Rückwärtsgehen ein Problem bei uns :: Clickertraining

Rückwärtsgehen ein Problem bei uns

von Simone(YCH) am 19. Dezember 2000 02:19

Hallo,

ich clicke jetzt schon eine Weile (mal mehr,mal weniger) und habe mit meiner Hündin auch schon viel tolles gelernt. Jetzt haben wir uns ein bißchen mit Dogdancing befaßt und eigentlich klappt das auch schon sehr schön.Nun wollte ich ihr beibringen rückwärts zu gehen, aber es funktioniert einfach nicht. Sie setzt sich hin wenn ich sie rückwärts lotsen will.Ich habe versucht sie zum rückwärtsgehen zu bewegen indem ich sie zwischen die Beine gelockt habe und sie auffordere (auch mit leichter Nachhilfe) nach hinten zu gehen, aber sie zieht nur den Kopf zurück und ich falle fast hin (sie ist ein Schäferhund). Dann habe ich versucht sie am Schrank rückwärtsgehen zu lassen, aber dann dreht sie sich einfach um.
Draußen dräng ich sie einfach indem ich ihr fast auf die Pfoten trete, aber sie macht eine Kehrtwende. Dann versuchte ich es mit einem Stöckchen (besonders großes MO für sie) aber meist kläfft sie so extrem das ich abbreche (dabei macht sie hin und wieder einen Schritt zurück, aber ich will ja nicht das Kläffen belohnen,also laß ich es besser).
Ich bin schon ganz verzweifelt.Kann mir einer helfen und Tips geben??
Danke schon im Vorraus
Mfg Simone und Cindy ***die nicht einsieht warum sie rückwärtsgehen soll***

von Dany(YCH) am 19. Dezember 2000 10:52

: Hallo,
:
mein Hund verstand auch erst einmal nicht, was das jetzt wieder sollte (wir sind ja schließlich 5 Jahre ohne rückwärtsgehen ausgekommen...)
Am besten nimmst du Futter in beide Hände, stellst dich vor deinen Hund, der steht und drängst ihn einen Schritt zurück. Damit der Hund sich nicht setzt, mußt du das Futter genau in der richtigen Höhe halten! Der Hund sollte sich so richtig in die Hände fressen (toller Ausdruck)! Weil du keine Hand für den Clicker frei hast, sollte jemand anders für dich clicken.
Ich bin sicher, wenn du das ein paarmal gemacht hast, versteht dein Hund, was du von ihm willst (eine winzige Bewegung nach hinten muß sofort geclickt werden) und du wirst immer weniger Futter brauchen und du kannst den Hund nur noch mit Handbewegung nach hinten bewegen. Inzwischen liebt mein Hund dieses Übung!
Dany

von Simone(YCH) am 19. Dezember 2000 14:00

Hallo Dany,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren! Hoffentlich fängt sie nicht wieder an zu kläffen.Ich werde Dich aber auf dem Laufendem halten.
Mfg Simone und Cindy ***die heute absolut keine Lust aufs clicken hatte***

von Barbara(YCH) am 20. Dezember 2000 16:55

Hallo!
Das mit dem "Drängen" habe ich auch gemacht, jedoch ging er dann schnell schief und ich hatte Probleme, dass er das Rückwärtsgehen nur mit meinem "Auf-ihn-zu-ghen" verband.
Ein anderer Tipp ist dann vielleicht: Baue eine enge Gasse aus Stühlen oder ähnliches, lass ihn da vorwärts reingehen und versperre ihm den Ausgang. Ihm wird nichts anderes übrig bleiben als rückwärts zu gehen!!!
Und dann gibt´s: CLICK-LECKERCHEN!
Barbara
P.S.: Die Stühle können mit der Zeit natürlich abgebaut werden!

von Simone(YCH) am 23. Dezember 2000 00:17

: Hallo!
: Das mit dem "Drängen" habe ich auch gemacht, jedoch ging er dann schnell schief und ich hatte Probleme, dass er das Rückwärtsgehen nur mit meinem "Auf-ihn-zu-ghen" verband.

kann ich mittlerweile bestätigen auch Cindy reagiert letztenendes nur auf das zugehen und erhebt dabei die Stimme (will heißen: sie kläfft extrem hoch) und genau das kläffen will ich NICHT belohnen

: Ein anderer Tipp ist dann vielleicht: Baue eine enge Gasse aus Stühlen oder ähnliches, lass ihn da vorwärts reingehen und versperre ihm den Ausgang. Ihm wird nichts anderes übrig bleiben als rückwärts zu gehen!!!

tut sie nicht! Sie setzt sich dann einfach hin. Bedränge ich sie dann, versucht sie umzudrehen (schiebt sie Stühle einfach zur Seite)oder bleibt stur sitzen.

Ich habe erstmal überlegt was ICH falsch gemacht habe.
Ergebnis: Ich habe ihr eigentlich nie richtig beigebracht auf Kommando aufzustehen. Selbst bei der BH ist mir das nicht aufgefallen, da sie immer dann aus dem Sitz aufstand wenn ich den ersten Schritt nach vorne tat.
Jetzt werde ich natürlich erstnal das aufstehen mit ihr clickern yawning smiley)
Ich werds schon hinbekommen.

Allen an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für die Tips und ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen Simone und Cindy ***der ich lieber Weihnachtspapier aufräumen beibringen sollte yawning smiley) (kleiner Scherz am Rande)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren