schon wieder ich, Hund hört nicht :: Clickertraining

schon wieder ich, Hund hört nicht

von Stphanie+Frechdachs(YCH) am 11. Dezember 2000 06:10


Wieder mal habe ich ein Problem und hoffe wie immer auf Eure tolle hilfe.
Also mein Hund hat vorher in der Ausbildung wie Ihr wißt mit etwas Druck und Disk Scheibe alles Prima gemacht. NAchdem mich das Clickern so interessiet hat habe ich es versucht. Anfangswar meine Begeisterung groß. SIe machte alles mit freude. Jetzt mein Problem. Sie entscheidet was ihr wichtiger ist. Eben haben wir einen Mann mit seinem kleinen Hund getrofen Er wollte keinen Kontakt der Hunde, ich hattte schon vorher Fuss gesagt aber Madame hat sich entschieden zu dem Hund zu gehen und auch aufs rufen nicht zu hören. Was jetzt? Ich habe dann aus lauter verzweiflung wie es vorher war die Disk scheibe nach Ihr geworfen aber auch da keine Reaktion. Vorher hat sie das nie gemacht. Ist mein Hund zu Dominant für CLicker ? Denn immer noch rührt sie Ihr Futter nicht an,
rennt an mir vorbei entscheidet was Ihr wichtiger ist. ICh werde das Buch von Martin bestellen, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.
Wie verhält sich der erfahrene Clicker in so einer Situation. Komisch vorher brauchte ich nur laut hey zu rufen und mit dem Fuss aufzustampfen und sie lief artig bei Fuss ( das erste mal in Hundeschule und dann auch zu Hause). Seltsam. Gibt es Hunde die zu frech und zu Dominantsind ?
Sorry, wegen meinem ständigen Dominanz gesschwätz, aber das ist die Erklärung der Hundeschule gewesen und ich komme nicht zurecht mitdem Gedanken denn Clickern ist so anders schwer umzudenken.

lieben Dank und grübelnde Grüße

Stephanie+Frechdachs

von Sabine(YCH) am 11. Dezember 2000 08:05

hallo, Stephanie,


: Wieder mal habe ich ein Problem und hoffe wie immer auf Eure tolle hilfe.
: Also mein Hund hat vorher in der Ausbildung wie Ihr wißt mit etwas Druck und Disk Scheibe alles Prima gemacht. NAchdem mich das Clickern so interessiet hat habe ich es versucht. Anfangswar meine Begeisterung groß. SIe machte alles mit freude. Jetzt mein Problem. Sie entscheidet was ihr wichtiger ist.

Das tut ein Hund immer. Nur ,vorher hast du mit Strafen gearbeitet, die Strafandrohung hielten deinen Hund davon ab, sich gegen dich zu entscheiden. Es geht erst in zweiter Linie darum, einen gut funktionierenden Hund zu haben, in erster Linie geht es um den Umgang mit ihm. Du hast den Beweis, durch strafen lernt der Hund nichts, er wird nur von seinem Vorhaben durch Strafandrohung abgehalten, nur in diesem Moment. Du hast nun mit dem Clicker die Chance, bei deinem Hund in einem wirklichen Lernprozess die Entscheidungsfindung in deinem Sinne zuverlässiger werden zu lassen. Da steckt eine ganze Philosophie dahinter. Wie lernt denn ein Hund ?
Weiter unten gibt es eine Disskusion "Wie sichere ich die Übung ab". Die Antworten sind klar und Eindeutig : Durch Training !!

:Eben haben wir einen Mann mit seinem kleinen Hund getrofen Er wollte keinen Kontakt der Hunde, ich hattte schon vorher Fuss gesagt aber Madame hat sich entschieden zu dem Hund zu gehen und auch aufs rufen nicht zu hören. Was jetzt? Ich habe dann aus lauter verzweiflung wie es vorher war die Disk scheibe nach Ihr geworfen aber auch da keine Reaktion. Vorher hat sie das nie gemacht. Ist mein Hund zu Dominant für CLicker ?

Du kannst dich nicht lösen von dem Dominanzgedanken, was ?
Du hast deinen Hund schlicht und einfach überfordert. Wenn er vorher unter Druck gut "Fuß" gegangen ist, heiß das nicht, dass er es auch jetzt noch tut, wo du den Druck weglässt. Wenn es das einzigste ist ,was du tust, ist es klar, dass sie sich gegen dich entscheidet.
An deiner Stelle würde ich , um sicher zu gehen und um euch weiteren Frust zu ersparen, ganzweit in den Kindergarten zurückgehen. Meiner Meinung nach mußt du die Übungen ganz neu aufbauen, positiv besetzen.


: Denn immer noch rührt sie Ihr Futter nicht an,

Hast du es so gemacht, wie Martin geschrieben hat, das Futter nach 10 min. weggenommen ? Sie bekommt dann erst zu nächstem Mahlzeit was hingestellt.
Es ist schwer, aus der Ferne gute Ratschläge zu geben, was die Motivation angeht.
Was tut dein Hund gerne, was lockt ihn aus der Reserve ?

: rennt an mir vorbei entscheidet was Ihr wichtiger ist. ICh werde das Buch von Martin bestellen, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen.

: Wie verhält sich der erfahrene Clicker in so einer Situation.

Er versucht seinen Hund einzuschätzen und nimmt ihn wenn notwendig an die Leine bzw, Schleppleine. Es passieren schon manchmal , trotz aller Vorsicht, unvorhergesehene Sachen. Da hilft nur, cool bleiben, in solch einer genannten Situation entferne ich mich schleunigst, denn ich weiß, mein Hund folgt mit früher (oder später), aber da muß man drüber stehen.

:Komisch vorher brauchte ich nur laut hey zu rufen und mit dem Fuss aufzustampfen und sie lief artig bei Fuss ( das erste mal in Hundeschule und dann auch zu Hause). Seltsam. Gibt es Hunde die zu frech und zu Dominantsind ?

Es gibt sicher Hunde, die einem wirklich viel Geduld abverlangen.
Auch ein Clicker- Hund muß Grenzen und Regeln einhalten. Aber auch das Abbruchsignal muß konditioniert und trainiert werden. Nur , zu viele Grenzen und Strafandrohungen machen Vertrauen kaputt.

: Sorry, wegen meinem ständigen Dominanz gesschwätz, aber das ist die Erklärung der Hundeschule gewesen und ich komme nicht zurecht mitdem Gedanken denn Clickern ist so anders schwer umzudenken.

Bestell dir das Buch von Jean Donaldson, das beantwortet alle Fragen. Und schau mal unter Clicker.de vorbei, da gibs auch was zu lernen. Erst muß dein Kopf klar sein.
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es mal genauso, wie dir.
Ich habe zwei Hunde, und jeder stellt mich vor andere Probleme.
Mich hat am meisten die Erkenntnis erstaunt, dass ein Hund garnicht weiß, was Unterordnung ist. Das ist doch das Lieblingswort der "alten" Hundeschulen. Egal, ob ein Hund Sitzen soll oder eine rolle macht : es ist immer das training ausschlaggebend. Mein Hund Oscar gibt für sein Leben gerne die Pfote, aber es will mir nicht gelingen, bei Fremden das als Begrüßungsritual einzuführen, weil die Leute einfach die Regeln nicht einhalten (Begrüßung abbrechen, wenn Hund hochspringt). Ist also das Pfoten geben Unterordnung ?

Sabine

von Merlino(YCH) am 11. Dezember 2000 09:50

Hallo, Stephanie!

: Sorry, wegen meinem ständigen Dominanz gesschwätz, aber das ist die Erklärung der Hundeschule gewesen und ich komme nicht zurecht mitdem Gedanken denn Clickern ist so anders schwer umzudenken.

es gibt viel weniger Dominanz bei Hunden als erzählt wird. die Erklärung "Dominanz" ist eine allseits beliebte Ausrede dafür, daß man nicht mehr weiter weiß, sich aber seine Fehler in der Erziehung und Ausbildung nicht eingestehen kann. der Hund ist daran schuld, denn er ist ja dominant....
und leider endet das dann viel zu oft in unnötigem Zwang!
aber versteh mich bitte nicht falsch, ich werfe dir jetzt nichts davon vor :-)

Gruß
Merlino

von Stepanie+Frechdachs(YCH) am 11. Dezember 2000 12:35

: hallo, sabine

herrzlichen Dank für Deineso langeund liebe ANtwort.
:
:
:Es geht erst in zweiter Linie darum, einen gut funktionierenden Hund zu haben, in erster Linie geht es um den Umgang mit ihm.

Puh alles anders als in der Schule, der Hund muß doch hören, deshalb doch training und das allesdas kapiere ich nicht. Der Hund muß immer und überall hören.
:
:
: Du kannst dich nicht lösen von dem Dominanzgedanken, was ?

leider schlecht denn in der Schule haben wir die Anzeichen für Dominanz gelernt, und im Laufe der Schule gingen sie auch weg, d.h. Hündin hebt das Bein nicht mehr so hoch beim Piseln, schart nicht mehr die Erde weg mit den Hinterproten (nach großem Geschäft ) läuft nicht an mir vorbei
geht nicht als erstes durch die Zimmertür...
Aber jetzt sind die Sachen wieder da alle samt. Da stimmt doch nicht. Mein Problem ist das vorher alles funktioniert hat verstehst Du und wenn ich sie jetzt mal ins Platz drücke ist sie den ganzen Spaziergang lieb. Mein Trainer sagte damals mit positiv kommen sie in einer Extremsituation nicht weiter gerade beim dominanten Hund.
Und ihr gehorsam hat ja auch nachgelassen,verstehst Du meine Gedanken ?

: Wenn es das einzigste ist ,was du tust, ist es klar, dass sie sich gegen dich entscheidet.


Wirhaben sie gelobt wenn sie es gut gemacht hat.
:

An deiner Stelle würde ich , um sicher zu gehen und um euch weiteren Frust zu ersparen, ganzweit in den Kindergarten zurückgehen. Meiner Meinung nach mußt du die Übungen ganz neu aufbauen, positiv besetzen.


PUH den ganzen streß noch mal wein jammer heul..
Sie ist doch schon 4 Jahre alt. Und wieder den ganzen streß, aber innerlich weiß ich Du hast vollkommen recht. Ganzklar
:
:
: : Denn immer noch rührt sie Ihr Futter nicht an,
:
: Hast du es so gemacht, wie Martin geschrieben hat, das Futter nach 10 min. weggenommen ?


Ja genau so, aber Madame ist stur.

: Was tut dein Hund gerne, was lockt ihn aus der Reserve ?

Ja, Fleischwurst fressen Fleischwurst geht über alles sogar über andere Hunde und wenn es Ihre Freunde sind Fleischwurst ist der Hit.
Das ist ja meine verzweiflung. Habe es beim Fressen mit clicck und F-Wurst versucht. Erfolg Kopf runter Schwanz runter winseln. Das Theater kommt so alle 2-3 Monate wieder egal was ür Futter hatten schon Mindensten 10 Sachen.
:
:
: :Komisch vorher brauchte ich nur laut hey zu rufen und mit dem Fuss aufzustampfen und sie lief artig bei Fuss ( das erste mal in Hundeschule und dann auch zu Hause). Seltsam. Gibt es Hunde die zu frech und zu Dominantsind ?
:
: Es gibt sicher Hunde, die einem wirklich viel Geduld abverlangen.
: Auch ein Clicker- Hund muß Grenzen und Regeln einhalten. Aber auch das Abbruchsignal muß konditioniert und trainiert werden. Nur , zu viele Grenzen und Strafandrohungen machen Vertrauen kaputt.
:
: Ich kann dich gut verstehen, mir ging es mal genauso, wie dir.
: Ich habe zwei Hunde, und jeder stellt mich vor andere Probleme.

Wie hast Du umgedacht ?

Du morgen kommt das Buch , aber gibt es Clickersachen die ich schon heute machen kann, wenn ich ganz von vorne anfangen will ?
Bin doch soooo gespannt .

Danke und liebe Grüße

die Nervensäge
:

von Sabine(YCH) am 11. Dezember 2000 19:09


Hallo,

Nein keine Angst, du nervst nicht.
Ich antworte dir aus rein egoistischen Gründen, ich lerne nämlich selbst dabei. Ich bin wirklich nicht perfekt. Erst heute morgen glaubte ich mich in eienm falschen Film wiederzufinden. Mein lieber Oscar(Labrador, 8 Monate) hatte wohl in der Eile seine Ohren zu hause vergessen, klar hab ich mich geärgert. Ich hab vielleicht die Luft durch die Backen geblasen. Ich hab schon vor Monaten im Forum gejammert: Mein Hund hört nicht mehr, was soll ich tun ? Antwort von Martin : Schließ die Augen und denk an England. Ich versuche also ohne Schaden durch die Pubertät zu kommen. Ich hab also garnichts mehr gesagt, bin Zickzack durch den Wald gelaufen, hab mich versteckt. Wie im Kindergarten.

: :Es geht erst in zweiter Linie darum, einen gut funktionierenden Hund zu haben, in erster Linie geht es um den Umgang mit ihm.
:
: Puh alles anders als in der Schule, der Hund muß doch hören, deshalb doch training und das allesdas kapiere ich nicht. Der Hund muß immer und überall hören.
: :

Du kannst deinem Hund durchaus auch anders "Gehorsam" beibringen, wenn du einen unterwürfigen Hund mit Meidverhalten haben willst .... In einem Hunde - Erziehungsbuch von 1935 steht, wie man einen Hund vom stehlen am Tisch abhält : man sticht ihm mit der Gabel in die Zunge.
Natürlich will auch ich einen Hund haben, auf den ich mich verlassen kann, doch das ist ein großen Ziel . Bis dahin wollen wir noch viel Spass miteinander haben.


: leider schlecht denn in der Schule haben wir die Anzeichen für Dominanz gelernt, und im Laufe der Schule gingen sie auch weg, d.h. Hündin hebt das Bein nicht mehr so hoch beim Piseln, schart nicht mehr die Erde weg mit den Hinterproten (nach großem Geschäft ) läuft nicht an mir vorbei
: geht nicht als erstes durch die Zimmertür...

Das ist meiner Meinung nach Stress pur für deinen Hund. Lass sie wieder Hund sein.

Ich hatte dir geschrieben, wie ich meinen Hund dazu gebracht haben zu warten , bis es losgeht (durch die Tür), Du schreibst, das kann dein Hund, aber darum geht es nicht, ich habe sicherlich länger dazu gebraucht als du, aber darum geht es nicht. es geht darum , dass dein Hund vor der offenen Tür sitzt aus Angst vor Strafe oder Strafandrohung, mein Hund im Vertrauen und in froher Erwartung. Verstehst du, was ich meine ?

: Aber jetzt sind die Sachen wieder da alle samt. Da stimmt doch nicht. Mein Problem ist das vorher alles funktioniert hat verstehst Du und wenn ich sie jetzt mal ins Platz drücke ist sie den ganzen Spaziergang lieb.
Mein Trainer sagte damals mit positiv kommen sie in einer Extremsituation nicht weiter gerade beim dominanten Hund.

Falsch, ganz falsch.
Extremsituationen müssen trainiert werden, man muß sich schrittweise herantasten, den Hund nicht überfordern.
Ich selbst habe eine Dominante Hündin zu hause, aber das ist nicht mein Problem, mein Problem ist ihre Unsicherheit. (wir haben sie aus dem Tierheim) Als ich anfing, mit den Clicker bei ihr zu arbeiten, wirkte er bei ihr als Sicherheitssignal. Sie wurde ein ganz andrer Hund.
Alles andre vorher, das runterdrücken, das schimpfen und sogar das Leckercken vor die Nase halten hatten nichts gebracht.

: Und ihr gehorsam hat ja auch nachgelassen,verstehst Du meine Gedanken

Der Clicker ist kein Wunderding, trainieren muß man trotzdem - oder gerade.

: : Wenn es das einzigste ist ,was du tust, ist es klar, dass sie sich gegen dich entscheidet.

: Wirhaben sie gelobt wenn sie es gut gemacht hat.

Und was hat sie davon ?
Einmal keine Strafe, sonst nichts.
:
: An deiner Stelle würde ich , um sicher zu gehen und um euch weiteren Frust zu ersparen, ganzweit in den Kindergarten zurückgehen. Meiner Meinung nach mußt du die Übungen ganz neu aufbauen, positiv besetzen.
:
:
: PUH den ganzen streß noch mal wein jammer heul..
: Sie ist doch schon 4 Jahre alt. Und wieder den ganzen streß, aber innerlich weiß ich Du hast vollkommen recht. Ganzklar
: :

Wenn ihr den Dreh erst mal raus habt, geht es sicher schneller vorwärts, als du denkst.

: : Was tut dein Hund gerne, was lockt ihn aus der Reserve ?
:
: Ja, Fleischwurst fressen Fleischwurst geht über alles sogar über andere Hunde und wenn es Ihre Freunde sind Fleischwurst ist der Hit.

Mach in einen Behälter (Dose) Fleischwurst und Trockenfutter, das nimmt dann den Geruch an. Probiers mal. Oder stark riechenden Käse, oder angegammeltes Hühnerfleisch.
Meine Bessy wollte früher auch nichts nehmen. Damals begann ich, einen Junghund mit zum gassi zu nehmen, der war total verfressen, auf einmal nahm Bessy Leckerchen als Belohnung wahr.

: Das ist ja meine verzweiflung. Habe es beim Fressen mit clicck und F-Wurst versucht. Erfolg Kopf runter Schwanz runter winseln. Das Theater kommt so alle 2-3 Monate wieder egal was für Futter hatten schon Mindensten 10 Sachen.

Vielleicht merkt sie deine Ungeduld ?
Und was ist mit Spielzeug ?
Wie hast du den Clicker konditioniert ?

: Wie hast Du umgedacht ?

Ich habe eine anderen Weg gesucht, ich wollte nicht mehr schimpfen und Disc - Scheiben werfen müssen auf meinen Freund.
Damals fing ich ein Praktikum an in einer Hundeschule, ich fühlte mich einfach nicht wohl und ich sah ja, wohin das führte.
Und ich habe viel gelesen.

: Du morgen kommt das Buch , aber gibt es Clickersachen die ich schon heute machen kann, wenn ich ganz von vorne anfangen will ?

Am besten find ich das "Touch" für den Anfang, der Hund soll mit der Nase das Ende eines Stabes berühren, da kann man lustige sachen variieren (z,B, suchen lassen, irgendwo rauf / rüberspringen, rüberklettern...)
Aber bitte kleine Schritte.

Viel Spass

Sabine

von B&S(YCH) am 11. Dezember 2000 16:57

hallo Stephanie,
sieh dich doch mal auf den clicker-seiten um

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Pflegehund zurückholen?

    : : : : : welches Problem meinst Du? : Ist Dein Hund auch so auf Dich fixiert und mag nicht bei ...

  • Vererbung Dominanzagression

    : : Wie soll das gehen, wenn der Rüde das erste Mal eingesetzt wird? : Das geht wirklich schlecht. ...

  • Hund auf dem Sofa?

    : : Hallo zusammen, : : Ich war bei einem Kollegen zu Besuch und der hatte einen Hund. Er trainiert ...

  • Hund für mich? Wer kann helfen?

    Hallo! Das ist ja wirklich interessant. Aber gibt es dann denn da noch Linien, die was leisten ...

  • Dildei

    Original geschrieben von Jägerin Original geschrieben von Antje "Zwang" ist immer relativ. Z. ...

  • verkehrtes Niesen

    Hallo Lore, kann unterschiedliche Ursachen haben, wie schon angedeutet wurde - Herz, Erkältung mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren