Tierheim - Hund :: Mein erster Hund

Tierheim - Hund

von Karsten(YCH) am 08. Februar 2001 15:59

Wir haben nach langer Suche in einem Thüringer Tierheim eine Hündin für uns herausgesucht. Sie ist ein Mischling, dunkelbraun, ca 50 cm Schulterhöhe, total liebebedürftig und anhänglich. Für die Familie geeignet wie kein anderer. Nun das große riesige Problem !!! Sie kommt aus total extrem vernachlässigter Haltung und ist n i c h t stubenrein bei einem Alter von 2 Jahren. Gibt es jemand mit Erfahrung der uns beraten kann, ob es möglich ist einen Hund in diesem Alter noch dazu zu erziehen ??? Wir können dem Hund nur Wohnungshaltung bieten. Das heißt: nach einer gewissen Zeit müßte sie dann doch stubenrein werden.
Wir sind über jeden Tip dankbar.
Ihr könnt auch mailen.

von ChristineHd(YCH) am 08. Februar 2001 16:07

Nun das große riesige Problem !!! Sie kommt aus total extrem vernachlässigter Haltung und ist n i c h t stubenrein bei einem Alter von 2 Jahren. Gibt es jemand mit Erfahrung der uns beraten kann, ob es möglich ist einen Hund in diesem Alter noch dazu zu erziehen ???

Ja, sicher läßt sich dein Hund noch dazu erziehen. Beginne wie beim Welpen, alle 2 Stunden raus, fest loben. Viele erwachsene Hunde sind aber sehr erstaunlich schnell eh stubenrein.
Meine jetzige ist im Prinzip von Anfang an Stubenrein gewesen, obwohl sie keine Wohnung kannte, macht nur abundzu in der Früh Pisi vor Aufregung, aber das ist ja nicht so dramatisch.
Häufchen hat sie nie reingemacht.
Also nur Mut zu der Kleinen:-)
ChristineHd

von Tina + Flint(YCH) am 08. Februar 2001 17:37

Hallo Karsten

Ist vermutlich gar kein Problem, sondern eher noch einfacher, als bei einem Welpen, denn ein erwachsener Hund muss nicht so oft. Die ersten Tage nach jedem Essen und jedem Schlafen, gleich raus mit dem Hund. Auch wenn der Hund unruhig wird - raus (auch in der Nacht). Nach wenigen Tagen wird der Hund selbst anzeigen, dass er raus muss.

Gruss
Tina + Flint (der dies auch erst mit 13 Monaten lernen musste)

von Andrea(YCH) am 09. Februar 2001 17:06

Hallo,
ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz. Wir haben ständig Pflegehunde aus südlichen Ländern, die, wenn sie kommen, absolut nicht stubenrein sind. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr schnell geht, wenn man ihnen Gelegenheit gibt sich draußen zu lösen. Mit Lob (ruhig übertrieben!) lernen sie ruckzuck, dass sie draußen ihre Geschäfte erledigen sollen.
Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem neuen Familienmitglied. Toll, dass Ihr einen Hund aus dem Tierheim genommen habt.
Viele Grüße, Andrea

von Karsten(YCH) am 10. Februar 2001 13:59

Hallo ChristineHd, Tina+Flint, Andrea !

Leider war der Hund bereits vermittelt, den wir haben wollten, Haben aber jetzt im selben Tierheim DEN Hund für uns gefunden. Mischling ca. 45 cm Schulterhöhe, ebenfalls aus sehr schlechten Verhältnissen. Sie wurde erst vor einer Woche kastriert, Gebärmutter mußte auch entfernt werden. Ansonsten ist sie sehr abgemagert. Wir haben sie gesehen: und das wars !! Ende der Woche können wir sie abholen, da erst noch die Behandlung vom Tierarzt abgeschlossen wird (Verband entfernen). Unser neues Familienmitglied heisst: Dyna. Stubenrein ist sie so halb und halb. Zu anderen Hündinnen dominant. Sie weichr einem nicht von der Seite. Wenn sie gesund ist werden wir dann mal über den Besuch einer Hundeschule nachdenken. Morgen erfolgt Kontrollbesuch vom Tierheim bei uns. Wenn ich das erste Bild von ihr habe würde ich euch gern eins mailen. Vielen Dank übrigens für eure schnellen Antworten. Karsten
(übrigens: Das Tierheim in Jena ist trotz Finanznot absolute Spitze !!)

von Karsten(YCH) am 10. Februar 2001 14:01

siehe bitte oben

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren