Gordon Setter mit EHU Papieren :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Gordon Setter mit EHU Papieren

von Minusch(YCH) am 20. November 2002 11:46

: Hallo
:
: Dein Gordon Setter ist unter dem Dachverband EHU gezüchtet worden und somit sind Deine Papiere in diesem Verband "gültig", nicht aber bei der SKG/FCI. Wo hast Du Deinen Gordon Setter gekauft, hier in der Schweiz, oder im Ausland? Und was genau hat der Züchter Dir für Auskünfte gegeben? Hat er Dir gesagt, das die Papiere von der SKG anerkannt würden oder was hat er mit der "Gültigkeit" gemeint? Wenn Du hierzu nähere Auskünfte möchtest, würde ich mich an den Gordon-Setter-Club der SKG/FCI wenden.

Liebe Maria

Meinen Gordon Setter habe ich hier in der Schweiz gekauft und die Züchter haben mir ausdrücklich gesagt dass die Papiere hier gültig sind und ich habe darauf auch nicht weiter nachgehakt da ich es zuerst geglaubt habe. Im Setter Club hat man mich dann über diesen Irrtum aufgeklärt. Gibt es in der Schweiz einen reinen Gordon Setter Club?? Und gelten für den EHU Verband andere Standarte zur Zucht und Regeln als bei Züchtern des SKG? Bis jetzt konnte mich niemand darüber aufklären. Vielen Dank für Deine Antwort und grüsse aus Zürich,

Minusch
:
: Viele Grüsse
:
: Maria

von Maria(YCH) am 20. November 2002 13:21

Hallo Minusch

Das was Du da erlebt hast, passiert leider des öfteren und ist auch der Grund, weshalb ich keinen Hund aus EHU-Zucht kaufen würde. Wenn man unter einem Verband wie der EHU züchtet, dann muss man natürlich auch die Welpenkäufer über die Papiere, die der Hund bekommt, aufklären und auch das Zuchtreglement und die Zuchtvorschriften des Vereines offenlegen, wie ein SKG/FCI Züchter auch. Und mein ganz persönliches "Erlebnis" mit einer Züchterin, die seit sie aus der SKG ausgetreten ist innert 12 Monaten mehr Würfe hatte als vorher in vier Jahren stimmt mehr als nachdenklich. Es gibt natürlich überall schwarze Schafe und es gibt auch ausserhalb der SKG Züchter, die tadellos züchten, aber darum geht es hier nicht.

Ich würde Dir empfehlen, bei der Welpenvermittlung der Gordon Setter Züchter SKG/FCI Frau B. Nauer, 5027 Herznach Tel. 062 878 16 15 anzurufen (diese Angaben findest Du auch in der SKG-Zeitschrift HUNDE, die Du an jedem Kiosk kaufen kannst). Schildere dort Deinen Fall und frage nach dem Zuchtreglement des SKG-Clubs, bzw. auf was die zur Zucht eingesetzten Hunde der SKG-Züchter untersucht werden (z.B. HD, ED, Herz- oder Augenkrankheiten usw.).

Was die Zuchtreglemente anbelangt, würde ich den Züchter, bei dem Du den Hund gekauft hast umgehend nach diesen befragen. Und ich würde ihn auf die Untersuchungen, die für den Gordon Setter vor Zuchteinsatz wichtig sind, befragen, also in dem Fall die Resultate der Elterntiere Deines Welpen in Erfahrung bringen (wie sind die HD, ED, Patellawerte usw. ,einfach die Untersuchungen, die der SKG-Rasseclub vorschreibt).

Ich nenne Dir hierzu noch ein Beispiel: Eine HD-Untersuchung mit offizieller Auswertung, die ein SKG-Züchter zur Ankörung, also zum Zuchteinsatz des Hundes braucht, kostet zwischen 300 - 400 Franken, da die Bilder zur Dysplasiekommission ins Tierspital nach Bern oder Zürich geschickt werden. Dies geschieht eben darum, damit nicht der (evtl. befreundete) Tierarzt die Werte zur Zucht bestimmt sondern diese Werte von einer unabhängigen Stelle kommen. Leider sparen sich Züchter ausserhalb des Verbandes eben solche Kosten und den Aufwand gerne. Ein seriöser Züchter sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall die nötigen gesundheitlichen Untersuchungen einhalten, egal in welchem Verband er züchtet. Ich würde Dir dringend empfehlen, diese Sachen abzuklären. Es wäre schön, wenn Du Dich wieder melden würdest, was denn die Gespräche mit Welpenvermittlung und Deinem Züchter ergeben haben.

Viele Grüsse

Maria

von Minusch(YCH) am 21. November 2002 11:52

Liebe Maria

Vielen herzlichen Dank für Dein langes Reply. Ich glaube ich werde mich dann mal mit Frau Nauer in Verbindung setzten. Die HD Auswertungen der Eltern habe ich nur auf einer Kopie gesehen und die scheinen okay zu sein. Auch habe ich meine Hündin sofort röntgen lassen und HD hat sie keine. Dafür haben wir dann 1 Woche nach dem Kauf ganz andere Dinge festgestellt. Grund für eine genauere Untersuchung hat dann ihre Sitzstellung gegeben (sie steckte ein Bein senkrecht raus). Auf Anfrage von uns haben die Züchter dann gesagt dass alle Welpen so drollig sitzen. Der Tierartzt hat dann eine andere Diagnose gestellt. Knochenbruch am Oberschenkel, nicht entdeckt und schlecht verheilt. Ich sage Dir, die Papiere sind inzwischen nur die Spitze des Eisbergs. Abgesehen davon dass ich einen Hund habe mit dem ich nie an Prüfungen kann (offiziell und auch wegen der Gesundheit)kommen all die gesundheitlichen Aspekte dazu. Natürlich wurde uns angeboten den Hund zurück zu geben, aber das wollten wir nicht. Wir haben die KLeine sofort ins Herz geschlossen. Auch haben wir laut Kaufvertrag einen gesunden Hund erworben, welcher auch Tierärtzlich untersucht wurde (und es habe keine Mängel gegeben). Der Tierartzt kann dabei nicht genau gewesen sein, weil der Bruch war ja durch blosses Befühlen zu spüren. Auch hat der dazugezogene SPezialist in Zürich gesagt dass der Bruch sich ganz sicher nicht bei uns ereignet hat. Puh... jetzt bin ich mal froh dass ich mir dies von der Seele schreiben konnte, aber ich denke nicht dass ich jetzt noch gross etwas unternehmen kann? Die Züchter haben uns dann die hälfte des Kaufpreises erstattet. Die Operationen bezahlen wir jedoch selber. Ich würde mich auch freuen wieder einmal etwas von Dir zu hören und sende herzliche Grüsse,

Minusch

von Maria(YCH) am 21. November 2002 13:28

Hallo Minusch

Es tut mir wirklich leid, dass Deine Hündin nun solche gesundheitlichen Probleme hat. Und was Du da so schilderst, ist genau das was ich gemeint habe. Es ist das Allerletzte, das Hunde gezüchtet und verkauft werden, die solche Probleme haben und die für ihre Welpenkäufer dann viele Sorgen, eine Unsumme Geld und viel Leid für den betroffenen Hund bedeuten. Ich denke, wenn ein Hund körperlich und geistig völlig fit und gesund ist, dann ist die Sache mit den Papieren noch leicht zu verschmerzen. Aber wenn solche Probleme da sind, hört der Spass einfach auf. Entweder sind die Züchter Deiner Hündin wirklich so naiv und dumm, dass sie das, was sie sagen selbst glauben (dann ist aber die Geschichte, dass der Tierarzt ein positives Gesundheitsattest für Deine Hündin ausgestellt hat ziemlich seltsam) oder sie haben ganz bewusst dieses Pokerspiel gespielt (im schlimmsten Fall gibt es halt nicht soviel Geld für diesen Welpen, wenn die Käufer das merken, oder man muss den Welpen halt "umtauschen"winking smiley. Nur so kann man diese Menschen auch dazu bringen, mit ihrem Tun aufzuhören - wenn es sich nämlich nicht mehr lohnt und mehr Schwierigkeiten von Seiten des Welpenkäufers gemacht werden. Ich kann sehr gut verstehen, dass Ihr Eure Kleine nun natürlich nicht mehr hergeben wollt - genau so funktionieren diese Geschäfte von solchen Züchtern nun mal. Es ginge mir genau gleich, darum habe ich immer sehr darauf geachtet, wo ich meinen Welpen kaufe. Verantwortungsvolle Züchter, bei denen natürlich auch ein gesundheitliches Problem auftauchen kann, wären sehr froh, einen Käufer wie Dich gefunden zu haben und würden Dich auch sicher in jeder Hinsicht versuchen, zu unterstützen. Bitte maile mich doch privat an - mein Partner und ich sind ebenfalls in einem SKG-Rasseclub aktiv und gewisse rechtliche Schritte gegen den "Züchter" könnte man noch abklären.

Viele Grüsse

Maria

von Minusch(YCH) am 21. November 2002 15:59

Liebe Maria

Vielen Dank für Deine Unterstützung leider kann ich Deine email Adresse nicht ersehen. Daher habe ich mal meine im extra Kästchen vermerkt. Hoffe Du kannst sie öffnen. Ja, die ganze Geschichte ist sehr bedauerlich und wir tun natürlich was wir können für unsere Kleine (die inzwischen jährig geworden ist). Nächste Woche steht jetzt eine unumgängliche Kniekorrektur and und wir hoffen dass sie nacher endlich ein normales Leben führen kann. Ich glaube auch nicht dass die Züchter nur "naiv" waren und was mit dem Tierartzt abgegangen ist der die Welpen untersucht haben soll - ich weiss es nicht. Ich würde gerne wissen ob man da überhaupt was machen kann. Es ist auch so dass die Züchter immer mehrere Würfe im Jahr haben mit 3 verschiedenen Rassen! Ich war ja auch ein bisschen ein Dummerchen (es ist unser erster Hund) und hab viele solche wichtigen Dinge auch erst im nachhinein gesehen und herausgefunden. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und bis bald!

Liebe Grüsse

Minusch

von ulli(YCH) am 21. November 2002 21:56

Hallo Minusch!

Dein Problem ist weit verbreitet. "Papiere" kann dir theoretisch jeder ausstellen der einen Verein gegründet hat. Das sind halt die Papiere dieses Vereins, ob sie offiziell anerkannte Papiere sind ist eine andere Frage. Es gibt nur einen wirklichen weltweit anerkannten Dachverband, das ist der FCI in Europa, dazu gehört der SKG (Schweiz), ÖKV (Österreich), usw. Alles andere sind Vereine die mit der Zeit gegründet wurden primär mit Hunden die im FCI keine Zuchterlaubnis haben (aus welchen Gründen auch immer). Offizielle Ausstellungen werden vom FCI (den jeweiligen Landesverbänden davon) veranstaltet und daraus die Champions gekürt. Die anderen Vereine veranstalten auch Ausstellungen und haben dann ihre "Internationalen Champions und Weltsieger". Ich vergleiche es gerne mit dem Schifahren: alle Rennen und Weltmeisterschaften,... werden von der FIS abgehalten. Wenn ich jetzt selber irgend einen unabhängigen Schiverein gründe kann ich auch Meisterschaften abhalten und laden dann halt die Leute ein die mir gefallen. Wenn ich dann gewinne, bin ich dann wirklich Abfahrtsstaatsmeister, Weltmeister, Olympiasieger oder sind es doch unsere bekannten schweizer, österreichischen oder deutschen Skistars??!!!! Und ich stelle mir dann sicher eine schöööne Urkunde aus!

Tut mir leid, daß du so einem "Züchter" zum Opfer gefallen bist. Ist das dein erster Hund?

Grüße
Ulli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren