Touchstick :: Clickertraining

Touchstick

von Regine(YCH) am 10. November 1999 15:09


Hallo Clickerfreunde,

seit einiger Zeit arbeite ich hin und wieder mit dem Clicker. Ich habe auch das Buch von Karin Pryor gelesen und alles, was ich sonst zu diesem Thema gefunden habe. Heute wollte ich mal die Arbeit mit dem Touchstick ausprobieren. Doch dies ging gründlich daneben. Mein SH-Mix-Rüde interessierte sich überhaupt nicht für den Stab, der da so vor seinem Gesicht hin und her wedelte. Er guckte nur auf meine Hand, in dem ich den Clicker hatte und bot mir alles an von Sitz, Platz, Bellen, Rolle. Dabei wollte ich doch nur, daß er den Stab berührt. Nichts. Meine Labradorhündin dachte, ich wollte mit ihr Stöckchen spielen und biß wiederum immer hinein, was ich aber auch nicht anclicken wollte. Im Endeffekt waren wir, glaub ich, alle ein wenig frustriert. Ich habe das ganze dann mit einer Übung abgeschlossen, die sie beide beherrschen. Was habe ich denn nun falsch gemacht oder wie kann ich dem Hund zeigen, was ich jetzt eigentlich gern möchte?

Freue mich auf Eure Nachrichten.


von Thomas Lüning(YCH) am 10. November 1999 15:48

Hallo

: *snip* Heute wollte ich mal die Arbeit
: mit dem Touchstick ausprobieren. Doch dies ging gründlich daneben.
: Mein SH-Mix-Rüde interessierte sich überhaupt nicht für den Stab,
: der da so vor seinem Gesicht hin und her wedelte.

Warum sollte er auch, is ja auch mächtig langweilig, so ein Teil... ;-)

: Er guckte nur auf meine Hand, in dem ich den Clicker hatte und bot
: mir alles an von Sitz, Platz, Bellen, Rolle.

Na super! Hat er's doch kapiert......

: Dabei wollte ich doch nur, daß er den Stab berührt. Nichts.
: Meine Labradorhündin dachte, ich wollte mit ihr Stöckchen spielen
: und biß wiederum immer hinein, was ich aber auch nicht anclicken
: wollte. Im Endeffekt waren wir, glaub ich, alle ein wenig frustriert.

Naja, frustiert sein ist nicht so gut.....

: Ich habe das ganze dann mit einer Übung abgeschlossen, die sie beide
: beherrschen.

Gut! Das behebt den Frust.

: Was habe ich denn nun falsch gemacht oder wie kann ich
: dem Hund zeigen, was ich jetzt eigentlich gern möchte?

Alles halb so wild. Genau das gleiche erlebe ich jedesmal wieder auf's
neue, bei fast allen Hunden. Wie behelfen uns dabei mit nem kleinen
Trick, und zwar ner Fliegenklatsche. Die hat zunächst mal eine große
Zielfläche und wird zu Beginn interessant gemacht. "Was hat denn der
Alte da hinterm Rücken?"

Einmal präsentieren, Hund ist furchtbar neugierig, geht mit der
Nase dran, Click, und Klatsche sofort vom Hund wegziehen, Leckerchen
geben und fini.
Das gleich nochmal, da er's ja noch nicht genau untersuchen (riechen)
konnte, wird er wieder dran gehen, C&T. Nach 3,4,5,6 mal hat er's dann
kapiert. Wenn's gar nicht geht, kann man auch auf die Fläche nen Stück
Wurst legen und dann langsam die Klatsche über den Boden vom Hund
weg ziehen. Jedesmal wenn er mit der Nase dran ist und das Leckerchen
nimmt Click. Das 3-5 mal wiederholen, dann das Leckerchen nicht mehr
auf die Klatsche legen, stattdessen Click wenn der Rüssel dran ist,
und erst dann das T.

Hat er's erst einmal mit der Klatsche aus der Hand kapiert, kann man sie
sehr schnell auf den Boden stellen, etwas Abstand und auf Entfernung
touchen. Von dort auf andere Gegenstände ist nur noch nen Klacks,
genauso dann mit dem Targetstick.

Viel Erfolg
Thomas

von herbert & amadee(YCH) am 12. November 1999 08:37

hi regine!
bei uns war´s ähnlich!
es stellte sich heraus, daß mein hund amadee (dsh-labi mix)den touchstick erst angestupst hat als das ende auf dem boden war.
ind der luft gehalten "toucht" sie ihn heute noch nicht!
sobald der stick aber irgendwo aufliegt klappt es prima und das reicht ja eigentlich auch!
vielleicht hilft das ja auch(als trick kann amn das ende auch mit etwas wurst einreiben, damit´s riecht!)

clickclack
herbert & amadee

von Regine(YCH) am 12. November 1999 12:09

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe es gestern direkt ausprobiert. Bei der Hündin es die ersten beiden Male auch prima (hinter dem Rücken verstecken), aber dann versuchte sie wieder nur in den Stab zu beißen, wenn auch vorsichtig, aber halt mit geöffnetem Maul. Leider habe ich dabei auch ab zu geclickt, weil es so schnell nicht abzusehen war, ob sie nur die Nase nimmt oder wieder beißen will. Vielleicht üben wir das noch ein wenig.

Mein Rüde hingegen hat vor der Fliegenklatsche auch noch Angst. Er wollte noch nicht einmal die Fleischwurst runternehmen. Selbst als es hin und wieder geklappt hat und ich ihn auch dafür eifrig gelobt habe, ist er nachher nicht mehr hingegangen, sondern wollte das ganze abbrechen und den Raum verlassen.

Werde es weiter versuchen

Regine


von Martin + Mirko(YCH) am 12. November 1999 12:29

Grüß dich Regine,


: Mein Rüde hingegen hat vor der Fliegenklatsche auch noch Angst. Er wollte noch nicht einmal die Fleischwurst runternehmen. Selbst als es hin und wieder geklappt hat und ich ihn auch dafür eifrig gelobt habe, ist er nachher nicht mehr hingegangen, sondern wollte das ganze abbrechen und den Raum verlassen.

Leg mal die fliegenklatsche auf den boden, futterstückchen drauf und gehe einige meter weg. Geht er hin und holt es? Falls ja, erst ein zwei mal kein click, danach markierst du das futteraufnehmen mit dem click und kommst allmählich immer näher hinzu.

tschüß martin & mirko

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blinder Bobtail?

    Hi Bianca :O)) : Ist Dino kastriert? NÖ!! : Wie schön, noch eine Hündin dazu??? Bei uns hat sich ...

  • Neuigkeiten von K3

    Hi Sabine, sollte auch kein Überzeugungsversuch sein, nur so ein Gedankenanstoss. Schwein und Rind ...

  • Kind gebissen

    Hallo Sabine, : : Das kommt darauf an, wie schwerwiegend die Verletzungen des Kindes waren. Hat der ...

  • Farbige Halitis

    Hallo Kathi! erstmal Danke für Deinen Hinweis. : Farbige Haltis gibt es bei: : : www. born- for- ...

  • Impfungen

    Hallo auch ich lasse meine Hündin seit 3 Jahren nur noch gegen Tollwut impfen und prophylaktisch ...

  • Seltene Krankheit OCD

    Hi Katja, OCD ist gerade bei Labradoren sehr haeufig :(. Meine erkrankte auch an OCD /FCP am ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren