Ist ein Rüde mit 12 Monaten dekungsfähig :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ist ein Rüde mit 12 Monaten dekungsfähig

von Antje(YCH) am 13. August 2003 05:30

Hallo Sabine,

: Hi zusammen... erst mal danke für die vielen Antworten... möchte
: hier aber mal klar stellen, daß ich nicht einmal ansatzweise vor
: habe, mit Hundezucht zu beginnen, sondern meine Hündin nur
: ein einziges mal decken lassen möchte....

"Züchten" bedeutet, einen Rüden mit einer Hündin bewußt zu verpaaren. Das tust Du, Du bist die Züchterin dieses Wurfes. Du bist verantwortlich für das Wesen und die Gesundheit von bis zu zwölf Schäferhunden, wenn Du diesen Wurf machst! Diese Verantwortung pro Hund bleibt die gleiche, egal ob Du zwölf Hunde züchtest in Deinem Leben oder hundertzwanzig.


: Außerdem habe ich einen Züchter im Bekanntenkreis, der mir
: sowieso mit Rat und Tat zur Seite steht.. also keine Panik!!!

DANN wundern mich Deine Fragen ein wenig. Z.B. die Frage nach dem Alter des Rüden und nach der Wurfstärke. Entweder scheint die "Bekanntschaft" nicht sonderlich nahe zu sein oder dieser Züchter hat noch nicht so viel Erfahrung...


: Den Rüden, den ich ausgesucht habe, hat tatsächlich Eltern, die
: schon mehrere Würfe haben und sämtliche Hunde die aus deren
: Abstammung kommen, sind bis heute HD frei!

Nenn mir bitte die Elterntiere dieses Rüden (gerne per Mail). Die scheinen ganz wichtig für die Zucht zu sein. Vielleicht wäre diese Linie züchterisch eine Alternative für mich.

Was sagt denn dieser Züchter in Deinem Bekanntenkreis zu diesem Unterfangen?

Viele Grüße

Antje

von Bettina(YCH) am 13. August 2003 05:57

:Außerdem habe ich einen Züchter im Bekanntenkreis, der mir sowieso mit Rat und Tat zur Seite steht.. also keine Panik!!!


Das Wissen dieses Züchters scheint mir allerdings nicht allzu groß zu sein, sonst würde er dir von diesem Wurf abraten.



grinning smileyen Rüden, den ich ausgesucht habe, hat tatsächlich Eltern, die schon
:mehrere Würfe haben und sämtliche Hunde die aus deren Abstammung
:kommen, sind bis heute HD frei!

Woher willst du das so genau wissen? Wurden alle!!!! Nachkommen dieser Würfe auf HD geröngt und der Befund ausgewertet?? Erst dann kannst du behaupten, daß die Hunde aus deren Abstammung HD-frei sind. Außerdem gibt es noch zig andere Kriterien, die man berücksichtigen muß.



:auch wenn ich es zum großen Teil für meine Kids tue (die
:übrigens auch nicht mehr so klein sind, als daß sie nicht mit Welpen
:umgehen könnten!!)


Seit wann züchtet man für seine Kinder?


Bettina



von Kathi(YCH) am 13. August 2003 06:13

Hi,

: Hi zusammen... erst mal danke für die vielen Antworten... möchte hier aber mal klar stellen, daß ich nicht einmal ansatzweise vor habe, mit Hundezucht zu beginnen, sondern meine Hündin nur ein einziges mal decken lassen möchte....

auch "nir einmal decke" (mal eben, für die Kinderchen) erfordert ebensoviel Vorarbeit wie jede andere Zucht. Hundekrüppel (körperliche wie seelische) gobt es genug auf dieser WElt. Nicht wenige davon entspringen VErbindungen wie Du sie gerade planst: ohne Ahnung von der Materie. Tut mir leid wenn ich das so hartt sagen muß, aber es ist so.
Nur der löieben Kinderchen wegen Welpen in die Welt zu setzen, derenb Gesundheit und Leben in keinster Weise voraussehbar ist, halte ich für verantwortungslos.

: Bin bestimmt nicht so verantwortungslos, es einfach aus Lust und Laune anzugehen, auch wenn ich es zum großen Teil für meine Kids tue

ein toller Grund :-( Denkst Du auch mal an die Hunde die Du in die Welt setzt?

Hunde "machen" sollte man mit Sinn und Verstand. Daztu gehört auch, sich INTENSIV mit seiner Rasse auseinanderzusetzen und zu gucken wo man etwas FÜR die Rasse tun kann. Mal eben zum Nachbarn rennen, weil der 'nen Schäferhund hat, reicht da lange nicht aus.

Ich hoffe, Du denkst noch einmal gut über DEin Vorhaben nach und wenn Du es durchziehen willst, hoffe ich, daß Du die entsptrechende "Vorarbeit" dafür leistest.

g
Kathi

von Annette(YCH) am 13. August 2003 09:01

Hi Sabine

Das Argument von Tom kam mir beim Lesen Deines Beitrages auch gerade in den Sinn. Bist Du Dir wirklich bewußt darüber, wie schwer es ist gerade Schäferhundwelpen zu verkaufen? Die werden oft selbst mit Papieren die reinsten Ladenhüter, als ich vor drei Jahren einen Langstockhaarwelpen suchte bekam ich mehrere Angebote von Züchtern für einen Welpen mit roten Papieren für 500,- DM. Was glaubst Du wie scharf die Leute bei diesen Preisen auf papierlose Welpen sind?
Ich kenne mehrere Leute, die auch nur mal so einen Wurf gemacht haben und danach gründlich kuriert waren. Die haben ihre Welpen teilweise bis zum 6. Monat und drüber behalten müssen weil sich keine Abnehmer fanden, und das waren z.T. viel seltenere Rassen als ausgerechnet Schäferhunde.
Also bitte überleg es Dir nochmal

von Christiane B(YCH) am 13. August 2003 09:27

Hallo Sabine,


Jetzt haben ja schon einige gesagt das sie die Idee nicht so gut finden. Eigentlich kann ich mich da nur anschliessen. Aber ich kann dich auch sehr gut verstehen. Mein Vater hat früher Schäferhunde gezüchtet (das war aber vor meiner Zeit), und später hat er eine Airdale Hündin gehabt. Sie hat er auch einmal decken lassen, obwohl sie nicht zur Zucht zugelassen war (sie war wohl viel zu klein für den Standart und ihr fehlte ein Zahn).
Ich war bei der Geburt der Welpen und ein paar Tage danach dabei, da war ich glaub ich 8 oder 10... es war wunderschön.

Trotzdem glaube ich, das du falls du mit deiner Hündin züchten möchtest, dich vielleicht noch etwas besser vorher informieren solltest. Ich persönlich finde auch das 2 Jahre für eine Hündin noch etwas jung ist (mein Vater hat seine Hündinnen nie vor der vollendung des 3. Lebenjahres decken lassen), aber da bin ich kein Experte.
Vielleicht kannst du auch einen etwas älteren, vielleicht schon auf HD etc getesteten Rüden über Anzeigen finden. Es gibt bestimmt ein paar Leute die einen tollen Rüden haben, der schon was älter ist.
Mein Vater hat mir immer gesagt ein Rüde sollte mindestens 2 Jahre alt sein bevor er das erste Mal deckt. Warum genau kann ich ihn leider nicht mehr fragen, aber er hatte DSHs seit einigen Jahren gezüchtet ich glaub er wusste da schon bescheid smiling smiley


An deiner Stelle würde ich eine weitere Hitze (oder zwei!) der Hündin abwarten, ihr noch etwas mehr Zeit geben. Und die Zeit nutzen um dich über Welpenaufzucht zu informieren. Besonders toll und interessant finde ich was man alles so machen sollte während der ersten 8 Wochen. Das ist SEHR viel Arbeit, aber auch sehr viel Spass! Zum Beispiel das die Welpen mit allen möglichen Dingen konfrontiert werden, Besuch, andere Tiere, verschiedene Böden (Schotter, Gras, etc). So ab der 6ten Woche langsam ans Halsband oder GEschirr gewöhnen und in der 8. auch mal Spazieren gehen üben... viel Spielzeug, Stoff tunnels, PLastikplanen, etc im Garten. Die Welpen bis zur 4ten Woche im Haus nahe des Wohnbereiches, dann später am besten nach draussen, oder wenigstens den Tag über. Da gibt es eine Menge zu beachten. Aber es ist neben all dem Stress auch nett smiling smiley Und grade die DSHs haben meiner Meinung mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, weil viele der Welpen nicht optimal sozialisiert wurden (ist zumindest meine Meinung).

Ans Geld kann man natürlich nicht denken, da wirst du keinen Profit mahcne, aber ich glaube auch nicht das du das vorhast. Ich kenne die Situation mit dem "mal einen Wurf für die Kinder" sehr gut. Und wenn ich nicht leider wüsste das viele Menschen nicht genug darüber nachdenken fände ich das auch gar nicht so schlimm. Aber leider sind es in der Tat dann bis zu 12 kleine Seelen die ein schönes Leben haben wollen.

Die 1 - 2 Hitzen deiner Hündin abzuwarten hätte vielleicht noch einen weiteren netten Nebeneffekt: Du könntest dich schonmal im Vorhinein umhören ob du so verantwortungsvolle Welpenkäufer findest die auch gerne ein halbes Jahr auf den Wurf warten wollen, und dir schon vorher das okay geben, das sie einen Welpen kaufen werden. Vielleicht findet man solche Leute auch erst kurz vor dem Deckakt, aber ich denke es finden sich Menschen die das ganze auch so interessant finden und gerne alles miterleben vom Decktakt bis zur Abgabe (bei regelmässigen Besuchen). Das würde es auch für dich sicherer machen, denn das Risiko ist immer da, das man auf allen Welpen "sitzen" bleibt.


Ich hoffe du findest eine gute Lösung für alle, und viel Spass mit dem Nachwuchs smiling smiley


Liebe Grüße,

Christiane

von Kathi(YCH) am 13. August 2003 09:57

Hi,

: Die 1 - 2 Hitzen deiner Hündin abzuwarten hätte vielleicht noch einen weiteren netten Nebeneffekt ...

und diese Zeit sollte sie unbedingt nutzen um ihre Hündin auf HD und erbliche Augenkrankheiten untersuchen zu lassen. Wobei mir auch danach "das Wunder der Geburt" als "Motor" für eine Zucht ausreichen würde.

lg
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren