Dobermann im Haus :: Plaudereien um Hunde

Dobermann im Haus

von Oliver Stowasser(YCH) am 17. Juni 1997 22:56

Hallo , ich habe einen Dobermann (1Jahr) und er ist wirklich lieb..
Ich wohne mit ihm in meiner Eigentumswhg. , in einem Haus , wo fast
alle eine eigene Whonung haben..Nun beschwert sich ein Mann ,der
2 Etagen über mir wohnt über das ständige Bellen in der Nacht...
Das lustige aber ist Der Hund schläft in meinem Schlafzimmer , neben meinem Bett und da ich einen leichten Schlaf habe , so müßte
ich doch wohl als 1. aufwachen ...! Ich vermute , daß er a) neidisch
ist und b) evtl. Angst od.so hat was jedoch unbegründet ist...Der Hund ist nie alleine , er ist ausgelastet halt ganz normal.Am 27.6.97
ist wieder Eigentümerversammlung und einer der Punkte ist die Haus-
tierhaltung...Wer hat Urteile od. weiß , wie hier die Sachlage ist ???
Bitte um Rat und Meinung...
Oliver Stowasser

von Heidi(YCH) am 18. Juni 1997 05:16


Hallo , ich habe einen Dobermann (1Jahr) und er ist wirklich lieb..
Ich wohne mit ihm in meiner Eigentumswhg. , in einem Haus , wo fast
alle eine eigene Whonung haben..Nun beschwert sich ein Mann ,der
2 Etagen über mir wohnt über das ständige Bellen in der Nacht...
Das lustige aber ist Der Hund schläft in meinem Schlafzimmer , neben meinem Bett und da ich einen leichten Schlaf habe , so müßte
ich doch wohl als 1. aufwachen ...! Ich vermute , daß er a) neidisch
ist und b) evtl. Angst od.so hat was jedoch unbegründet ist...Der Hund ist nie alleine , er ist ausgelastet halt ganz normal.Am 27.6.97
ist wieder Eigentümerversammlung und einer der Punkte ist die Haus-
tierhaltung...Wer hat Urteile od. weiß , wie hier die Sachlage ist ???
Bitte um Rat und Meinung...
Oliver Stowasser

Hallo Oliver,

ich kann Dir nur einen Tip geben. Informiere dich entweder beim Dobermanverband (ich glaube Sitz ist in München/Adresse kann ich Dir morgen geben) oder beim VDH/DVG - Sitz ist in Lünen. Die haben eine Rechtsabteilung, die Dir sicherlich gerne weiterhilft. Als logisch denkender Mensch kann ich mir nicht vorstellen, daß Dein Nachbar mit der Beschwerde durch kommt, vor allen Dingen wenn die anderen nichts gehört haben.

Bitte lass uns hören, was Du erfahren hast.

Gruß

Heidi

von Rolf Gautschi(YCH) am 18. Juni 1997 05:43

Guten Tag Oliver

Ich denke das ist kein rechtliches Problem, da Sie selbst am besten zu beurteilen in der Lage
sind, dass ihr Hunde nachts nicht bellt.

Offenbar handelt es sich um einen sensiblen Mann, welcher das Bellen entweder erfindet,
träumt oder tatsächlich Gebell aus anderen Wohnungen in der Liegenschaft hört.
Laden Sie ihn freundlich zu einem Gespräch bei einem Kaffe in einem nahen Gasthaus
ein und lassen Sie ihn zuerst einmal ausreden. Dann argumentieren Sie sachlich.
In der Regel lässt sich auf diese Weise eher eine Einigung erzielen und der Mann
sieht ein, dass das Gebell nicht aus ihrer Wohnung stammt.
Falls der Mann nicht auf Ihre Gesprächseinladung eingeht, versuchen Sie ihn ruhig
zu überzeugen, dass Sie selbst an einer Beilegung des Streites interessiert
sind und eine Lösung des Problems anstreben.

Fragen Sie zuerst bei Ihren Nachbarn nach, vielleicht ist dem einen oder
anderen das nächtliche Gebell aufgefallen und hat es sogar geortet.
Lassen Sie aber bei dieser Gelegenheit alle Bemerkungen über Ihren Nachbarn.

Rechtliche Probleme ergeben sich erst, wenn die Behauptungen des Mannes
zutreffen, daher besteht hier keine Relevanz analoge Fälle zu
suchen.

Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gautschi

von Tini(YCH) am 31. Juli 1997 18:37

Hallo Oliver,

ich bin aus Wien in Österreich und wohne in einer Genossenschaftswhg. im 5. Stock und bin auch im Besitz eines 11 Monate alten Dobies.

Ich hab genau das gleiche Problem mit einem Nachbarn über mir. Dieser mag den Hund leider nicht und versucht alles um den Hund aus dem Haus zu bekommen. Nur hat er sich da leider geschnitten. Denn er hat auch schon versucht bei der Genossenschaft rechtliche Schritte gegen mich zu untenehmen. Aber da ist er schon das erste mal auf Granit gesessen und hat nicht mehr weiter können, denn ich hab mich dort ansehen lassen, und hab denen die Situation geschildert. Auch das im Umkreis von unserem Wohnhaus viele Gärten mit Hunden sind und im Sommer duch die offenen Balkone keiner Orten kann welcher Hund da bellt. Da es sich auch schon rausgestellt hat, dass mein Falko gebellt hat, ohne wirklich anwesend gewesen zu sein, hat er mittlerweile auch mit allen Leuten vom Haus, die er miteinbeziehen wollte keine Chance mehr.

Sei so gut und schreib wies dir mittlerweile geht.

Gruss Tini

von WW(YCH) am 03. Januar 1998 20:37


Hallo Ihr,
wir haben seit mehr als 18 Jahren mit der Marke Dobermann / Frau zu tun.

solltet Ihr Hilfe benötigen, es gib eindeutige Rechtsprechung die im WHG-Eigentümer
gesetz den anderen Eigentümern die Tierhaltung nicht verbieten kann.
#
#Mehr Interesse ?! take E-Mail back smiling smiley



kein Problem

von kristin schwadtke(YCH) am 21. März 1998 18:53

hallo!

ich hatte einen dobermann, der am 02.10.97 vergiftet wurde und jetzt leider tot ist. ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. ich wollte mich sogar schon umbringen. was soll ich tun? ich habe apollo doch so geliebt ...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • faltbare Transportboxen-Plastik gesucht!

    : Hm, war schon bei Vario Kennel auf der HP, dort bin ich nicht fündig geworden. Ich weiß, daß es ...

  • Kein Gassi wegen MKS

    Hi Caro! Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Geduld, ich war gerade dabei, ein paar wesentlich ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hallo Franziska, wäre ja nicht das erste Mal, daß so eine Aussage hier im Forum ernst gemeint ist. ...

  • Knochenkrebs entdeckt

    Hallo Susan, ich dachte erst ihr hättet ihn dieses Weihnachten verloren. Na in 10 Jahren denkt man ...

  • 6. Jährigen Hund re-sozialisieren?

    : :Hallo Xenia! Mein Freundin hat mit Ihrem Rottweiler- Mix eine zeitlang mit Halti gearbeitet und ...

  • ''Nachdecken''

    Hallo Kathi, *Himmelherrgottnochmal* Wer redet denn von nachbar Lumpi!!! Also GANZ KONKRET: Ich gehe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren