Hundeschule Klepper? :: Plaudereien um Hunde

Hundeschule Klepper?

von Betty(YCH) am 20. Juli 2003 12:17


Hallo,

mein ca. 18 Mon. alter Rüde hat einen starken Jagdtrieb. Ich kann ihn kaum ohne Leine laufen lassen, da er sowohl im Wald als auch Joggern, Autos und leider auch Menschen hinterher rennt und sie auch anbellt.

Nun bin ich zufällig auf die HP der Hundeschule Klepper im Bayerischen Wald gestoßen. Diese Hundeschule bietet so eine Art "Spezialkurs" über mehrere Tage für Hunde mit Jagdverhalten an. Man kann auch seinen Urlaub mit Familie dort verbringen.
War jemand schon mal dort, welche Erfahrungen, positiv und negativ, gibt es? Macht es Sinn einen solchen, nicht gerade günstigen Kurs zu besuchen?
Erwartungsvolle Grüße
Betty

von Susanne und Ninja(YCH) am 20. Juli 2003 13:39

Hallo Betty,

vorweg: ich kenne diese Hundeschule nicht. Ihre homepage hat mir nicht gefallen und ich würde aufgrund dieser nicht dorthin gehen.
Was dort in 10 Tagen einem Hund und seinem Mensch alles "beigebogen" werden soll...? Vor allen Dingen kannst du davon ausgehen, dass das Programm durchläuft egal an welcher Stelle des Könnens du dich gerade mit deinem Hund bewegst.
Besonders skeptisch hat mich aber gemacht:
-das der Hund durch Reizüberflutung trainiert wird (hochgefährlich und umstritten- ein sensibler Hund kann dabei zusammenbrechen)
- das der Hund auf Schellen , sowie den Clicker "sensibilisiert" wird, das klingt nach Zuckerbrot und Peitsche
- das der Hund an der Leine zieht, "weil er immer erster sein will",
das klingt nach Vermenschlichung...
um nur einiges zu nennen.
Wie die Leiterin sich ihre Kompetenz erworben hat ist mir auch nicht deutlich geworden. Hört sich nach jemanden an, der in erster Linie selbst Hunde gehalten hat und sich durch jahrelange Vereinszugehörigkeit irgendwann für kompetent erklärt hat. Mehr Aufschluss würde es geben, wenn jemand die Namen der Lehrer, bei denen er Fortbildungen gemacht hat , angibt. Viele Leiter von Hundeschulen machen aber keine Fortbildungen, dann gibt es natürlich auch nichts zu berichten.
(Oh man das klingt ja richtig böse! Na ja ist wohl auch so gemeint.)

Bei einem Problem wie du es hast wird ein Urlaub wohl auch kaum ausreichen. Diese Ausbildungen können zwar intensiv sein, man braucht aber auch Zeit damit Gelerntes sich "setzen kann", vor allen Dingen der Hund.

Gruß von Susanne und Ninja

von Sibore(YCH) am 20. Juli 2003 15:01

Hallo,

hier vielleicht eine Alternative im Bayrischen mit einer etwas anderen Philosophie.

Wir fahren nach Empfehlung einer Bekannten im August auch endlich hin.

LG

Sibore



von Doris H.(YCH) am 20. Juli 2003 21:51

hallo Betty,

unabhängig davon ob die von dir geannte Hundeschule gut ist oder nicht, sollte man sich im Klaren darüber sein, was man von einem solchen "Crash-Kurs" erwartet??

In 10 Tagen oder so kann ich ein solches Verhalten, dass über lange Zeit etabliert ist nicht wegzaubern, aber ich kann einen Weg zeigen, wie ich ans gewünschte Ziel komme.
Versprechungen, dass man in dieser zeit "jedem Hund" das jagen abgeöhnt halte ich für jenseits der Möglichkeiten.
Selbst eine TT-Anwendung muss erstmal über eine gewisse zeit vorbereitet werden, sonst bringst der Hund sofort mit dem halsband in Verbindung.

Die Hundeschule "Waldblick" ist übrigens sehr renomiert und hat nen wirklich guten Ruf.

Grüsse Doris


von Sonja und Benny(YCH) am 21. Juli 2003 10:20

Hallo Betty,

für dieses Geld kannst du auch zu meiner Trainerin gehen und täglich 2 Einzelstunden nehmen (a 30 Euro)und/oder evtl. in die Gruppe gehen.
Und im mittelfränkischen Gebiet, kann man auch wunderbar Urlaub machen.

Ehrlich, ich halte von solchen Hundeschulen sehr wenig, die irgendwelche Crash-Kurse anbieten.

Wie langs dauert eigentlich so ein Übungstag? 6 Stunden? 8 Stunden? Das überfordert den Hund definitiv - auch wenn dazwischen längere Pausen gemacht werden oder die Hunde spielen dürfen.
Übrigends nicht nur den Hund - ich kann mich an meine 1. Einzelstunde (1,5 Stund) erinnern, dannach war ich völlig fertig - so vieles an Wissen und Praxis was da rüberkommt und ich hatte da ja noch null Ahnung. (mittlerweile a bisserl mehr)


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tierquälerei

    Hallo Mina, ich kann der Antwort von Andreas nur zustimmen. Du lebst vielleicht schon zu lange in den ...

  • Moritz, Katzen, Ungehorsam, etc.

    Hallo Daniel, : schlußendlich sind wir doch ein- und- derselben Ansicht. : Und sicher ist es nicht ...

  • Futtertonne?

    Hallo Ellen, ich habe erst vor kurzem bei Globetrotter 2 Futtertonnen so wie ich sie mir vorgestellt ...

  • kennt sich jemand aus mit pitpull?

    Hallo Claudia! In unserer Verwandtschaft gab es mal einen Pitbull. Er kam von einem renomierten ...

  • Neuling-Hilfe brauch

    : Gut klappt bei Akira auch das "Winken" mit einer Pfote, auch dabei habe ich sie die ersten Male aus ...

  • Obedience" von B. Lau"

    Guten Abend Gabie Würdest du bitte beim Beantworten den Ursprungstext löschen? Vorallem die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 426, Beiträge: 3.363.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren