Meine Hündin knurrt Passanten an :: Hundeerziehung + Soziales

Meine Hündin knurrt Passanten an

von chantal(YCH) am 22. September 2002 21:12


Meine Hündin knurrt Passanten ganz beeindruckend an. Und stellt sogar die Nackenhaare. Mancher Passant sieht mich vorwurfsvoll an. Aber meine Hündin möchte ja nur ihre Aufgabe tun als Wachhund? Oder muss ich ihr das abgewöhnen?

von Tanja(YCH) am 22. September 2002 21:19

Hi Chantal,

Passanten mit aufgestellten Nackenhaaren anzuknurren ist eher ein Zeichen von Unsicherheit, als der Ausübung einer Wachhundtätigkeit.

Was soll sie denn bei friedlichen Passanten bewachen?

Wenn du keine weiteren Probleme bekommen willst, solltest du ihr das schleunigst abgewöhnen.

Viele Grüße
Tanja

von Kirsten(YCH) am 22. September 2002 22:58

Hallo!

Wachhund schön und gut. Aber es ist nicht normal, dass ein Hund einfach so einen Menschen anknurrt. Wenn diese Person einen Hund bei sich hätte,würde ich das ja noch verstehen. Aber so darf das eigentlich wirklich nicht sein. Also ich würde dir vorschlagen, ihr das so schnell wie möglich abzugewöhnen.

MFG
Kirsten

von chantal(YCH) am 23. September 2002 09:51

H.knurrt Passanten an/Antw.an Tanja;
Wie kann ich ihr das denn abgewöhnen? Im allgemeinen ist sie zwar recht freundlich zu Freunden und Bekannten, auch in den grossen Geschäften geht es super, doch sind wir z.B. auf einem ruhigen Weg und plötzlich sieht sie jemanden kommen, dann macht sie das.

von Tanja(YCH) am 23. September 2002 10:41

Hi Chantal,

: Wie kann ich ihr das denn abgewöhnen? Im allgemeinen ist sie zwar recht freundlich zu Freunden und Bekannten, auch in den grossen Geschäften geht es super, doch sind wir z.B. auf einem ruhigen Weg und plötzlich sieht sie jemanden kommen, dann macht sie das.

Ja das ist dieses Phänomen der Reizüberflutung. Bei vereinzelt auftretenden Menschen oder im Dunkeln, da reagiert der Hund. Gab es hier irgendwo mal eine tolle Erklärung (vielleicht im Archiv nachsehen).

Das ist reine Unsicherheit und kommt auch oft beim Junghund, vor allem in bestimmten Alterphasen vor. Hat aber wirklich rein gar nichts mit Wachhunde-Funktionen zu tun, denn ein guter Wachhund hätte es auch gar nicht nötig, freundliche oder neutrale Passanten anzubrummen.

Tja, ich kenn jetzt deinen Hund nicht (Rasse, Alter, sonstiges Verhalten) und kann deshalb auch nicht urteilen, wie massiv es ist.

Ist es eine vorübergehende Phase würde ich vielleicht, wenn ich sehe, es kommen vereinzelte Passanten, den Hund schon vorher durch spielen ablenken und ansonsten abwarten, bis diese Phase vorüber ist.

Aber wie gesagt, da kommt es total auf den Hund an. Vielleicht kannst du noch etwas mehr schildern.

Viele Grüße
Tanja

von tomtom(YCH) am 23. September 2002 13:11

hi chantal, hi tanja,

hinzu kommt, das ein unsicherer hund sehr schnell mal zuschnappen kann. dann ist der ärger perfekt. wir haben eine dobihündin mit mässigen wachhundeigenschaften, die in den ersten 2 lebensjahren mehrfach gebissen hat, teils aus nichtigen gründen. als der rüde dazu kam wurde sie stärker und sicherer, sodass sie solch ein verhalten nun seit vier jahren nicht mehr nötig hat. der rüde ist ein vollblutwachhund den sicher kein normaler mensch gegen sich wissen möchte, er hat aber ausserhalb der ausbildung noch niemals jemanden auch nur gezwickt. ich bin der meinung das bei normal sozialisierten hunden die gefahr eher von den unsicheren ausgeht, vor allem wenn mit solchen hunden eine schutzausbildung gemacht wird (was noch ein anderes thema ist)
der laie denkt schnell mal das sein hund wachsam ist, weil er knurrt oder eine bürste hat. meist steckt hier aber nichts dahinter, ausser unsicherheit.

ich würde in gebiete gehen wo mittelmässig etwas los ist, denn hund verbal strafen wenn er brummt und mit leckerlie bestätigen, wenn er ruhig an mitmenschen vorbei geht. wenn er weiss was du(!) von ihm willst, gehe in unbewohnte gebiete und später auch im dunkeln. nur nicht gleich das extreme üben sondern langsam rantasten mit dem lob und strafe prinzip.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren