Hündin säugt die Welpen nicht mehr. :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Hündin säugt die Welpen nicht mehr.

von Angelika(YCH) am 23. April 2001 21:01

Hallo,

nachdem ich grad noch geprahlt hab welch tolle Mama die Sally ist, weigert sie sich seit heute Nachmittag die Welpen (11. Tage alt)
zu säugen..... Das Gesäuge ist jetzt natürlich prallvoll....

Gestern hat sie beim Säugen ein paarmal geknurrt?!?!? Anscheinend hat es
ihr weh getan... Das Gesäuge ist (noch) nicht hart, hat aber schon
"Kratzspuren" obwohl ich schon zweimal die Krallen geschnitten habe.

Heut Abend versuchte ich ihr einen Welpen anzulegen.. als er anfing zu
saugen stand sie ruckartig auf und ging auf die Seite.

Ich wollte sie heute nicht dazu "zwingen" und hoffe, sie geht nachts in die Wurfkiste...

Tja, die Welpen könnte ich ab morgen zufüttern.. aber was mach ich mit der vielen Milch in Sallys Gesäuge?!? Möchte keine Mastitis provozieren..

Vielleicht fällt Euch was ein. Surf schon stundenlang im Internet, kann aber nichts darüber finden.

Schöne, leicht verzweifelte Grüße

Angelika

von Yvonne(YCH) am 24. April 2001 04:58

Hallo Angelika

weigert sie sich seit heute Nachmittag die Welpen (11. Tage alt)
: zu säugen..... Das Gesäuge ist jetzt natürlich prallvoll....

Das würde ich sofort von TA kontrollieren lassen. Das Knurren lässt auf Schmerzen schliessen. Es könnte sich doch um eine Entzündung der Milchdrüsen oder einen Abszess handeln. Hast du bei der Hündin Fieber gemessen?

Gruss
Yvonne

von Birgit W(YCH) am 24. April 2001 06:28

Hallo Angelika,

die Milch geht zurück, sobald Du der Hündin mal 2 Tage fast nichsts zu fressen gibst. Aber da das Gesäuge "prallvoll" ist, würde ich mir vom TA Abstilltabletten geben lassen. Das mußte ich mal geben, als ne Hündin eine Gesäugeentzündung bekam und die Welpen deshalb nicht mehr zur Hündin durften. Durch diese Tabletten ging die Milch ruck zuck weg.

Gesäuge hast Du ja auf Verhärtungen und heiß werden untersucht, sobald Du da was merkst, geht es rasend schnell, aber das weißt Du sicher auch.

Liebe Grüße
Birgit W

von Barbara u. Cavaliere(YCH) am 24. April 2001 18:27

Hallo Angelika,
ich hoffe der TA hat inzwischen eine Ursache für Sallys Weigerung gefunden. Bei ähnlichen Problemen habe ich immer eine Salbe Namens
Eudermatan benutzt, die kommt zwar aus der Rinderhaltung hat aber bei rechtzeitigem Einsatz geholfen (macht das Gesäuge weich und kühlt).
Sonst muß der TA Sally etwas hormonelles zur Milchrückbildung geben.
Gute Besserung
Barbara u. Cavaliere

von Silke + 2 Toller(YCH) am 24. April 2001 20:48

Hallo Angelika,
die Weigerung, die Jungen zu säugen, kann auch das erste Anzeichen einer beginnenden Eklampsie sein. Verhält sie sich sonst irgendwie anders als sonst?
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Angelika(YCH) am 25. April 2001 20:27

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort im Yorkie.

War in der Nacht total verzweifelt und hab über Schecker-Chat ein paar Züchter befragt, die mich dann seelisch unterstützt haben.

Ich hab Sally dann mit etwas Nachdruck in der Wurfkiste Platz gelegt, bin bei ihr in der Wurfkiste gelegen und hab sie in den Ohren gekrault. Nach ein paar Minuten wurde sie dann entspannter und hat die Welpen saugen lassen. Ich bin dann noch ein paarmal mit ihr in die Wurfkiste gestiegen und jetzt klappt es -zum Glück- wieder ganz gut.

Das Gesäuge hab ich mit einer guten Creme eingerieben und zwischendurch immer Temperatur gemessen...

Ich hoffe jetzt ist alles wieder o.k.

Schöne Grüße

Angelika, Sally und die Moorhexen-Welpen
www.hovawart-hunde.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren