Neuling-Hilfe brauch :: Clickertraining

Neuling-Hilfe brauch

von Christine + Merlin +(YCH) am 31. August 2000 12:28

Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Christine und ich lese schon einige Zeit hier aufmerksam mit. Ich habe 2 Parson Jack Russell Terrier (oder sie haben mich ;-)), der Rüde 1,5 Jahre alt, die Hündin 2 Jahre alt. Sie hören leidlich gut, alles mit Belohnung und Motivation beigebracht. Ich denke aber, sie möchten mehr lernen und da wäre Clickertraining das Richtige für die Beiden. Ich besitze inzwischen das Buch von Martin und habe beide auf den Clicker konditioniert.
Leider habe ich das Gefühl, daß beide das "selber anbieten" noch nicht kapiert haben. Wenn ich Clicker und Leckerli hole, stehen sie vor mir und gucken erwartungsvoll, was denn wohl für ein Kommando kommt. Kommt nix, wirds ihnen langweilig. Übe ich Sitz oder Platz oder so, haben sie das gewünschte Kommando, bieten aber von selbst nichts an.
Da ich ab Samstag mit Beiden in Urlaub fahre und dann natürlich ganz viel Zeit habe zum Üben, wünsche ich mir ein paar Tricks von Euch.
Danke im Voraus und sorry, daß es so lang geworden ist.
Christine

von Merle(YCH) am 31. August 2000 14:48

Hallo Christine,

ich bin zwar auch noch Anfänger, aber vielleicht kann ich Euch ein bischen helfen.
Ich habe mit dem Target-Stick angefangen (findest Du in Martins Buch), da sind die meisten Hunde doch erstmal neugierig und wollen schnuppern, das ist Deine Chance zu clicken und zu belohnen natürlich. C+B für jede noch so klein Bewegung Richtung Stick, damit wirst Du Deine kleinen schon aus der Reserve locken.
Akira hatte/hat auch Schwierigkeiten, sich was auszudenken, ich erleichter ihr die Sache in dem ich neues Spielzeug o.ä. anbiete und erstmal "alles" clicke, nur nicht zu viel durcheinander. Du must darauf achten, das wenn Du eine neue Reaktion clickst, die vorhergehende nicht mehr clickst, sonst bleibst Du auf der Stelle stehen (hoffe ich habe das richtg beschrieben). Aber auch wenn ein paar Fehler passieren ist das beim C+B längst nicht so schlimm, wie bei anderen "Erziehungsmethoden". Ich bin manchmal auch so drin im clickern, daß ich doch aus Versehen etwas clicke was ich gar nicht will, aber mit ein bischen Geduld ist das schnell wieder ausgebügelt.
Gut klappt bei Akira auch das "Winken" mit einer Pfote, auch dabei habe ich sie die ersten Male aus der Reserve gelockt in dem ich ihr schon vorhandenes Verhalten "umgebaut" habe. Sie hat die Angewohnheit mit der Pfote nach Gegenständen zu schlagen oder auch mal nach meiner Hand, dieses Verhalten habe ich bei den ersten Versuchen provoziert und nun klappt es schon sehr gut. Sie winkt jetzt schon zweimal hintereinander.
Ansonsten kann ich Dir nur noch den RAt geben, clicke einfach SAchen die Dir im Alltag auffallen und von denen Du denkst, es könnte den Hunden gefallen oder Dir nützlich sein. Auch außerhalb von Trainingsstunden.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und viel Sßaß beim clickern.

Merle und Akira

von ChristineMerlinCanny(YCH) am 31. August 2000 15:30


: Gut klappt bei Akira auch das "Winken" mit einer Pfote, auch dabei habe ich sie die ersten Male aus der Reserve gelockt in dem ich ihr schon vorhandenes Verhalten "umgebaut" habe. Sie hat die Angewohnheit mit der Pfote nach Gegenständen zu schlagen oder auch mal nach meiner Hand, dieses Verhalten habe ich bei den ersten Versuchen provoziert und nun klappt es schon sehr gut. Sie winkt jetzt schon zweimal hintereinander.
: Ansonsten kann ich Dir nur noch den RAt geben, clicke einfach SAchen die Dir im Alltag auffallen und von denen Du denkst, es könnte den Hunden gefallen oder Dir nützlich sein. Auch außerhalb von Trainingsstunden.
:
: Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub und viel Sßaß beim clickern.
:
: Merle und Akira

Danke Merle,
der Tip mit der Pfote ist super, Merlin tatzt auch nach allem mit der Pfote. Ich versuchs.
Bei Canny muß ich mal gucken.

Liebe Grüße
Christine mit Canny und Merlin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren