Clickern auch für 8-jährigen Yorkie? :: Clickertraining

Clickern auch für 8-jährigen Yorkie?

von gabi(YCH) am 30. Juli 2002 11:35

clicker gibt es auch im zoofachhandel oder wenn intersse an dem buch von martin pietralla. ob gut weiß ich nicht.
aber gute tipps von den anderen, mit kugelschreiber und so.wenn du ein klicher hast wickel ihn erst mal in mull oder einem waschlappen. halte den klicker, wenn du klickerst, trotzdem hinterm rücken. du kannst ihn auch in die hosen- o. jackentasche stecken. nicht auf der seite wo der hund läuft. so! wenn du ihn fütterst, also aus dem napf, immer dreimal mit kurzen abstand klickern, mindestens vier wochen lang. endferne dich ruig ein stück, aber so das du dein hund siehst. dann fängst du an ein leckerchen aus der hand zu geben,nimmt hund leckerchen, klickern, aber auch beim füttern weitermachen. das machst du auch vier wochen. das ist nötig um den hun auf das klickern zu gewohnen, er bekommt dann nämlich hunger wenn er das klickern hört. zum ausprobieren ob es klapp, gehst du dann mal um die ecke, wenn er dich nicht anschaut, klicker mal,schaut er dich an oder kommt sogar gib ihm sofort ohne was zu sagen ein leckerchen.
das ist eine möglichkeit und für sensibelchen bestens geeignet,denn die brauchen meißtens etwas länger. und es geht sogar sehr gut. suche dir eine hundeschule die kurse anbieten.
viel glück gabi

von gabi(YCH) am 30. Juli 2002 11:42

: clicker gibt es auch im zoofachhandel oder wenn intersse an dem buch von martin pietralla. ob gut weiß ich nicht.
: aber gute tipps von den anderen, mit kugelschreiber und so.wenn du ein klicher hast wickel ihn erst mal in mull oder einem waschlappen. halte den klicker, wenn du klickerst, trotzdem hinterm rücken. du kannst ihn auch in die hosen- o. jackentasche stecken. nicht auf der seite wo der hund läuft. so! wenn du ihn fütterst, also aus dem napf, immer dreimal mit kurzen abstand klickern, mindestens vier wochen lang. endferne dich ruig ein stück, aber so das du dein hund siehst. dann fängst du an ein leckerchen aus der hand zu geben,nimmt hund leckerchen, klickern, aber auch beim füttern weitermachen. das machst du auch vier wochen. das ist nötig um den hun auf das klickern zu gewohnen, er bekommt dann nämlich hunger wenn er das klickern hört. zum ausprobieren ob es klapp, gehst du dann mal um die ecke, wenn er dich nicht anschaut, klicker mal,schaut er dich an oder kommt sogar gib ihm sofort ohne was zu sagen ein leckerchen.
: das ist eine möglichkeit und für sensibelchen bestens geeignet,denn die brauchen meißtens etwas länger. und es geht sogar sehr gut. suche dir eine hundeschule die kurse anbieten.
: viel glück gabi
ps. die antwort sollte eigendlich zur tanja, sorry

von Heike & Terrier(YCH) am 30. Juli 2002 12:06

Hallo Gabi,

:wenn du ihn fütterst, also aus dem napf, immer dreimal mit kurzen abstand klickern, mindestens vier wochen lang. endferne dich ruig ein stück, aber so das du dein hund siehst. dann fängst du an ein leckerchen aus der hand zu geben,nimmt hund leckerchen, klickern, aber auch beim füttern weitermachen. das machst du auch vier wochen. das ist nötig um den hun auf das klickern zu gewohnen, er bekommt dann nämlich hunger wenn er das klickern hört.

Das Konditionieren des Hundes sieht ein wenig anders aus. Das Lecker hältst Du auf keinen Fall in der Hand, sondern es ist nicht zu sehen. Genau andersherum wird eine Verknüpfung daraus. Erst der Click, dann das Lecker.

1 Click = 1 Lecker.

Für das Konditionieren sind nicht vier Wochen nötig, sondern in den meisten Fällen ist das in ein paar Minuten erledigt.

Schau noch mal auf die wichtigsten Regeln, hier im Clickerforum oben anzuclicken ;-)

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von gabi(YCH) am 30. Juli 2002 15:51

ja, es ist im buch geschrieben,klick und leckerchen das der hund das aber nicht sehen darf, habe ich nicht gefunden und das nur einmal ausreicht, auch nicht. es muß schon öfters geklickt werden und das geht auch wärend des fressen. ich habe das aus gutem grund so beschrieben, weil ihr hund ein ängstlicher und unsicherer hund ist. hast du mit der einfachen metode gute erfahrung gemacht? ich leider nicht, meine war ständig so blockiert, da mußte ich mir etwas einfallen lassen. mitlerweile kenne ich so viele hunde und weiß wie unterschiedlich sie reagieren und lernen. ich gehe regelmäßig in einem klickerkurs. da kannste dinger erlebem. daum mache ich keine lehren versprechungen. gut, oh jetzt habe ich leider den namen vergessen, muß gleich weg. sie kann es auch erstmal eine woche lang machen, beim fressen aus dem napf und so 3-6 mal über den ganzen tag verteilt klickern und es dann ausprobieren ob er kommt. aber nicht endtäuscht sein. wer keine gedult hat braucht sowieso mit nichts anfangen und was ist daran so schlimm einen weiteren weg zu nehmen. wie gesagt, ich rede immer von ängstlichen tiere. gedult brauch man bei den nicht ängstlichen auch, das ist natürlich klar. meine güte was ein roman. viele grüße gabi

von Heike & Terrier(YCH) am 30. Juli 2002 16:50

Hallo Gabi,

: ja, es ist im buch geschrieben,klick und leckerchen das der hund das aber nicht sehen darf, habe ich nicht gefunden und das nur einmal ausreicht, auch nicht. es muß schon öfters geklickt werden und das geht auch wärend des fressen.

Sicher muss öfters geclickt werden, um die KOnditionierung zu erreichen. Aber in der Reihenfolge 1 Click - 1 Lecker. Nicht 3 Clicks hintereinander, wie Du vorher beschrieben hattest.

:hast du mit der einfachen metode gute erfahrung gemacht?

Wieso "einfache" Methode? Gewöhnliche Methode.
Ja, ich hab gute Erfahrungen und habe mehr als einen Hund trainiert.

:kann es auch erstmal eine woche lang machen, beim fressen aus dem napf und so 3-6 mal über den ganzen tag verteilt klickern und es dann ausprobieren ob er kommt.

Wieso kommen?

: was ist daran so schlimm einen weiteren weg zu nehmen.

Es ist daran nichts schlimm. Nur hattest Du es falsch erklärt.

Schöne Grüsse

Heike & Terrier

von josh(YCH) am 30. Juli 2002 17:13

Um ehrlich zu sein: Mein Hund hat panische Angst vor lauten Geräuschen und ist ebenfalls ein schüchterner. Mit Kugelschreiber hat er nach zehn Minuten Spaziergang mit diversen Click+Belohnung-Aktionen so nebenbei begriffen, daß Clicks toll sind und "Futter kommt" heißen. Der Kopf flog nur so, sobald ich den Kugelschreiber bediente.
Jetzt schnalze ich mit der Zunge (wie bei den Pferden), das ist genauso gut. Generalisiert wird das vom Hund ganz schnell.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der richtige Hund für mich . ?

    Ah, nichts mehr mit felix austria? :-( Wir sollen gerade auch noch von einem neuen Bundesgesetz ...

  • hinterhertraben

    Hi, Körpersprache von dir ist sehr wichtig. Leider passieren unbewusst SAchen, die wir nicht so ...

  • Mir platzt bald der Kragen.

    Hallo Nele, deine Tips sind nachvollziehbar und sicherlich auch anwendbar. Ich verstehe leider oft ...

  • HILFE

    Hallo Tina, : : Nun ja das die Katze das Hundefutter frisst ist nicht schlimm! Ein für die Katze ...

  • Jagen

    Hallo Anke, ich habe auch mit dem Problem zu kämfen, erst einmal benutze ich auch ziemlich lange die ...

  • Statistik Inkontinenz nach Kastration?

    : :Hallo Antje, der eine sieht es so, der andere anders. Gruß Gaby mit Beira : : : : : : :

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren