Leckekzem :: Gesundheit & Hund

Leckekzem

von elfi(YCH) am 10. Oktober 2001 08:50

Hallo,
mein 11jähriger Rüde leckt sich von Zeit zu Zeit die Zwischenräume zwischen seinen Zehen bis sie feuerrot sind und er fürchterlich humpelt. Letztes Mal hat mich seine Aktion DM 500,-- Mark beim TA gekostet, da die Haut so entzündet war, dass laut TA nur noch Cortison und Antibiotika half. Jetzt fängt er wieder damit an, sobald ich ihn aus den Augen lasse. Weiß jemand einen Rat bzw. kann mir sagen, womit ich seine Pfoten behandeln kann?
Gruß
Elfi

von Möni(YCH) am 10. Oktober 2001 09:50

Hallo!
Das ist sicherlich keine Aktion von Deinem Hund, sondern ein ernstes Problem. Es gibt bestimmt gegen alles ein Mittelchen, aber ich glaube kaum, daß er jetzt um diese Zeit noch Last mit Grasmilben hat.
Hier im Archiv gibt es zum Thema Pfotenlecken hervorragende Berichte!
Möglicherweise ist bei ihm das Lecken psychisch bedingt.
Gruss Möni


von Möni(YCH) am 10. Oktober 2001 10:04

Hab' vergessen zu schreiben, daß er wieder zum Tierarzt muss, falls die Pfotenzwischenräume wund sind, damit sich nichts infiziert. Wenn die Ursachen nicht behoben werden (falls es doch noch Grasmilben sind evtl.), hört er von alleine nicht auf mit dem Lecken!
Ich hoffe, daß Du Deinem Hund hilfst!
Gruss Möni

von Petra & Shadow(YCH) am 10. Oktober 2001 12:36

Hallo Elfi,

das Problem kenne ich noch von meiner Hündin, die auch von Zeit zu Zeit die Zehenzwischenräume so sehr beleckt hat, dass sie genässt haben und sich entzündet haben (sie war ein TH-Fundhund und hatte psychische Probleme). Hatte im Laufe der Zeit auch vieles durchprobiert, aber wie Du schon sagst, es geht echt ins Geld und hat auch vom Erfolg her zu wünschen übrig gelassen.

Geholfen hat mir dann ein Tipp einer Freundin: die Pfoten 1 x tägl. mit Rivanol abwaschen, das machst Du dann bis eine Besserung eintritt. Meist reichen schon 4-5 Anwendungen aus. Rivanol bekommst Du in Tablettenform in der Apotheke, Du musst es dann nur mit Wasser verdünnen - aber Achtung, zieh ja Gummihandschuhe an und mach es nach Möglichkeit draussen, da das Zeug textmarkergelb ist und Du es kaum noch irgendwo raus kriegst. Es nimmt den Juckreiz, trocknet die nässenden Stellen aus und wirkt auch (glaube ich) antiseptisch (hat dieses Jahr übrigens auch hervorragend gegen Herbstgrasmilben geholfen).

Was Du auch noch nehmen kannst ist Penaten-Babypuder, der half auch ganz gut.

Hast Du schon mal versucht die Pfoten in Socken zu "verpacken", damit er nicht so einfach lecken kann?

Ich wünsch Euch viel Glück, dass es auch bei Euch funktioniert und hoffentlich bald "juck- und leckfreie" Zeiten!

Viele Grüße
Petra & Shadow

von Nicola(YCH) am 10. Oktober 2001 21:19

Hallo Elfi!

Gur funktionierende Alternative, und zum Glück nicht quietschegelb, ist z.B. Hexocil-Schampoo, mußt du nur ein paar Minuten einwirken lassen, bevor du die Pfoten wieder gründlich abspülst, wirkt antiseptisch (Pilze und Bakterien) und juckreizmildernd und ist absolut harmlos.

Gruß und toitoitoi
Nicola und Blue

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Obedience

    Hallo Silla, hoffentlich klappt es, daß Du noch einen Platz im Obedience- Seminar bekommst. Hast Du ...

  • hitze

    Hallo Peter, das Beste ist wirklich abwarten. Die Natur regelt es von selbst. Gerade bei jungen ...

  • perfekter Gehorsam mit Clicker ?

    Hallo Stephanie, sei doch froh, wenn dein Hund intelligent genug ist, um zu hinterfragen. Nur dumme ...

  • Kuvasz

    Hallo Claudia, Deine Hunde sind ja wirklich wunderschön! Ich finde das selbständige Wesen vom Kuvasz ...

  • Geschwollene Hoden nach Kastration

    Hallo stephanie, da würde ich sofort die Feuerwehr oder den Kampfmittelräumdienst anrufen. Die Hoden ...

  • Stachelhalsband 2

    Ich will nicht unbedingt einen Hund, der führig ist, ich will einen Hund, der in maximaler Trieblage, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren