Scheren bei Hot Spots :: Hundepflege Tipps & Tricks

Scheren bei Hot Spots

von Andy(YCH) am 03. September 2001 08:09

Hallo Heike,

da bin ich ganz Deiner Meinung, ich bürste auch viel, viel öfter als empfohlen. Das abgestorbene Haar muß raus und nicht nur das Deckhaar mal eben übergebürstet werden, damit der Collie schön puschelig aussieht. Beim Langhaar-Collie heißt es auch alle 2-3 Wochen gründlich durchbürsten, doch das finde ich viel zu wenig, denn die abgestoßene Unterwolle bleibt im übrigen Fell hängen und wird sehr schnell filzig und verknotet.

Die Hot Spot-Stellen heilen sehr gut ab, aber ich möchte natürlich schon gerne wissen, was sie ausgelöst hat.

Andy

von heike(YCH) am 03. September 2001 12:09

Hi Andy
Das mit dm Bürstenm finde ich auch und übrigens loses Fell muß raus mit der Bürste tue ich ja kein "lebendes" Fell ausbürsten sondern nur das was sowieso schon abgestoßen worden ist. Also ran an die Bürste ;-) Werde ich heute auch mal wieder tun. :-)
Habt ihr vielleicht Grasmilben in der Gegend? Allgemein sind Stoppelfelder oft mit den Viechern voll. Die Milbenbisse sind anfangs wie so orangene Quadeln und meißt lecken bzw beißen sich die Hunde an diesen Stellen auf. Meine Maus hatte letztes Jahr beide "Achselhölen " und den Bauch voll das hat dann auch geeitert ob wohl sie am Bauch noch gar kein Fell hatte. Habe es aber dann ganz gut weg bekommen.
Freut mich das es deinen Beiden wieder bessergeht. Tschüß Heike

von mario(YCH) am 16. Oktober 2001 21:06

Ich selber habe goldens und auch öfter mit hotspots zu kämpfen. ich würde gar nicht scheren,das beugt dem nicht vor.ich habe mit vom tierarzt eine flasche prurivet geben lassen.wenn ein solcher hotspot von heute auf gleich entsteht benetze ich damit diesen hautteil und ca 2cm des umgebenden fells und am nächsten tag ist die stelle trocken und du kannst zusehen wie es abheilt. mach 3 tagen ist der schorf schon fast weg und das neue fell kann in ruhe nachwachsen bis zum nächsten mal.ich denke das ist eine immundepression und bis auf immunstärkende naturheilmittel wirst du dagegen nichts machen können.besorge dir das prurivet und wenn der nächste hotspot kommt sofort behandeln und der tierarztverdient nicht mehr so viel
liebe grüße


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren