spritze gegen Läufigkeit :: Hundezucht & Hundeaufzucht

spritze gegen Läufigkeit

von Kathi(YCH) am 27. Mai 2003 18:18

Hi Andrea,

: Wieso? Ich züchte auch - aber ich würde NIE im Leben auf die Idee kommen, meine Hündinnen eine Läufigkeitsspritze zu geben!

Aber doch sicher aus dem Grund weil Du die eventl. Schwierigkeiten die damit verbunden sind kennst!? Oder nur, weil man eine gespritzte Hündin schlecht tragend bekommt ;-)?

lg
Kathi

von Andrea(YCH) am 27. Mai 2003 19:35

Hi Kathi,

natürlich nur wegen der gesundheitlichen Gründe!

Ich finde es ganz im Gegenteil schlimm, wenn ein Züchter das macht, z. B. um das ganze Jahr über seine Hündin auf Ausstellungen zu "zerren" oder Ruhe von seinem mit im Hause lebenden Deckrüden zu haben!

Andrea

von Brigitte(YCH) am 28. Mai 2003 06:38

: ich persönlich hatte eine hündin im zuchtrecht. meine züchterin war absolut nicht begeistert, als ich die hündin spritzen liess wegen hundesportprüfungen und ferien.

Kein persönlicher Angriff, nur eine allgemeine Feststellung, denn Du bist sicherlich nicht die Einzige: Wie sorglos doch die Menschen mit der Gesundheit ihrer Hunde umgehen; die Prüfung ist wichtig, wenn der Hund dann später an Gebärmutterkrebs verreckt... Na ja, dafür war er ERFOLGREICH



: ich würde ein zur zucht gedachte hündin nie spritzen lassen.

ich würde KEINE Hündin spritzen lassen

Brigitte

von Kathi(YCH) am 28. Mai 2003 07:10

Hi Andrea,

: natürlich nur wegen der gesundheitlichen Gründe!

Eben! Du weißt was es mit der Spritzerei auf sich hat. Nun ließ noch einmal das Ausgangsposting - und dann verstehst Du auch meine Antwort.

lg
Kathi

von cat(YCH) am 28. Mai 2003 08:43

hi brigitte,

ehrlich gesagt, aus schaden wird man klug oder ? wenn man oder frau es noch nie erfahren hat so ist man auch nicht gescheihter. nur ich stand effektiv im dilemma dass meine hündin 1. in campingferien gerade volle 3 wochen läufig gewesen wäre. und auf dem campingplatz ist das 1. eine plage für andere hunde und 2. für mich. 3. kann ich den hund nicht dauernd einsperren, und 4. gehen wir nicht ohne unsere hunde in die ferien. 5. haben wir den campingplatz reserviert und die ferien bei unseren arbeitgebern eingegeben, bevor wir wussten wann die hündin läufig würde. die prüfung war vorher und eine nachher. erfolgreich waren wir aber erst nach der kastration. somit war es nicht der prüfungsdruck und um die gesundheit des hundes aufs spiel zu setzen. leider waren wir nich genügend über die risiken aufgeklärt worden.

heute wissen wir es und wir würden niemals mehr eine hündin spritzen. effektiv nie mehr.

aber zu deiner beunruhigung, es gibt leute die aus unwissenheit oder überzeugung ihre hündin anstatt zu kastrieren lieber das leben lang spritzen. und warum weil einige denken es fehlt einer hündin etwas wenn sie kastriert ist.

darum du siehst, ich denke nicht mehr so. es war mir eine lehrreiche erfahrung, aber hätte ich die erfahrung nicht gemacht, so hätte ich es nicht gelernt. okay für dich ?

und zu deiner beruhigung wir sind nicht prüfungsverrückt. wir können auch ohne leben hauptsache wir haben spass zusammen.

von Andrea(YCH) am 28. Mai 2003 14:32

Hi Kathi,

ich habe das Posting so verstanden, dass Pia das ja auch nicht gemacht hat und deswegen nicht weiß, wie LANGE die Spritze anhält.

Hätte ich damals nicht mal meinen Tierarzt gefragt, würde ich das auch heute noch nicht wissen, würde vielleicht sogar von ganz falschen Voraussetzungen ausgehen...Ich wußte zuerst auch nur, dass es diverse Nachteile gab!

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mary Ray - Wer kennt sie?

    Hi Mina! Bin gerade nach Hause gekommen vom ersten Seminar- Tag mit Mary. Es war grooooßartig!!!! ...

  • ED durch Sprünge?

    Hi Ira, ED und HD sind soweit ich weiß erblich bedingt und immer schon vorhanden. Durch Überbelastung ...

  • Straßensicherer Hund?

    Hallo, es gibt keinen Hund, der 100% strassensicher ist. Es kann immer etwas Unvorhersehbares ...

  • Humpeln bei Welpen

    Hallo Ellen, : Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war eben mit Pieper bei einer anderen Tierärztin. Sie ...

  • So, ihr seid Schuld!

    Ich kenne genug Hunde, die Ihr Leben lang Knochen bekommen haben und die uralt sind. Wem nicht ...

  • Hä? Ohne Eigengeruch? Belg Schäfer?

    Hallo,$$ : Dem einmal pro Jahr haaren kann ich auch nicht zustimmen, aber wenn sie das ganze Jahr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren