Und noch ein Anfänger :: Clickertraining

Und noch ein Anfänger

von Alexander(YCH) am 02. Dezember 2000 18:04

Hallo liebe Clickie´s!!!

Also beseelt durch den Enthusiasmus in diesem Forum und den Info´s aus diversen anderen HP´s habe ich mir nun auch Martins Buch geholt. Nur mal so zum "reinschmökern" (*g*). Ist ja zufällig auch ein so ein Dings dabei (*click-clack*).

Das Buch habe ich in einem Stück gelesen (*click-clack*). Vielen Dank hier an Martin, ich werde es jedem weiterempfehlen. auch Leuten, die NICHT unbedingt clickern wollen, denn auch für diese scheint es mir äußerst informativ zu sein (*click-clack*).

Ich möchte es aber auf alle Fälle probieren. Gestern wurde bereits Hünchenfleisch gekocht und an der Basiskonditionierung haben wir schon gearbeitet.

Nun meine Frage (deren Antwort ich bisher nicht im Buch, oder hier im Forum fand).

Mein Hund ist 2,5 Jahre alt und ich arbeite bisher auch viel mit positiver Bestärkung über Stimme und Leckerlies. Wir haben schon die BH und betreiben Agility.
Wie soll ich in der Clicker-Anfangszeit nun mit den bisherigen Kommandos und Belohnungen verfahren? Soll ich nachdem er bereits am zweiten Tag nach dem Click das Leckerle fieberhaft ersehnt, bereits jetzt den Click (+cool smiley zur Bestärkung aller bisher verwendeten Kommandos anwenden??? Auch ist er am AGI-Platz daran gewöhnt, daß ich ihm nach einer erfolgreichen Sequenz lobe und belohne. Kann ich auch hier gleich den Click einbauen???
Ich habe nämlich gelesen, daß man in der Aufbauphase KEINE Leckerle ohne Click mehr reichen soll. Das hieße aber dann, daß ich erwünschtes Verhalten (auch NACH bekannten Kommandos) gleich be-clickere, oder solche eine Zeit lang vermeide.
Demnach könnte ich aber das gewünschte "explorative Verhalten" eigentlich NUR anhand neuer, bisher noch nicht trainierten Übungen erreichen. Oder sehe ich das falsch???

Grüße Alex (*click-clack*)

PS.: Mein Sohnemann hängt zur Zeit fürchterlich in der Schule!!! Hilft da vielleicht auch Clickern???(*gggg*)


von Veronika(YCH) am 04. Dezember 2000 19:44

Hallo Alex,

wir sind auch recht neu in der Clickerrunde, aber von der Methode und den Erfolgen völlig begeistert. Wenn Du willst, geb ich Dir gerne Tips & wir können ausführlich klönen. Mail mir einfach !

Viele Grüße,
Veronika und Elvis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren