Mir platzt bald der Kragen. :: Was sonst nirgends passt

Mir platzt bald der Kragen.

von ashi(YCH) am 09. Oktober 2002 10:34

: Die Story mit na ansteckenden Krankheit die Dein Hund hat kommt auch immer gut, wenn se lange dauert kannst die Story über jahre verwenden.....

Also, bei allem gebotenem Respekt, der Spruch issn Griff ins Klo.
Ich kenn die Stuation von beiden Seiten. Mein erster Hund war ein Rabauke und daran ließ sich auch nicht viel ändern. Jetzt hab ich'n Welpen und natürlich versuche ich die Sachlage vorher nach bestem Wissen und Gewissen abzuschätzen, lasse sie aber nach Möglichkeit sehr oft frei laufen.
Wenn meine Hündin läufig oder krank sein sollte, ggf. sogar unverträglich und daher angeleint ist, dann muss ich das meinem Gegenüber begreiflich machen. Aber nicht mit einer Lüge!

nix für ungut
ashi

von Nele(YCH) am 09. Oktober 2002 12:33

Hi Yvonne,

: Warum ist es sonderbar? Mir muss keiner zurufen ich solle meinen Hund anleinen wenn sein Hund an der Leine ist, ist es für mich selbstverständlich dass ich meinen Hund anleine. Ohne Bitte oder Kommentar.

Ich schrieb ja bereits das mein Hund kein Interesse an anderen Hunden hat. Warum also sollte ich ihn anleinen nur weil ein anderer Hund angeleint ist???
Es geht doch wohl in erster Linie darum das er andere Hunde oder auch Menschen nicht belästigt!?
Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit anderen Hundehaltern deswegen gehabt, sie sehen ja dass mein Hund kein Interesse daran hat zu ihren Hunden hinzurennen und ihm Zweifelsfalle lege ich ihn halt ab.
Im Gegenteil, es ist schon häufiger vorgekommen das eine unangeleinte Hündin zu Cisko gerast kam und auf meine Nachfrage hin stellte sich dann raus diese läufig war!
In so einem Fall leine ich Cisko sofort an und entferne mich schleunigst.
Für mich ist das ausreichende Rücksichtnahme und ich bin bisher auch immer gut gefahren damit.
Ich bezweifle das diejenigen welche sich hier ständig über andere aufplustern weil sie ihre Hunde nicht anleinen auch so stressfrei leben ;-).

Viele Grüße
Nele & Cisko

von Nele(YCH) am 09. Oktober 2002 12:54

Hi Ashi,

: Wenn meine Hündin läufig oder krank sein sollte, ggf. sogar unverträglich und daher angeleint ist, dann muss ich das meinem Gegenüber begreiflich machen. Aber nicht mit einer Lüge!

Das scheint ja wohl bei vielen das Problem zu sein. Bevor man zugibt einen unverträglichen Hund zu haben, sind eben mal wieder die anderen Schuld.
Ich kenne in meiner Gegend auch einen Rüden der sehr unverträglich mit anderen Rüden ist. Er wird abwechselnd von 2 Frauen (Mutter und Tochter) ausgeführt, diese sind auch vernünftig genug den Rüden an der Leine zu behalten und sind sich auch durchaus bewusst das SIE den unverträglichen Hund haben.
Wenn ich die Mutter mit diesem Hund sehe, leine ich Cisko an zum Passieren. Diese Frau hat dann ganz offensichtlich ein sicheres Gefühl wie ich bemerkt habe.
Wenn ich die Tochter mit dem Hund sehe lasse ich Cisko ohne Leine weiterlaufen, denn sie WEISS das Cisko einen Bogen um ihren Hund macht und ist wesentlich entspannter als die Mutter. Der Hund selbst ist dann dementsprechend auch viel relaxter ;-).
Ich verstehe wirklich nicht warum sich hier soviele immer als Opfer sehen wenn sie einen unverträglichen Hund an der Leine haben. Da wird doch der Bock zum Gärtner gemacht!
Und selbst wenn der angeleinte Hund tatsächlich krank ist kann ich nicht verstehen warum so ein Wind deswegen gemacht wird. Dann verscheucht man halt aufdringliche Hunde und sagt es den Leuten warum man nicht möchte das der Hund rankommt. Ich wirklich noch NIEMANDEN erlebt der es nicht einsehen würde seinen Hund von einem kranken Hund oder einer läufigen Hündin wegzunehmen.

Viele Grüße
Nele

von Meike(YCH) am 09. Oktober 2002 13:52

Hallo Nele,

deine Tips sind nachvollziehbar und sicherlich auch anwendbar.

Ich verstehe leider oft nicht warum es erst dazu kommen muß das ich jemanden aufmerksam machen muß das die Person seinen/ihren Hund anleint.

Mein Hund ist nicht verträglich und hat zudem noch ein schwaches Herz. Er regt sich sehr auf wenn uns ein Hund zu nahe kommt.

Ich seh es nicht ein das ich einen erneuten Herzinfart wegen Hundehaltern in Kauf nehmen soll sie keine Rücksicht nehmen.

Es ist ja kein Problem wenn der Hund gehorcht und den Angeleinten ignoriert, das habe ich allerdings noch nicht erlebt smiling smiley

Ein wenig mehr Rücksichtnahme wäre doch angebracht. Ich nehm schließlich auch Rücksicht und leine meinen Hund an smiling smiley

Gruß
Meike

von Miriam(YCH) am 09. Oktober 2002 15:43

Hallo Marion !

Uns geht es genauso. Wenn wir einen anderen Hund sehen, kommt unserer erst mal an die Leine, weil wir ja nicht wissen, ob sich die beiden verstehen würden. Wir kennen mittlerweile einfach die Probleme, z.B. weil unser Rüde eben nicht kastriert ist oder weil er vielen anderen Hunden einfach zu lebhaft ist. Umgekehrt passiert es uns allerdings oft, daß andere ihre Hunde nicht an die Leine nehmen, auch wenn sie sehen, daß unser Hund an der Leine ist. Ich finde das auch unmöglich ! Wenn der Hund ohne Leine hören würde, hätte ich damit ja kein Problem, aber es sind dann meistens die, die sich dann nicht von ihrem Besitzer abrufen lassen.

Verständnisvolle Grüße, Miriam

von Yvonne und Luna(YCH) am 09. Oktober 2002 16:20


:
: Ich schrieb ja bereits das mein Hund kein Interesse an anderen Hunden hat. Warum also sollte ich ihn anleinen nur weil ein anderer Hund angeleint ist???
: Es geht doch wohl in erster Linie darum das er andere Hunde oder auch Menschen nicht belästigt!?

Hallo Nele

Ich verstehe dich schon, aber der andere Hundehalter der dir begegnet kann ja nicht unbedingt wissen, dass dein Hund kein Interesse an seinem Hund hat. Vielleicht hat der schon ganz viele schlechte Erfahrungen gemacht mit unangeleinten Hunden und wäre einfach nur beruhigt wenn deiner an der Leine ist.
Das mit der läufigen Hündin ist ja wirklich stark, da liegt es ja schon im Interesse des Halters der Hündin das kein Nachwuchs entsteht. Sachen gibts.
Ich muss meine Hündin auch nicht unbedingt anleinen da sie auf mein "Nein" auch nicht zu anderen Hunden hingeht, aber da sie gross und schwarz ist hab ich schon manchen zweifelnden Blick bekommen. Also wird sie angeleint oder am Halsband gehalten.

Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren