Verbände die 10.0ste - Labs :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Verbände die 10.0ste - Labs

von Kathi(YCH) am 20. April 2003 11:22

Hi Jana,

deutlich oder mäßig kann für den einen das eine und für den anderen das andere sein.
Je nachdem wer draufguckt, können 2 einer Meinung sein oder nicht.
Da brauche ich nicht einmal 2 voneinander abweichende Standards. Da reicht ein einziger - wenn ich mir den in D gültigen ansehe und die Hunde die in D heruimrennen. Deutlich 2 Rassen mit Namen Labrador Retriever ;-)

lg
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 11:25

Hallo Moni,

: Also muss ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand und viel Recherche verlassen.

na, dann viel Glück! Gesunder Menschenverstand reicht leider nicht.

Grüße - JanaLPN

von Moni + Rudel(YCH) am 20. April 2003 12:20

Hallo Jana,

es gibt nichts, was man nicht lernen könnte und ein Glücksspiel sollte man aus der Hundezucht nicht machen. Deshalb auch meine Frage nach einem Zuchtverband. Ansonsten könnte ich auch "nur so" meine Hündin mal decken lassen, weil es ja sooo niedlich ist.

Leider gibt´s von Dir keine produktiven Antworten und nur Antworten rund um VDH-Vereine, die ich alle schon kenne. Selbst zu dem Thema um die Mini-Rotti-Labradore gibt´s keine schlüssigen Antworten. Weil der FCI-Standard so "schwammig" ist? Weil eben den Richtern in diesem Jahr die großen besser gefallen? Das ist mir von VDH Ausstellungen bestens bekannt und nicht nur bei den Labs so. Und wenn also alle Menschen, die ihren Hund ausstellen um evtl. mal zu züchten vorher Genetik studiert haben müssen, dann wird es wohl keine Hundeausstellungen mehr geben resp. Hundezucht. Was natürlich nicht rechtfertigt, gar nichts zu wissen -- und man sich dieses Wissen auch aneignen sollte. Da spreche ich mich nicht von frei. Nur hat jeder Züchter mal angefangen..... und vor noch nicht allzulanger Zeit man sogar wider besseren Wissens Inzestzucht und Linienzucht als DIE Zuchtmethode gefeiert. Mit dem Ergebnis der Verarmung des Genpools.... Aber welcher Züchter würde schon gerne über mehrer Generationen auszüchten? Die wenigsten.

Grüßle
Moni

von Cindy(YCH) am 20. April 2003 12:35

Hallo Moni,

: The height at the withers for a dog is 22-1/2 to 24-1/2 inches; for a bitch is 21-1/2 to 23-1/2 inches. Any variance greater than 1/2 inch above or below these heights is a disqualification.
:
: Rüde als 57,15 cm - 62,23 cm und Hündin 54,61 cm - 59,69 cm
: --------------------------
:
: und nun der FCI Wortlaut:
:
: Größe
:
: Ideale Widerristhöhe: Rüde 56-57 cm (22- 22 ½ ins), Hündinnen 54-56 cm (21 ½ - 22 ins).
: ---------------------

Neugierige Frage:
Der amerikanische Standard sagt klipp und klar, wie gross ein Labbi sein darf. Beim FCI-STandard steht anscheinend nur "ideale Grösse", wenn ich dich recht verstehe.
Das heisst dann aber nicht automatisch, dass ein Hund nicht auch grösser sein darf.

Abgesehen davon, halte ich nicht allzuviel davon, die Grösse eines Hundes so eng einzugrenzen, wie im FCI-STandard, falls diese Grössen wirklich bindend sind. Ganz einfach deshalb, weil man sich damit viele gute Zuchthunde rausschmeisst, wegen ein paar lächerlichen Millimetern.

Gruss Cindy

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 12:54

Hallo Moni,
:
: Leider gibt´s von Dir keine produktiven Antworten und nur Antworten rund um VDH-Vereine, die ich alle schon kenne.

das liegt daran, dass ich mich bei den anderen Vereinen nicht auskenne bezüglich Zuchtordnungen, deren Durchsetzung etc. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der da Bescheid weiß.

Grüße - JanaLPN

von JanaLPN(YCH) am 20. April 2003 12:56

Hallo Cindy,

: Abgesehen davon, halte ich nicht allzuviel davon, die Grösse eines Hundes so eng einzugrenzen, wie im FCI-STandard, falls diese Grössen wirklich bindend sind.

das mit der idealen Größe wird nicht so eng gesehen. Ich kenne Zuchthündinnen, die 52cm hoch sind, aber auch eine Labrador-Hündin in der Schweiz, die mit 59cm zur Zucht zugelassen wurde. Meist gibt es dann eine Auflage "Partner passender Größe...".

Meine Mädels sind 53,5cm/27kg (Miniatur-Rotti;-))) und 55cm/24kg.

Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren