Decktaxe :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Decktaxe

von Heidi(YCH) am 13. Mai 2002 16:09

Hallo Karin,

bei Rottweilern hat es noch andere Gründe (wie es bei anderen Rassen ist weiß ich nicht). Rottweiler sind zum einen Spätentwickler. Sie sind charakterlich erst mit ca. 3 Jahren ausgereift. Rottweiler dürfen frühestens mit 15 Monaten HD geröntgt werden. Vorher erkennt der ADRK/VDH die Röntgenuntersuchung nicht an. Also kommt eine Decken mit 12 Monaten schon mal nicht in Frage. Zudem ist die BH Voraussetzung für eine Zulassung zur Zuchttauglichkeitsprüfung. Die kannst Du heute auch nicht mehr mit 12 Monaten haben. Die ZTP beinhaltet zudem einen Teil der Abteilung C, die die meisten Hunde auch in so jungem Alter nicht haben können. Hauptgrund ist aber sicherlich, daß ein Rottweiler kaum vor dem 24. Monat charakterlich gefestigt ist, bzw., daß sein Charakter kaum früher erkannt werden kann.

Heidi

von Tina(YCH) am 13. Mai 2002 21:55

: doch, bei der Keimzellenbildung können Chromosomenveränderungen entstehen, je älter desto mehr.
: Und das betrifft dann die einzelnen Gene als Chromosomenabschnitte.
: Diese Mutationen sind an das Zeugungsalter gekoppelt.
: Berühmtes Beispiel: Hämophilie A (Bluter) ist dann gehäuft, wenn die Mutter des Betroffenen von einem alten Vater gezeugt wurde.
:
Idealer Zeitpunkt zum Kinderbekommen aus medizinischer Sicht ist bei Menschen 14-16 Jahre. Ist der beste genetische Nachwuchs, allerdings mit mehr Risiken bei der Geburt.
:
Hallo Andreas,
finde Deinen Beitrag sehr interessant !
Gibt es evtl. noch mehr Beispiele wie Bluter aus der Humanmedizin ?
Gibt es irgendwelche Zahlen über die Häufigkeit von auftretenden Erbfehlern im Zusammenhang mit dem Alter?

Ab welchem Alter müßte man Deiner Meinung nach beim Rüden mit höherem Risiko rechnen, ab 5 oder 7 ?

Viele Grüße
Tina

von Heidi(YCH) am 14. Mai 2002 10:36

Hallo,

finde Diskussion auch interessant. Ihr solltet aber einen neuen Beitrag eröffnen, weil das nichts mit dem Thema Decktaxe zu tun hat.

Viele Grüße

Heidi

von Andreas(YCH) am 14. Mai 2002 15:14

Hallo,

siehe Link.
Gruß
Andreas

von Andreas(YCH) am 14. Mai 2002 15:15

: finde Diskussion auch interessant. Ihr solltet aber einen neuen Beitrag eröffnen, weil das nichts mit dem Thema Decktaxe zu tun hat.

yepp, siehe Link.

Gruß
Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schuppen beim Golden Retriever

    : Hallo, die Lachsoel- Kapseln bekommst du auch in norm. Lebensmittelgeschaeften, hier sind sie ...

  • Seitliches Ausbrechen an der Leine

    Hallo Bernie, Hast du das Ziehen (zerren) nach vorne auch mit einem Leinenruck korrigiert? Wenn ja, ...

  • HD-Ursachen

    Hallo Cindy, ich stimme Dir wiederum zu. Bei den Bewertungen werden gesünder gefütterte und ...

  • Alles Verhaltensforscher?

    : : So, dann laß Dir mal von der "person" sagen, daß sich sowohl diese, als auch ihr Hund lieber in ...

  • Mein Hund trinkt nicht

    Danke Michaela, aber das scheitert an unserer Wohnung im 2. Stock. Übrigens trinkt er draussen auch ...

  • Hundeangst = Hundehasser?

    Hi Jana Um was für einen Spruch geht es denn? Hab ich irgendwie verpasst. Viele Grüsse Steffi

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren