Kann man mit mehreren Hunden . :: Clickertraining

Kann man mit mehreren Hunden .

von Anne Meier(YCH) am 15. März 2003 17:10

... gleichzeitig trainieren?

Ich habe jetzt mit einer Freundin einen Hundeclub gegründet und nun wollen alle das Clicker-Training ausprobieren. Aber wir sind 10 Erwachsene und 12 Hunde! Wie soll das funktionieren? Freue mich auf Antwort!

Gruß
Anne Meier

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 15. März 2003 17:28

Hallo Anne,
das ist überhaupt kein Problem.
Jeder Hund reagiert nach kürzester Zeit nur auf seinen eigenen Clicker. Allerdings ist es nicht ratsam, gleichzeitig zwei Hunde zu clickern, dazu braucht es dann schon Erfahrung. Also wird der andere irgendwo angebunden und dann gewechselt. Wir stehen immer um die Trainerin und lauschen, danach geht jeder mit seinem Hund ein paar Meter aus der Gruppe und probiert aus. Danach kann man dann auch mehr klassische Aufstellungen wie im Kreis laufen oder in der Reihe stehen ausprobieren. Und, wie mein Schwiegervater, der Professor, so schön sagte: der Dozent sollte seinen Studenten mindestens eine Stunde voraus sein...
Viel Erfolg
Kerstin mit Rakker
Kerstin

von Franziska(YCH) am 17. März 2003 19:25

:Hallo Anne!

Meiner Ansicht nach kein Problem, nur sollte anfangs nicht ein Mensch zwei Hunde clickern. Aber 10 Menschen und 10 Hunde geht schon, wenn ihr den Abstand zwischen den Teams groß genaug haltet. Wir arbeiten in unserer Hundeschule von Anfang an auch in den Gruppen mit Clicker und es kommt nur ganz selten vor, dass ein Hund den falschen Click für sich beachtet.

Viel Spaß beim Üben!

Ciao, Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Drei Hunde,kann das gutgehen?

    Hy! Ich erklär dir Mal meine Lage: Ich habe einen Yorkie(Dusty) und einen Golden Retriever ...

  • Herzprobleme

    Hallo Sylle, danke nochmals, das Pantenzol habe ich ihm jetzt nicht gegeben, ich denke das dieser ...

  • Junghund und Babysitter

    Hallo Kira, wie wäre es, wenn ihr eurem Hund erstmal abgewöhnt zu zwacken? Und dann dem Babysitter ...

  • Salzgehalt in Nutro?

    : Hallo, : : kann es sein, daß Nutro einen relativ hohen Salzgehalt hat? Ich habe nur festgestellt, ...

  • Dauerläufigkeit ?

    : Hallo, sofort zum Tierarzt gehen. Micky

  • Gassi gehen

    Hallo Ines, noch ein Tip für die Nacht: Welpen neben dem Bett in einem "Kinderlaufstall" oder großer ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.097, Beiträge: 12.608.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren