Welcher Verein? :: Mein erster Hund

Welcher Verein?

von Andreas D.(YCH) am 19. Juni 2001 06:22

Hallo Andrea

Ich rate dir auch einen Hoverwart bei einem guten VDH-Züchter zu kaufen.

Und Du solltest dir auch vorher gut überlegen was Du später mit dem Hund machen willst.

Denn möchtest Du später mit deinem Hund den Platz eines VDH Hoverwartvereins besuchen wirst Du es warscheinlich nicht so
einfach haben.

Mit einem nicht VDH Hovie kannst Du immer noch
Hundesport z.B. bei einem guten DVG Verein betreiben.


Ich selber besitze einen Hoverwart ohne VDH Papiere.

Grüße
Andreas





von Jana L + P(YCH) am 19. Juni 2001 17:43

Hallo Andrea,

beim Hovawart haben die einzelnen Vereine (der VDH ist KEIN Verein) unterschiedliche Zuchtziele. Schau doch mal unter HUNDERASSEN, da habe ich mich mal vor einigen Monaten nach HOVIS erkundigt.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 2 B's

von Jana L + P(YCH) am 19. Juni 2001 17:49

Hi Eva,

leider ist es oft so, wie du schreibst. Wünschenswert wäre für jede Rasse eine vereins- und länderübergreifende Datenbank, wie sie für den Leonberger von Uwe Hermann ins Leben gerufen wurde. Ein Muss sollte die Nachzuchtuntersuchung sein, aber auch Informationen über Krankheiten, die mit 7 oder 8 Jahren auftreten und oft zum Tod führen (Krebs, Herzkrankheiten etc.). Aber ich glaube, bei den Hovawart-Vereinen liegt noch nicht ganz soviel im Argen?!

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 2B's

von Eva und Rio(YCH) am 19. Juni 2001 18:17

Hallo Jana,
ich weiß nicht genug, um mir über die Hovi-Vereine ein Urteil zu erlauben, schon gar nicht über die Zucht yawning smiley)
Ich habe nur in den Fällen reingeschnuppert, wo Rio und ich betroffen waren: Eine Körung in der HZD, zwei ZTPs und eine sehr große Ausstellung im RZV. Außerdem natürlich Vereinsnachrichten, Berichte von anderen, Hovi-Treffen etc. Einen umfassenden Überblick bekommt man davon leider noch nicht! Ich fand es schade, daß man sich so sehr wenig um die "Familiengeschichten" kümmert. Sicher ist positiv hervorzuheben, daß die Hovi-Vereine die HD sehr gut im Griff haben, außerdem sind regelmässige Augenuntersuchungen Pflicht und Zuchtbücher zumindest zur HD-Forschung und zur Suche nach Zuchtausschließenden Fehlern gibt es auch yawning smiley)
Und trotzdem bin ich eher skeptisch, was das Wissen um Krankheiten innerhalb der "Familie" angeht! Ich hatte mal leise angefragt, ob ich Informationen oder die Adressen von den Besitzern von Rios Geschwistern haben könnte (zur Zeit, als Rio an den Beinen operiert wurde). Einfach interessehalber, um zu hören, ob andere auch Probleme haben. Man gab sich nicht gerade auskunftsbereit, dabei müßte dort doch auch ein Interesse daran bestehen?
Naja, wie gesagt: Man muß eben selbst "Forschung" betreiben und den Züchter sorgfältig aussuchen- bei vermutlich jeder Rasse!
Liebe Grüsslis an Deine B`s, an Liza, Plastic und Dich,
Eva & Rio

von PhiloLeon(YCH) am 19. Juni 2001 22:32

Hallo Eva,

: Ich fand es schade, daß man sich so sehr wenig um die "Familiengeschichten" kümmert. ...... Und trotzdem bin ich eher skeptisch, was das Wissen um Krankheiten innerhalb der "Familie" angeht! Ich hatte mal leise angefragt, ob ich Informationen oder die Adressen von den Besitzern von Rios Geschwistern haben könnte (zur Zeit, als Rio an den Beinen operiert wurde). Einfach interessehalber, um zu hören, ob andere auch Probleme haben. Man gab sich nicht gerade auskunftsbereit, dabei müßte dort doch auch ein Interesse daran bestehen?
: Naja, wie gesagt: Man muß eben selbst "Forschung" betreiben und den Züchter sorgfältig aussuchen- bei vermutlich jeder Rasse!

Ja genau das war meine Erfahrung. Als ich hier in den USA einen Briardwelpen gesucht habe, war ich verbluefft wieviele Zuechter mir jede Frage sofort Beantwortet haben. HD haben wir hier schon ein gutes Tool mit einem online - Ahnentafel mit den OFA-Nummern. Aber auch fragen nach Krebshaeufigkeit und anderen Krankheiten wurden bereitwillig beantwortet und viele Adressen gegeben, von Besitzern mit gesunden Hunden, aber auch Personen, die ihren Hund durch Krankheiten verlohren hatten. Zuechter die dazu nicht gewillt waren habe ich sofort fallengelassen (entweder haben sie etwas zu verbergen, oder sind zu dumm und haben das vor der verpaarung nicht selber ueberprueft).

c'ya

Thomas & Leon


von Anna(YCH) am 20. Juni 2001 08:37

Hi Katja,

: Kenn ich... wir waren auf Hovisuche auch bei Leuten, die total erstaunt darüber waren, daß in einem Wurf aus zwei schwarzmarkenen Eltern keine schwarzen Welpen waren *seufz*.

Hihi, genau dazu hatte ich unlängst eine Diskussion mit dem 1. Vorsitzenden von einem der drei VDH-Vereine...ich bleibe auch auf dem Standpunkt, daß das unmöglich ist, aber er ist der festen Überzeugung sm x sm kann auch schwarz geben, auch wenn er mir nicht einen einzigen Fall nennen konnte, wo das mal vorgekommen ist.
Also muß man sich wohl nicht über solche Züchter wundern....aber das ist wohl wieder ein anderes Thema. yawning smiley)
Liebe Grüße und gute Besserung
Anna und die Hovibande (auch ohne VDH-Papiere echte Prachtexemplare yawning smiley) )

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der ideale Hundehalter?

    Hallo Claudia, Ich habe nun den dritten DSH und ich muss zugeben, dass ich auch noch heute nicht ...

  • DSH am Aussterben?

    Ich bin noch neu hier. Mein Mann und ich haben 4 Schäferhunde zusammen( 2 aus dem Tierheim),wenn wir ...

  • Welpe im Klo runtergespült!

    hey, das habe ich gestern auf RTL gesehen, total süß der Kleine. Unglaublich das er das wirklich ...

  • Wer kennt Kooikerhondjes?

    Hallo Steffi, unsere IGK hat eine eigene Homepage, auf der Du auch alles über den Kooikerhondje ...

  • Alaskan/Sibirian Husky

    hallo tina, ich hatte das Glück, drei Jahre bei einem züchter zu arbeiten und somit viele dieser Hunde ...

  • Westie hat vergrößertes Herz

    Hallo Danke für deine Antwort. Ja wir sind in einer Tierklinik, kleine und einfach würde ich mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren