Kind gebissen :: Ungereimtes

Kind gebissen

von Wilma u. Arno(YCH) am 13. August 2001 09:53

Hallo Sabine,

so wie Du die Geschichte schilderst, hat sich der Tierarzt mitschuldig gemacht. Unser Tierheim arbeitet mit einer Praxis zusammen, die in so einem Fall ganz sicher den Besitzer überreden würden den Hund erstmal dazulassen und dann gemeinsam mit uns versuchen würden eine Lösung zu finden.
Im übrigen ist mir gestern noch eine Geschichte eingefallen:
Wir hatten in unserer Familie in meiner Kindheit eine Zeitlang einen Zweithund, einen Barsoirüden. Meine Schwester (damals 3) hat den schlafenden Hund mit dem Dreirad angefahren. Daraufhin hat er ihr so in den Kopf gebissen, daß sie genäht werden mußte.
Resultat: Der Hund wurde weitervermittelt (sollte aber eh nicht bleiben), von einschläfern war nicht die Rede.
Meine Schwester hat übrigens damals schon eingesehen, daß der Hund nicht die Schuld hatte und sie liebt Hunde dennoch heiß und innig.

Es gibt Fälle wo ein einschläfern nötig ist, aber der von Dir geschilderte Fall kann einen nur wütend machen. Einfach weil da keine Ursachenforschung betrieben wurde.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Conny Sky und Benji(YCH) am 14. August 2001 12:14

Hallo Heike
Das mit den Hundebesitzern ist etwas komplizierter. Der Hund wurde von diesen Leuten aus dem Tierheim geholt. Der Hund kannte bis er 7 oder 8 Monate alt war nur Die Kette. ER wurde also bis zu diesem Alter gar nicht sozialisiert. Diese Leute haben sich dann auch sehr um das Tier bemüht, was auch gut ging, bis ihre Kinder kamen. Ausser diesem Paar durfte noch nicht mal jemand in den Kinderwagen schauen. Das Hund hatte einen übermässigen Schutzinstinkt üfr die Kinder aufgebaut. Und eben aus diesem Grund ist auf meine Tochter losgegangen. Das mit dem Maulkorb ist eben auch so eine Sache. Sie wollten dem Hund schliesslich nicht Tag und Nacht ein solches Ding verpassen.
Zu Deiner Beruhigung, der Hund ist jetzt bei einem Kinderlosen Paar. Nur traue ich dem Hund auch jetzt noch nicht.
Gruss Conny Sky und Benji

von Sabine und Kato(YCH) am 15. August 2001 19:53

Hallo Wilma,

gut zu hören, daß es noch andere Menschen mit Verstand da sind.
Vor allem auch nicht gleich alles so schnell von sich werfen
und gründlich überlegen was man tun sollte.

Ich wäre doch auch erst mal der Ursache auf den Grund gegangen.
Aber wie Du siehst es gibt leider immer noch Menschen die
zu schnell beim Einschläfern bzw. Aufgeben sind.

Mich hat es ebenfalls wütend und auch traurig gemacht.

Liebe Grüße an Euch Beide

Sabine und Kato

von Sabine und Kato(YCH) am 15. August 2001 20:17

Hallo Antje,

: Das kommt darauf an, wie schwerwiegend die Verletzungen des Kindes waren. Hat der Hund das Kind wirklich sehr schwer verlketzt, dann hat er ganz eindeutig überreagiert, sich "assozial" verhalten.

Es war wohl recht schlimm, denn es wurde ja ein Krankenwagen gerufen.

"Beschädigungsbeißen" innerhalb eines Sozialverbandes wird normalerweise vermieden, da es dem Sozialverband nicht nützt, sondern schadet. Schwerwiedende Verletzungen innerhalb eines Sozialverbandes sind daher selten und beruhen eigentlich immer auf Verhaltensstörungen.

Der Hund war bestens sozialisiert und hatte täglich mit vielen Menschen,
Tieren und Kindern Umgang. Praktisch ein Vorbild. So sagte es mir jeden-
falls der Mann, aber habe auch gleiches von anderen, die ihn kennen
gehört.

:Woher die Verhaltensstörungen kommen ist für mich eigentlich unerheblich, durch Prägung, genetisch bedingt oder durch eine chronische Erkrankung, oftmals kann man sie nicht mehr beheben. Wenn der Hund einem Tierarzt vorgestellt wurde, wird dieser den Hund bestimmt auf akute Erkrankungen abgecheckt haben, diese für mich einzigste akzeptabele Ausrede für ein wirkliches Beschädigungsbeißen fällt hier also weg.

Stimmt nicht, denn der Arzt hat sich wohl nicht die Mühe gemacht den
Hund zu untersuchen, jedenfalls nicht gründlich!

:Letzendlich ist es für mich egal, ob das Beißen z.B. durch einen Gehirntumor ausgelöst wurde oder andere Gründe hatte, ich würde den Hund in so einer Lage auch einschläfern lassen (immer vorausgesetzt, das Kind wurde schwer verletzt und nicht nur geknafft). Allerdings erleichtert es die Sache, wenn man weiß, weswegen so ein Vorfall passiert ist, d.h. man fühlt sich einfach besser, wenn z.B. eine schwerwiegende unheilbare Krankheit wie ein Tumor diagnostiziert wurde und man weiß, daß dem Hund auf längere Sicht sowieso nicht zu helfen war.

Für mich käme nur der Tumor in Frage (wenn er denn Unheilbar wäre)
eine unserer vorherigen Hündinnen, hatte ebenfalls einen Tumor und
da ist weder an ihrem Wesen etwas anders geworden noch hat sie irgend-
wenn angegriffen. Für alles andere sollte man sich schon mal die Mühe
machen zu analysieren und dem Hund ein anderen Weg weisen. Denn ob
der Hund "nur geknafft" hat bzw. schon schwerer zugebissen, ist für
mich letztendlich beides schlimm und unangenehm. Ich gebe einen Hund
nicht auf. Demnach müßten ja schon viele Tiere im Tierheim einge-
schläfert werden. Oder meinst Du, daß es da nicht viele gibt, die
schon mal zugebissen haben. Es landen mit Sicherheit dort nicht
nur Tiere, die entweder ausgesetzt bzw. den Leuten lästig sind wegen
des Auslaufes, nein auch wegen des beissens.

Es gibt fast immer einen Grund, wenn ein Hund beißt, sei es weil
er mal geärgert wurde oder Schmerzen oder einfach, weil etwas
nicht stimmt. Wie schon am Anfang erwähnt, der Hund war gerade 3
Jahre alt. Habe auch noch ein kurzes Posting von Dorrit Feddersen-Petersen in einem Bericht auf Hundejo gelesen, war interessant
und gab auch zu denken. Da ging es ja um den Schäferhund der übrigens auch gerade 3 Jahre alt war??? ---, der das 11 jährige Mädchen "zu tode gebissen" hat? obwohl es ja auch für mich noch nicht so klar ist, sorry, aber habe da noch ein paar ungereimtheiten entdeckt. Naja jedenfalls was ich meinte; Frau Petersen erwähnte, daß meistens die männl. Nachbars-
kinder gebissen werden. Tja und darüber sollte man vielleicht auch
mal nachdenken (bezugnehmend auf die Sozialstellungen der Menschen
gegenüber den Hunden)!

Sorry war lang, aber ich glaube über dieses Thema könnte man
lange diskutieren!

trotzdem nachdenkliche und traurige Grüße
Sabine und Kato (Übrigens auch 3 Jahre und hat leider auch wie
schon erwähnt auch vor kurzem Nachbarsjungen gebissen) war aber
wegen Krankheit.
bezog sich auf das beissen allgemein

von Antje(YCH) am 16. August 2001 05:39

Hallo Sabine,

: : Das kommt darauf an, wie schwerwiegend die Verletzungen des Kindes waren. Hat der Hund das Kind wirklich sehr schwer verlketzt, dann hat er ganz eindeutig überreagiert, sich "assozial" verhalten.
:
: Es war wohl recht schlimm, denn es wurde ja ein Krankenwagen gerufen.

Pfffffft, das ist, glaube ich, kein guter Gradmesser dafür, ob die Verletzung wirklich schlimm war oder nicht. Ein Krankenwagen wird auch mal gerufen, wenn's nicht so schlimm ist, und eine Verletzung sieht manchmal auf den ersten Blick auch schlimmer aus als sie ist (manchmal blutet es halt stärker und dann sieht die ganze Sache gleich nach "mehr" aus). So etwas kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man es gesehen hat und sich auch ein bissel mit der Sache auskennt.


: Der Hund war bestens sozialisiert und hatte täglich mit vielen
: Menschen, Tieren und Kindern Umgang. Praktisch ein Vorbild. So sagte es
: mir jedenfalls der Mann, aber habe auch gleiches von anderen, die ihn
: kennen gehört.

Manchmal können die Leute das Verhalten ihres eigenen Hundes nicht richtig deuten. Auch hier kann man sich nicht auf das verlassen, was andere sagen, dafür müßte man den Hund selbst kennen. Alles andere wäre Spekulation.


: :Woher die Verhaltensstörungen kommen ist für mich eigentlich unerheblich, durch Prägung, genetisch bedingt oder durch eine chronische Erkrankung, oftmals kann man sie nicht mehr beheben. Wenn der Hund einem Tierarzt vorgestellt wurde, wird dieser den Hund bestimmt auf akute Erkrankungen abgecheckt haben, diese für mich einzigste akzeptabele Ausrede für ein wirkliches Beschädigungsbeißen fällt hier also weg.
:
: Stimmt nicht, denn der Arzt hat sich wohl nicht die Mühe gemacht den
: Hund zu untersuchen, jedenfalls nicht gründlich!

Dazu kann man jetzt nix sagen; die Tierärzte, die ich kenne, würden in so einem Fall den Hund abchecken.


: Für mich käme nur der Tumor in Frage (wenn er denn Unheilbar wäre)
: eine unserer vorherigen Hündinnen, hatte ebenfalls einen Tumor und
: da ist weder an ihrem Wesen etwas anders geworden noch hat sie irgend-
: wenn angegriffen. Für alles andere sollte man sich schon mal die Mühe
: machen zu analysieren und dem Hund ein anderen Weg weisen.

Ich habe jetzt Erkrankungen gemeint, die mit Verhaltensstörungen einhergehen. Innerhalb von einem Jahr haben jetzt in meinem Bekanntenkreis zwei gut sozialisierte Hunde unverhältnismäßig schwer zugebissen, einmal ein DSH ein Kind, einmal ein Dobermann seine Besitzerin. Der DSH hatte einen Gehirntumor, der Dobermann schwerwiegende Veränderungen an der Wirbelsäule und dadurch Nervenkompresssionen. Ein weiterer Hund, den ich kannte, biß urplötzlich seine Familienmitglieder, auch hier diagnostizierte der Tierarzt einen Gehirntumor. Der Dobi wird für viel Geld operiert, bei einem Gehirntumor kannst Du nix mehr machen. Und wenn Du mal miterlebst hast, wie sich Menschen im Falle einer solchen Erkrankung verändern (und die können im Gegensatz zum Hund sagen "Geh mir heute mal nicht auf den Keks, ich habe unerträgliche Kopfschmerzen"winking smiley, wird verstehen, daß Tiere deswegen unberechenbar werden können. Hier ist für mich Einschläfern die einzigste Alternative.


: Denn ob der Hund "nur geknafft" hat bzw. schon schwerer zugebissen,
: ist für mich letztendlich beides schlimm und unangenehm.

Ist aber ein riesengroßer Unterschied! Genau so, als ob man einem Dreijährigen mal einen Klapp gibt oder eine runterhaut, die einen Zweizentnermann von den Socken reißt.


: Ich gebe einen Hund
: nicht auf. Demnach müßten ja schon viele Tiere im Tierheim einge-
: schläfert werden. Oder meinst Du, daß es da nicht viele gibt, die
: schon mal zugebissen haben.

"Gebissen" oder "geknafft"? Was steht dahinter? Eine Warnung im sozialen Rahmen oder ein wirkliches der Situation unangemessenes Beschädigenwollen?


: Es gibt fast immer einen Grund, wenn ein Hund beißt, sei es weil
: er mal geärgert wurde oder Schmerzen oder einfach, weil etwas
: nicht stimmt. Wie schon am Anfang erwähnt, der Hund war gerade 3
: Jahre alt.

Stimmt. Und daher differentiere ich bei wirklichem Beißen so genau. Liegt aber eine Ursache vor, die nicht sicher veränderbar ist, würde ich so einen Hund einschläfern lassen. In Bezug auf den 3-jährigen Retriever: Die schwerwiegensten Bißverletzung, die ich in meinem Umfeld kennengelernt habe, stammen von Cockerspanieln und Golden Retrievern, und meistens in einem Alter wie bei diesem Hund un dim privaten Umfeld des Hundes (Familie). Hier wäre für mich eine genetische Dispossition mit einzubeziehen (in Bezug auf die Nerventätigkeitoder auch in gesundheitlicher Hinsicht, aber leider werden ja die meisten der eingeschläferten Hunde nicht genau untersucht). Einigen ist diese Sache bestimmt noch aus den 70ern unter dem Begriff "Cockerwut" bekannt, sie betraf damals fast ausschließlich die roten Rassevertreter.


: Naja jedenfalls was ich meinte; Frau Petersen erwähnte, daß meistens
: die männl. Nachbars-
: kinder gebissen werden. Tja und darüber sollte man vielleicht auch
: mal nachdenken (bezugnehmend auf die Sozialstellungen der Menschen
: gegenüber den Hunden)!

Naja, ich glaube, das ist ziemlich weit hergeholt. Ich persönlich kenne eher schwere Bisse gegen Mädchen und jüngere Frauen, aber für eine statistische Auswertung in dieser Hinsicht erscheint mir die Anzahl der Bißverletzungen (Gott sein Dank) viel zu klein zu sein.


: Sorry war lang, aber ich glaube über dieses Thema könnte man
: lange diskutieren!

Ist ja auch ein wichtiges Thema und jeder Hundehalter sollte sich damit beschäftigen, damit er, sollte er in eine solche Situation mal kommen, weiß, was zu tun ist (da hat man dann den Kopf sowieso ganz woanders...).

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren