Ich will einen Welpen kaufen :: Mein erster Hund

Ich will einen Welpen kaufen

von Betty(YCH) am 23. Dezember 2000 18:29

Hallo!
Bitte, ich haette eine Frage: ich will jungen hund kaufen und Agility mit ihm machen. Deshalb sollte dieser Hund sehr temperament sein. Wisst ihr einige Tips, wonach sollte ich Welpen waehlen (ich meine, ob ihr verschiedene Teste fuer kleine Hunde koenne).

Vielen Dank fuer ihre Antworte!!!!

Betty

von Nora(YCH) am 25. Dezember 2000 20:53

Hallo Betty!!

Bezüglich der Test kann ich dir eigentlich nichts genaues sagen. Nur, dass eigentlich in jedem guten Hundebuch zur Welpenauswahl genaues drinsteht. Ich glaube sowieso nicht daran, dass sogenannte Welpentests viel bringen, denn im Laufe der Entwicklung des Hundes kann sich noch viel ändern, nicht nur der Körperbau sondern auch Charakter usw.
Du solltest dir den Welpen aussuchen, der dir am sympatischten ist. Dabei kann dir der Züchter sicher auch behilflich sein, denn er kennt die Hunde ja am besten.
Das war es eigentlich schon.

Viele Grüße
Nora


von Lara(YCH) am 27. Dezember 2000 10:38

Hi Betty!

Du solltest vor allem dir erst mal eine Rasse aussuchen, die für Agility geeignet ist.
Denn dann ist der Hund schon mal vom Körperbau (manche Hunderassen sind ja schon allein daher nicht so gut dafür) für Agility geeignet, denn bei einem Mischlingswelpen weiß man das ja oft nicht so genau, wie er als Erwachsener ausschauen wird.

Und dann solltest du dir einen guten Züchter suchen, der dir auch bestimmt sagen kann, welcher Welpe am ehesten passen würde.
Dann sind schon mal die besten Grundvorraussetzungen vorhanden.

Alles Gute,
Lara


von BirgitSC(YCH) am 27. Dezember 2000 12:05

Hallo Nora,

ich denke, dass man bereits bei einem sehr jungen Welpen (ca. 5 Wochen) relativ genaue Aussagen über Körperbau und vor allem auch Wesen machen kann!! Verhalten ist immer eine Kombination aus Anlage und Umwelt. Ich werde dieses Thema aber noch mal in einem anderen Bereich des Forums aufgreifen.

Viele Grüße!

Birgit

von BirgitSC(YCH) am 27. Dezember 2000 12:09

Hallo Betty,

wenn du mit Deinem zukünftigen Hund Sport machen möchtest, solltest du dich nicht allein vom Temperament leiten lassen.
Ich würde dir empfehlen, einen Hundesportverein mit verschiedenen Rassen in deiner Nähe aufzusuchen und dir dort die verschiedenen Hunde in Aktion anzusehen. Dann kannst du wohl eher entscheiden, ob dir ein Hund gefällt.

Viele Grüße1

Birgit

von conny und sky(YCH) am 27. Dezember 2000 12:22

Hallo Betty
Geh doch mal an ein paar Agility Wettkämpfe und rede mit den Teilnehmern über ihre Hunde. das kann Dir die Wahl erleichtern.
Gruss conny und Sky
Ps: Mache mit einem Grosspudel Agility (Temperamentvoll und lernfreudig)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren