Befummelter Welpe :: Plaudereien um Hunde

Befummelter Welpe

von Susanne(YCH) am 18. Juli 2003 10:47


Hallo Yorkies,
ich glaube, hier ist der richtige Platz, um mal meine Genervtheit loszuwerden. Wir haben einen 8,5 Wochen alten Welpen. Sie soll ja sozialen Kontakt haben, also darf auch Besuch mit Kindern kommen. Auf der einen Seite finde ich es wichtig, dass die Kleine andere Leute kennenlernt und auch Kinder trifft. Auf der anderen Seite geht es mir schrecklich auf die Nerven. Jeder will den Welpen unbedingt hochheben. Bei den Kindern kann ich das ja noch verbieten, aber bei den Erwachsenen geht das ja schlecht. Die eine Familie hat selbst einen Hund, sich aber null informiert. Sie fühlen sich aber sehr erfahren.
Ich kann ja schlecht die ganze Zeit sagen "Tu dies nicht, lass das", die halten mich sowieso schon für leicht überdreht, weil ich so viel über Hundeerziehung und alles lese. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass es dem Hund schadet. Aber mich nervt es fürchterlich. Sie spielen mit den Händen (soll er nicht), lassen sich zwicken (soll er nicht, geben ihm was vom Grill (da habe ich dann die Krise bekommen und habe die Kleine weggeholt). Außerdem geben die Kids Befehle. Ich weiß ja nicht, ob sie dann lernt, dass sie nicht drauf hören muss. Aber ich denke doch, dass sie so schlau ist zu lernen, dass sie auf Kinder nicht hören muss. Es geht mir einfach auf die Nerven!
Hattet ihr auch solche Probleme und könnt mich etwas bemitleiden?
Susanne

von Jako(YCH) am 18. Juli 2003 11:17

hallo susanne,

das problem hab ich heute noch und mein hund ist inzwischen 10 jahre alt.
ich habe ihn im büro dabei und zu mir kommen auch kunden. ich schicke meinen hund auf seinen platz, kunde kommt "oh was ist das für ein lieber hund" lockt ihn, der hund steht natürlich auf und holt sich seine streicheleinheiten und damit die belohnung für den ungehorsam mir gegenüber. und die krönung sind dann die,die auch noch ein leckerchen mitbringen und so schnell kann man gar nicht raegieren wird der hund gefüttert. auch die kinder der kollegen kommen, und dann geht es die ganze zeit sitz, sitz, pfote etc. also entweder mache ich mich bei den kunden und bei den kindern unbeliebt, was mir bei den kindern wurscht ist, beim kunden nicht, den von dessen aufträgen lebe ich, oder ich ignoriere das einfach.
ich habe mich für ignorieren entschieden bei den kuden hat sich das von selbst erledigt nachdem sie, als unser hund einmal sehr gehaart hat, auf und auf voller hundehaare waren, und bei den kindern ist es dem hund zu dumm geworden, so dass die freude schon nicht mehr so gross ist wenn die kinder kommen und ein hund der auf seinem platz liegen bleibt ist für die kinder nicht von interesse.

ich weiss das hilft die jetzt auch nicht weiter, aber ich wollte dich nur trösten dass du nicht allein bist.

jako

von Marleen(YCH) am 18. Juli 2003 11:33

Hallo Susanne,
ich kann Dich sooo gut verstehen. Ich habe dieses Spielchen fast zwei Jahre mitgemacht, was ich heute sehr bereue. Jeder Nichthundler kam mit den übertragenen veralteten Hundeweisheiten, und jeder meinte der Hund könnte doch mal ein Stück vom Grill bekommen, und und und.......
Außerdem hielten mich alle für verrückt. Ich habe zig Hundebücher gelesen, war sehr lange in der Hundeschule, mache jetzt Clickertraining usw.
Aber irgendwann ist der Punkt gekommen, wo ich gesagt habe: „ Jetzt ist Schluß“. Egal ob Mutter, Schwiegermutter Schwester oder Freundin, alle von denen Du heute noch meinst, Du kannst ja nichts sagen, alle haben nach ein paar netten aber konsequenten Worten verstanden, dass es mir sehr ernst ist. Ich trage die Verantwortung für meinen Hund und weiß was das Beste für ihn ist. Auf keinen Fall ist er ein Spielzeug und möchte auch nicht so behandelt werden. Wer das nicht kapieren kann, sollte den Umgang mit mir und meinem Hund meiden.
Das hört sich jetzt vielleicht sehr böse an, ist es aber nicht. Ich habe mich einfach nur getraut mal was zu sagen, war gar nicht so schlimm.
Ich hoffe, Du kriegst das schnell hin, denn gewürztes Grillfleisch usw. können Deinem Welpen nur schaden.
Viele Grüße
Marleen

von Annette(YCH) am 18. Juli 2003 12:29

Hallo Susanne

Das ist uns (in abgeschwächter Form allerdings) bei Welpe Nr.1 passiert. Was wir da alles erlebt haben, hat uns ziemlich schnell dazu bewogen, dass unser Welpe nicht von anderen Leuten zum Allgemeingut erklärt wird. Die Leute sind im Park oft gruss- und kommentarlos einfach auf unseren Welpen los und haben ihn hochgehoben, wie einen Sack Kartoffeln, an den Vorderbeinen! Da bist Du zuerst echt sprachlos, denn wenn es Dein erster Hund ist, bist Du auf sowas gar nicht vorbereitet. Ganze Hände voller Kram, den sie noch in ihren Taschen hatten, haben sie dem Hund hingehalten, egal ob für ihn geeignet oder nicht. Wir haben uns auch entsprechend darüber aufgeregt und dann beschlossen, dass wir das auf keinen Fall mehr dulden werden. Streicheln und auch Leckerchen geben, gerne, aber nachdem wir gefragt worden sind und vor allem kontrollieren konnten, was unser Welpe da zugesteckt bekommt. Wir haben auch schon erlebt, dass man unserem Welpen etwas zu Fressen gab, und auf unsere Rückfrage, warum die eigenen Hunde nichts bekommen hiess es tatsächlich: "Das ist nicht gut für sie!".

Nun, nach solchen Erlebnissen ist man erstmal sprachlos. Aber es ist Dein Hund und Du erziehst ihn und bestimmst, wer was mit dem/der Kleinen macht und was nicht. Logisch braucht er Kontakt mit allem und jedem, aber das kann auch kontrolliert ablaufen. Und hochnehmen tut meine Welpen (wir haben nun drei Hunde) niemand mehr. Wenn die Leute sich schon bücken und Anstalten machen zu greifen, statt zu streicheln, dann sage ich "nicht hochnehmen bitte" und das reicht auch aus. Ausser bei einer Dame, die mir allen Ernstes im Park sagte, sie hätte bis jetzt noch jeden Welpen, der ihr begegnete auf dem Arm gehabt!!! "Nun, dann ist das eben der erste, den Sie nicht auf dem Arm haben werden" - und weg war ich mit meiner Kleinen.

Und übrigens: Unsere Hunde hatten trotzdem alle ausreichend Kontakte und sind gut geprägt auf Mensch und Tier aber nicht jedes Erlebnis ist eben auch ein positives Erlebnis. Vor allem wenn der Welpe (habe ich bei Bekannten erlebt) dann weil er zappelte fallen gelassen wurde und sich dabei auch prompt verletzte).

Viele Grüsse

Annette

von Kirsten(YCH) am 18. Juli 2003 12:48

Hallo,

was für eine Rasse ist denn dein Hund?

Das Problem hatten wir auch, und es hat uns auch extrem genervt. Da wir aber einen Golden Retriever haben, hat sich die Sache mit dem Hochheben mit der Zeit aber von selbst erledigt ;o).

Was (vor allem Kinder) immer noch gerne machen, ist, sie rumzukommandieren. Sie ist in unserer Gegend bekannt und beliebt wie ein bunter Hund, weil sie extrem lieb, zutraulich und anhänglich ist und weil ich viel mit ihr clickere, auch viele "Kunststückchen" kann (sowas macht hier sonst keiner mit seinem Hund).
Diese Leute/Kinder dürfen sie gerne streicheln, aber mehr nicht. Nachdem uns die Hündin wiederholt den Garten zugeschissen hat, weil ihr freundliche Nachbarn Grillreste gegeben haben (verträgt sie absolut nicht), gab es hier eine ganz klare Ansage von mir. Ist mir inzwischen sch...egal, ob da einer pikiert ist oder nicht oder meint, er hätte mehr Ahnung als ich.
ICH bestimme, was und von wem mein Hund isst, gestreichelt wird, Kommandos befolgen darf. Sind viele Kinder bei uns (kommt oft vor, habe selber drei), dann ist sie mit inzwischen fast zwei Jahren soweit, dass sie gerne Bälle zurückholt, aber wenn ihr das Geschrei zuviel wird, verschwindet sie unter der Eckbank und Ruhe ist.

Sag auf jeden Fall, was du möchtest und was nicht. Dein Hund ist kein Allgemeingut.

Viel Spass noch mit dem Kleinen
Kirsten

von Karin & Rudel(YCH) am 18. Juli 2003 13:33

Hallo!

Du hast mein volles Mitleid :-))

Jetzt aber zum Eingemachten. Natürlich braucht der Hund neue Reize. Aber in Maßen. Ein Zuviel an Liebelei macht den Hund schnell genervt und dann weiß er sich vielleicht nur noch durch Schnappen zu wehren. So weit muss es ja nicht kommen. Ich verbiete den Leuten einfach, was ich nicht für richtig halte. Und dann kommt es immer noch zu Unfällen. So hat eine Nachbarin bevor ich reagieren konnte unsere (damals) kleine Hündin hochgenommen und beim runtersetzen ist ihr das Würmchen aus der Hand gefallen. Den Knall auf Beton habe ich heute noch in den Ohren. Zum Glück ist nichts passiert - bis auf blaue Flecken. Aber glaubst du, die Dame hätte die Rechnung für eine Operation übernommen?

Also kurz: Deine Kleine ist noch ein Baby. Und so erkläre ich es auch den Leuten (Dann stelle mir uns mal ganz dumm...) Niemand würde ein Baby die ganze Zeit durch die Gegend tragen oder ihm Sachen vom Grill geben (Obwohl, manche Leute die ich kenne...) Ich würde auch ganz klar sagen, dass Erziehungsversuche zu unterlassen sind. Das überfordert deine Kleine eindeutig. Die konsequente Erziehung wird bei den großen schwarzen Kulleraugen auch so noch schwer genug winking smiley

Viele Grüße von Karin!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Meideverhalten

    Hallo, ich würde den Napf in die Hand nehmen und (ohne das Wasser drin ist ;-) ihm Leckerchen daraus ...

  • Artrose im Knie

    Hallo Anke, meine Hündin hat auch Arthrosen im Knie, ich habe sie goldimplantieren lassen vor 1 3/4 ...

  • Leckekzem

    Hallo Elfi, das Problem kenne ich noch von meiner Hündin, die auch von Zeit zu Zeit die ...

  • Welche Rasse ???

    Hey Gaby, weiss nicht, inwiefern dieses Thema für dich noch relevant ist; ich selbst bin Besitzerin ...

  • Wie verhält sich ein dominanter Hund?

    Hallo Melli! : Und wie würde dieser Don reagieren, würde ihn ein Hund anknurren ? Ich hab's noch nie ...

  • Rationsberechnung nach Meyer/Zentek

    Hi, : Grau Welpenmix (Herstellerangaben: 3132kcal: das ist eine veraltete/unübliche Angabe: heute ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren