GRC in Ordnung ? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

GRC in Ordnung ?

von Karin M.(YCH) am 02. November 2002 08:44

Hallo Uschi!

: Logisch, man sollte halt immer etwas von den Geschwistern wissen. Lassen bei Euch viele Hundekäufer danach die Hüften röntgen, oder ist es eher schwierig die Leute dazu zu bekommen.
:
also ich verkaufe meine Goldens (bisher 14 Welpen aus inges. 2 Würfen - bin also noch ziemlich am Anfang) - nur mit Kautionsregelung. Und so wurden vom A-Wurf immerhin 5 der 7 geröngt (1xA, 3xB, 1xC). Und beim 2. Wurf werde ich sehen. Da wurden immerhin schon 3 vorgeröngt (auch zwischen A und cool smiley. Dann mache ich eine längere Pause und lasse eine Läufigkeit mehr aus - damit ich auch vom B-Wurf die Ergebnisse habe, bevor ich Janis das 3. und gleichzeitig letzte Mal decken lasse. Sollten die Ergebnisse nicht so gut sein, dann war's das mit Janis. Innerhalb vom Club ist die Röntgenmoral leider nicht so gut - zumindest wird nicht so viel zum Überbefunden geschickt und dadurch nicht veröffentlicht. Ist klar - kostet ja nochmal ca. so 70 Euro - und wenn man nicht züchten will, ist das uninteressant.

Bei den Huskys ist das für mich irgendwie auch logisch - so einen Hund nehmen wohl nur Leute, die sich auf langes Laufen usw. einstellen. Da muß man sicher auch beim Husky vorher abchecken, wie er es verträgt. Beim Golden ist das fatale, dass viele nur einen Familienhund wollen, mit dem sie keine großartigen sportlichen Aktivitäten planen, wofür man den Hüftstatus bräuchte.

: : Und dann kommt es immer draufan, wo und von wem der Hund geröngt wurde. Kenne z.B. den Fall eines engl. sehr schönen Rüden, der in Ungarn geröngt wurde - A-Hüften. Die Besitzer wollten ihn verkaufen - leider war er auch sehr übergewichtig und nicht gut gehalten. In Österreich geröngt kam heraus, dass der arme Kerl E-Hüften hat.... Dass der Hund dann nach Deutschland mit dem A-Befund verkauft wurde und vorher in Ungarn schon fleißig gedeckt hat, ist eine andere Geschichte...
:
: manno :-(

Ja, schlimme Geschichte. Er wurde in Deutschland dann nocheinmal geröngt, da kam natürlich auch E heraus. Jetzt lebt er dort als glücklicher Familienhund.

Liebe Grüße
Karin

von Husky(YCH) am 02. November 2002 08:54

Hi Karin

: also ich verkaufe meine Goldens (bisher 14 Welpen aus inges. 2 Würfen - bin also noch ziemlich am Anfang) - nur mit Kautionsregelung. Und so wurden vom A-Wurf immerhin 5 der 7 geröngt (1xA, 3xB, 1xC). Und beim 2. Wurf werde ich sehen. Da wurden immerhin schon 3 vorgeröngt (auch zwischen A und cool smiley. Dann mache ich eine längere Pause und lasse eine Läufigkeit mehr aus - damit ich auch vom B-Wurf die Ergebnisse habe, bevor ich Janis das 3. und gleichzeitig letzte Mal decken lasse.

Gute Einstellung.

#Sollten die Ergebnisse nicht so gut sein, dann war's das mit Janis. Innerhalb vom Club ist die Röntgenmoral leider nicht so gut - zumindest wird nicht so viel zum Überbefunden geschickt und dadurch nicht veröffentlicht. Ist klar - kostet ja nochmal ca. so 70 Euro - und wenn man nicht züchten will, ist das uninteressant.

Hmm, das sit leider auchein Problem.


: Bei den Huskys ist das für mich irgendwie auch logisch - so einen Hund nehmen wohl nur Leute, die sich auf langes Laufen usw. einstellen.

Pfff, schön wärs, dann hätten wir nicht so viel Hund ein der Huskyrescue. Da gibt es teilweise Züchter die erzählen den Leuten der Hund braucht nicht viel Bewegung wenn er im Garten sitzen kann reicht das usw :-(

#Da muß man sicher auch beim Husky vorher abchecken, wie er es verträgt. Beim Golden ist das fatale, dass viele nur einen Familienhund wollen, mit dem sie keine großartigen sportlichen Aktivitäten planen, wofür man den Hüftstatus bräuchte.

Klar und somit weniger Bereitschaft zum röntgen.


: Ja, schlimme Geschichte. Er wurde in Deutschland dann nocheinmal geröngt, da kam natürlich auch E heraus. Jetzt lebt er dort als glücklicher Familienhund.

Wenigstens für den Hund ein Happyend, für viele seine rnachkommen wohl weniger :-(
lg Uschi & Rudel

von manuela(YCH) am 08. November 2002 22:25

:Hallo hundefreunde,

was ist jetzt der VDH oder DRC für ein Verein???

kann mir da mal einer helfen

von Karin M.(YCH) am 08. November 2002 23:14

Hi!
Also bist Du noch ein rechter Neuling in der Hundewelt.

VDH (Verband für Deutsches Hundewesen) ist Mitglied bei der FCI - dem einfach gesagt europaweitem Dachverband. Weitere Mitglieder sind ÖKV (Österreich) und SKG (Schweiz). Hoffe, ich habe die Abkürzungen richtig geschrieben. Alle miteinander sind bemüht, die Hundezucht und auch den Hundesport auf möglichst seriösem Standart zu halten. Der DRC (Deutsche Retrieverclub) ist Mitglied beim VDH und somit auch FCI-Mitglied. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber hier in Österreich kann man eigentlich mit dem ÖKV einigermaßen zufrieden sein. Verbesserungswürdig ist wohl meist jeder Verein.
Das nächstgrößere Gegenstück zur FCI ist die EHU (Europäische Hundesportunion), der z.B. in Österreich die ÖHU angehört.

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wasserbett

    Hi! : Und Vorsicht: Ebay macht süchtig! (ich schaue da jeden Tag:-)) Danke für deinen Tip. Jetzt bin ...

  • rüden-frage!

    Hallo, Vinc Normalerweise sollten beim Rüden die beiden Hoden zur Wurfabnahme im Hodensack tastbar ...

  • Hundesalon-Anfänger!

    Hi ihr Drei :O)! : Unsere Chili, Pudel- Dackel- Mix, die aber sehr pudelig daher kommt, soll nun ...

  • Kann uns einer weiterhelfen?!

    Hallo! Was es nicht alles gibt... Hört sich ja schrecklich an. Wenn diese Hautspezialistin Frau Dr. ...

  • Fragen zu VDH-Hundeführerschein

    hi porcha, kann dir auch bestätigen, dass im ersten teil, wo der grundgehorsam überprüft wird, es ...

  • Augenentzündung??!!

    Hallo Inga meine Hündin hatte vor ein paar Monaten dieselben Symptome. Ich habe darauf hin meinen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren