clickern bei polzeihunden :: Clickertraining

clickern bei polzeihunden

von conny(YCH) am 21. April 2002 15:15

hallo liebes forum,

ich komme gerade von einer hundeveranstaltung mit vorführungen zu den verschiedenen einsatzmöglichkeiten.
unter anderem wurde auch die arbeit bei der polizei gezeigt. ich war total platt als bei der vorführung des sprengstoffhundes darauf hingewiesen wurde, das die anzeige des sprengstoffes mit dem clicker beendet wird.
also auch in diesem bereich beginnt das umdenken.

viele grüsse von conny, die selbst noch nicht clickert


von Heike + Gina(YCH) am 21. April 2002 21:08

Hallo Conny,

: also auch in diesem bereich beginnt das umdenken.

ja, da kann man mal sehen. *breitgreins*.

: viele grüsse von conny, die selbst noch nicht clickert

Aber vielleicht bald? *noch breiter grins*

Viele Grüße,
Heike + Gina (...die schon clickert ;o))



von Harry C.(YCH) am 21. April 2002 22:52

Hallo Conny, das mit dem Umdenken stimmt nicht ganz. Sprengstoffhunde und teilweise auch Drogen oder Leichenspürhund werden schon längere Zeit mit Klicker gearbeitet. Sprengstoffhunde wurden zum Teil schon mit Klicker gearbeitet, da wusste noch niemand was das ist. Als ich meinen ersten Diensthund bekam, das war vor über 20 Jahren, wurden unsere Hunde, es war selten ein Hundefürer aber immer mit Erfolg, mit klicks bestätigt. schöne Grüsse aus der Schweiz

von Klaus(YCH) am 22. April 2002 00:35

Hallo Harry,

kann ich nur bestätigen, hab neulich mit einem Ausbilder für Hundeführer beim Zoll gesprochen, er clickt schon seit 10 Jahren, hat sich alle Infos aus den USA besorgt und schult seit langem die Diensthundeführer beim Zoll u.a. im Clickertraining.

viele Grüsse
Klaus

von Rene(YCH) am 22. April 2002 06:29

Leider ist nicht überall, wo Clicker draufsteht, auch 'Clicker' im üblichen(?) Sinn drinnen. Hierzu mal eine Frage:
wenn ich in der Schulung den Hund mit der 'Arbeits-Halsung' (wir verstehen uns?) zum Anzeigeort ziehe - denn er der Körpersprache nach längst vorher entdeckt hat, aber aus (unverständlichen Gründen?) zu meiden scheint und dann die Anzeige nach einigen ängstlichen Rückziehversuchen seinerseits nach dem ersten gestressten Kläffer in zwei Meter Abstand von der Stelle nach dem Abwenden von Mensch und Hund von dieser Stelle mit dem Rausholen der Beißwurst belohne, während ich irgendwann auf den Clicker drücke - für was ist der Clicker dann ein Marker, eine 'bridge'? Ein R- Marker? Verspricht: der Schmerz wird jetzt aufhören? Die Beisswurst ist gekommen? Für das endlich wieder von dort abwenden? Das hatr der Hund doch vorher auch schon mehrmals gezeigt! Hat er es den jetzt gut genug gelernt?
Ist der bridging stimulus denn überhaupt noch relevant für den Hund, wenn ich doch schon vorher nach der Beisswurst greife?

Und weiss ich, was ich da tue, wenn ich das Ganze für's TV filmen lasse?
Nur mal so Fragen eben...

Allen Clickerern, wo auch immer, schönes timing und gute Motivation
Möge die Übung gelingen - und ihr das bestärken, was ihr haben wollt!
Rene

von conny(YCH) am 22. April 2002 08:09

hallo in die schweiz,

ich habe schon einige vorführungen von polizeihunden gesehen, aber dass bei uns (schleswig-holstein) mit clickern gearbeitet wird ist mir neu.
ebenso habe ich einige bekannte, die hundeführer bei der polizei sind und etwas derartiges noch nie berichtet haben. sie erzählen zwar immer von motivation, aber mir kommen beim zusehen starke zweifel daran.

viele grüsse aus dem hohen norden
conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trofu für Welpe

    Hallo Sonja, so ähnlich habe ich auch gedacht als unsere Hündin vor einigen Monaten zu uns kam. ...

  • Bento Kronen

    Hallo Petra, die Züchterin meines Hundes füttert Ihre Hunde mit Bento Kronen und sie sehen alle super ...

  • Probleme mit dem Dobermann

    :Hallo!!! Kann uns vielleicht jemand helfen? Seit etwa einem halben Jahr haben wir einen mittlerweile ...

  • Schweizer Sennenhunde

    Hallo, unser Napoleon ist erst seit 1. November bei uns wir haben ihn von der Schweiz aus St. ...

  • Agility: Senioren-Ummeldung

    hi, also in österreich ist es so, dass du das einfach bei der anmeldung beim turnier melden musst. der ...

  • Zahnkontrolle auf Zuchtschau

    Hallo Yvonne Da hast Du wohl recht. Weil ich nicht wollte das sie noch mehr ausflippt, habe ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren