Kontaktaufnahme an der Leine ? :: Mein erster Hund

Kontaktaufnahme an der Leine ?

von Petra B.(YCH) am 18. September 2001 12:36

Hallo Monika,

ich habe einen Rüden (38 cm, 2,5 Jahre) und eine Hündin (48 cm, 1 Jahr). Sie sind beide sozial verträglich und ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich sie an der Leine verkrampft von anderen Hunden weghalten müsste, nur weil es da eine angebliche Regel gibt (ich meine nicht auf dem Hundeplatz, bei der Arbeit sollen sie wirklich nicht spielen, aber gegen anschnuppern ist nichts zu sagen). Man muss das doch wirklich auf die Situation abstimmen und wenn ich einen Hund unter einem Jahr nicht einmal zu anderen hinlassen soll, dann frage ich mich schon, was aus solchen Hunden wird!

Situation heißt: dass man bei unbekannten Hunden einfach nachfragt, was Sache ist und dass ich meinen Rüden nicht zu allen Rüden gleicher Kampfgröße hinlasse. Wichtig ist auch, ob ich den Hund im Griff habe, d.h. ein Hund, der glaubt, mich verteidigen zu müssen ohne dass ich ihn "abstellen" kann, dominiert letztendlich mich (nicht umgekehrt). Natürlich darf kein Druck auf der Leine sein (auch ich hab schon Hundeführer gesehen, die die Leine voll angespannt hatten, in der Meinung, den Hund zurückziehen zu können), gespannte Leine verstärkt die Aggression. Ich finde, ein normal sozialisierter Hund an der lockeren Leine sollte keine Probleme mit anderen Hunden haben. Ich denke, dass sollte das oberste Erziehungsziel auf den Hundeplätzen sein. Wenn mein Hund perfekt abliegt, aber es wagt, ohne meine Aufforderung einen anderen anzugreifen - wozu besuche ich dann einen Hundeplatz?

Grüße
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Unterwerfung

    Hallöchen!: . Komisch war nur, daß auch die anderen beiden Rüden den Kleinen ziemlich fertig gemacht ...

  • Urlaub mit Hund am Gargano?

    Strände: Maccarese (Roma), "BauBeach" dello stabilimento "Marechiaro", Via Praia a Mare, Località ...

  • Mischlingszucht?

    Hi Cindy, :Es kommt dann über kurz oder lang auch mit den neuen Rassen zu den alten Problemen. Da ...

  • Hilfe,meine erste Zecke!

    HI Elena Vorab, Laufen lasse ich meine die ich finde auch nicht mehr:-) Aber ich kann dir verraten wie ...

  • Wohnmobilurlaub mit Hund in Dänemark?

    Hallo Andrea, wildes Campen ist in DK verboten, aber ich gehe mal davon aus ,das Ihr zum Schwimmen ...

  • Hundeschule in Raum Köln gesucht

    Hi marion, das ist natürlich echt eine schwierige Situation. Aber trotzdem denke ich dass du nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren