln, so im Sinne von Gerechtigkeit (beide bekommen zur selben Zeit ein Leckerchen, genauso viel Aufmerksamkeit usw.). Das kommt uns Menschen ziemlich hart vor, aber so ist nun mal das Rudelleben und nur so kann es zur Ruhe kommen.

Gruß
Corinna

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 11:25

Hi,

: Definitiv ist die Hierarchie aber nicht nach dem ""Rudelführer"" beendet.

habe ich auch nicht geschrieben.
die Hirerarchie unterhalb des Rudelführer kann aber auch beeinflußt werden. Im Idealfall regelt es sich ohne größere Problemer von allein - aber leider ist nicht immer alles ideal und der "Chef" muß mal Leitlinien geben.

lg
Kathi

von Kathi(YCH) am 17. Juli 2003 11:29

Hi,

super beschrieben. Habe in meinem Rudel ähnliches erlebt und fast die gleichen Rückschlüsse daraus gezogen. Meine Hunde haben sich NIEMALS in meiner Abwesenheit gefezt - nur wenn ich dabei war.
Ich habe auch dem "Falschen" den Rücken gestärkt (menschliches Versagen ;-)).
Aber ohne meine Leitlinien - wie das Rudel zu funktionieren hat, also generelle Verhaltensmaßregeln - wäre es heute auch nicht so easy. Man muß es nur richtig machen - und das ist gar nicht so einfach.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterwürfige Dominanz?

    Hallo, gib mal in die Suchmaschine "submissive Dominanz" ein, vielleicht wirst Du fündig. In irgend ...

  • Einschläfern lassen?

    Liebe Silvia, natürlich kannst Du nicht hingehen und Deine Tochter, ihre Freunde und sämtliche ...

  • Nochmal Krokodilseilspielzeug" ! "

    Gibt es bei euch Toom oder Marktkauf? Die haben doch eigentlich immer die ganze Palette von Vitakraft. ...

  • Rattengift in der Ratte

    Hallo Astrid, : Sie ist ein Jäger, und ausserhalb unseres Garten wird auch jeder Ansatz, egal um ...

  • keine künstl. Hüfte wegen GI

    Hallo, Hallo : Der TA der die GI gesetzt hat war: : Dr. Erhardt Schulze : Gartenweg 27 : 59174 ...

  • Namen mit D

    Vielen, vielen Dank für deine Mühe. Es grüsst Cécile

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren