Wurmkur auch provilaktisch? :: Gesundheit & Hund

Wurmkur auch provilaktisch?

von Sabrina(YCH) am 14. April 2003 10:29

Hallo,
aus gegebenen Anlass würde mich interessieren ob die Wurmkur, die ich meinem Hund alle 6 Monate gebe ihn in der Zeit auch vor Würmern schüzt, oder nur bei "Einnahme" beseitigt??
Vielein Dank im Vorraus, Sabrina

von Annette S.(YCH) am 14. April 2003 11:19

Hallo!

Nein, eine Wurmkur beseitigt nur die Würmer die grade da sind. Sie wirkt nicht vorbeugend wie eine Impfung. Dein Hund kann sich kurz nach einer Wurmkur wieder irgendwo Würmer einfangen.

Viele Grüße
Annette

von tessa(YCH) am 14. April 2003 11:22

Hallo Sabrina.

Eine Wurmkur beseitigt nur evtl. vorhandene Würmer.
Eine prophylaktische Wurmkur gibt es nicht.
Wenn Du Deinen Hund heute entwurmst und morgen frisst er eine Maus oder einen Pferdeapfel, dann hat er auch wieder Würmer!

Da Wurmkuren reinste Chemiewaffen sind, entwurme ich meine Hunde überhaupt nicht.

Ich bringe regelmäßig Kotproben zum TA und lasse die auf Wurmeier und Würmer untersuchen. Findet sich dort was, dann entwurme ich speziell gegen diese Wurmart.

In den letzten 4 Jahren hatten meine Hunde aber in den Kotproben nie Wurmeier oder Würmer und sind infolge dessen auch nicht entwurmt worden.

Gruß
tessa

von Annette S.(YCH) am 14. April 2003 11:24

Hallo Tessa!


:: Ich bringe regelmäßig Kotproben zum TA und lasse die auf Wurmeier und Würmer untersuchen. Findet sich dort was, dann entwurme ich speziell gegen diese Wurmart.
:
: In den letzten 4 Jahren hatten meine Hunde aber in den Kotproben nie Wurmeier oder Würmer und sind infolge dessen auch nicht entwurmt worden.

Mache ich genauso. In 3 1/2 Jahren wurde alle 3 Monate eine Kotprobe untersucht und noch nie Würmer gefunden.

Viele Grüße
Annette

von Sabrina(YCH) am 14. April 2003 13:10

Hallo Tessa,
mein Hund frißt sehr oft "Mist", natürlich nicht in Massen, aber wenn er einen "Haufen " entdeckt "schnappt" er auch darein. Kaninchen... ist auch sehr beliebt(könnte es mir eigendlich sparen "kekse" zu kaufen;0))
Von daher denke ich das er sehr anfällig ist.Meinst du in jedem Haufen sind Würmer??

Gruß Sabrina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren