Wir haben angefangen! :: Clickertraining

Wir haben angefangen!

von Eva(YCH) am 17. August 2001 15:59

Hi!!!

Also, ich habe heute Nachmittag mit meinem Hund angefangen zu clickern, ich hatte schon vor längerer Zeit mal einen Clicker gekauft, aber der ist irgendwie schnell in der Schublade verschwunden... Naja, heut hat mich die Langeweile gepackt und wir haben angefangen :-)
Mein Hund ist zwei Jahre alt und wurde bisher "normal" erzogen. Ich möchte auch eigentlich nicht ganz auf clickertraining umstellen, sber für Beschäftigung und das erlernen von Tricks etc. sehr gerne. Geht das überhaupt?
Naja, auf jeden Fall hab ich meinen Wauz erst mal auf den Clicker konditioniert. Das ging schneller als die Polizei erlaubt :-) Nach 5 mal hat ers schon begriffen gehabt, ich hab dann eine kurze Pause gemacht und nochmal getestet und er hats wirklich geschnallt :-)
Dann hab ich einen Ball genommen (er spielt normalerweise nicht sonderlich gern) und hab ihm den Ball vor die Nase gehalten. Er hat drann geschnuppert und es kam C&B. Schon nach kurzer Zeit hat er ganz bewusst den Ball beschnuppert, auch wenn er etwas von ihm weg lag. Dann hab ich beim beschnuppern nicht mehr geclickt, erst mal war er ganz entsetzt, dann hat er dran geschleckt. also gabs fürs Ball abschlecken C&B. Dann haben wir wieder Pause gemacht. Anschließend hab ich ihm wieder den Ball hingelegt und es gab nur noch C&B fürs in den Ball beißen. Er hat dann auch schon richtig "ausprobiert" und hat mit dem Ball gespielt (hab meinen Hund noch nie unaufgefordert und so intensiv nen Ball "bearbeitn" sehen :-) Dann hab ich den Ball einige Meter von ihm weggelegt, er ist dann hingegangen, hat den Ball ins Maul genommen und stand da. Dafür gabs dann Click und den Jackpot. Danach hab ich den ball weggenommen und versteckt.
So, bin ich denn so auf dem richtigen Weg, wenn ich ihm beibringen möchte, irgendwann mal den Ball zu tragen und evtl. zu apportieren?
Wenn ich irgendwo was flasch gemacht hab, sagt mir bitte bescheid!
Und wie mache ich dann weiter???

Viele Clicker-Anfänger-Grüße,

Eva

P.S. Die Bücher von Birgit Laser und von Martin hab ich schon gelesen!!!

von Cordula & Courtney(YCH) am 17. August 2001 19:50

Hallo Eva,
willkommen im Clicker-Club. Super.

:Ich möchte auch eigentlich nicht ganz auf clickertraining umstellen, :sber für Beschäftigung und das erlernen von Tricks etc. sehr gerne. :Geht das überhaupt?

Aber ja. Machen wir auch so. Am Anfang habe ich den Clicker auch nur für Tricks und Kunststückchen eingesetzt, aber zunehmend benutzte ich ihn auch für "Erziehungssachen" (z.B. "richtiges" schauen beim Spaziergang - er hat die Angewohnheit mich nur aus den Augenwinkeln zu beobachten -, "richtiges" "bei Fuß" laufen ...). Ober für Frisbee-Werfen.

: So, bin ich denn so auf dem richtigen Weg, wenn ich ihm beibringen möchte, irgendwann mal den Ball zu tragen und evtl. zu apportieren?
: Wenn ich irgendwo was flasch gemacht hab, sagt mir bitte bescheid!
: Und wie mache ich dann weiter???

Hey. Total super und klasse.
Kennst Du auch die Seiten
www.spass-mit-Hund.de ? Schau mal rein, super Anregungen und Anleitungen.

Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Eva(YCH) am 17. August 2001 20:14

Hi Cordula!

Danke für deine Antwort!

: Aber ja. Machen wir auch so. Am Anfang habe ich den Clicker auch nur für Tricks und Kunststückchen eingesetzt, aber zunehmend benutzte ich ihn auch für "Erziehungssachen" (z.B. "richtiges" schauen beim Spaziergang - er hat die Angewohnheit mich nur aus den Augenwinkeln zu beobachten -, "richtiges" "bei Fuß" laufen ...). Ober für Frisbee-Werfen.
Das ist gut, für solche Details wie "anhimmeln" beim Fuss-laufen möchte ich den Clicker evtl. später auch mal einsetzen!

: Hey. Total super und klasse.
Das tut gut das zu hören :-)) Danke!

: Kennst Du auch die Seiten
: www.spass-mit-Hund.de ? Schau mal rein, super Anregungen und Anleitungen.
Nein, die Seite kannte ich noch nicht, muss ich dann gleich mal vorbeischauen, kannte sonst nur noch clicker.de

Bye, Eva

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren