Scheren bei Hot Spots :: Hundepflege Tipps & Tricks

Scheren bei Hot Spots

von Andrea(YCH) am 31. August 2001 07:28

Hallo,

meine beiden Collies haben in diesem Sommer erstmals mit Hot Spots zu kämpfen. Der TA empfielt für das nächste Frühjahr beide Hunde scheren zu lassen, Haarlänge etwa 2 cm. Welche Schermaschinen sind dafür geeignet oder ist es besser von Hand zu schneiden? Oder ist der King Coat Trimmer geeinget, sodass das Fell nicht geschnitten werden muß?

Andrea

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 31. August 2001 08:26

Hallo Andrea,
ich bin kein TA und habe auch nur Erfahrung mit einem Hund mit Hot Spots, aber der wurde regelmäßig geschoren und hat immer mal wieder, Sommer wie Winter, Hot Spots entwickelt. Unabhängig von der Fellänge, aber abhängig von der Ernährung. Ein TA hat sogar mal gesagt, dass das nachwachsende Fell noch extra juckt. Bevor ich einen Collie schere, würde ich mal beim Rasseverband anrufen und nachfragen, da gibt es vielleicht sachkundigen, rassespezifischen Rat.
mitleidende Grüße
Kerstin mit Rakker (der weiß gar nicht, was kratzen ist)

von Andrea(YCH) am 31. August 2001 12:11

Hi Kerstin,

bis vor einigen Wochen kannten wir auch kein kratzen, hin und wieder mal, aber sonst .... Deshalb viel es um so mehr auf, als das kratzen und belecken begonnen hat. Was meinst Du mit abhängig von der Ernährung? Meine beiden bekommen seit Jahren ein hochverdauliches Light-Futter, das ihnen sehr gut bekommt. Allerdings, fällt mir gerade ein, bekommen sie seit einiger Zeit 2-3x wöchentlich jeder einen halben Putenhals. Kann das den schon zuviel an Protein sein?

Andrea

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 31. August 2001 15:05

Hallo Andrea,
es ist leider schon Jahre her und ich kann es nicht mehr so gut erinnern. Mein Hund bekam damals Trockenfutter, immer mal ein anderes, aufgepeppt mit den berühmten Tischabfällen. Wenn er diese Spots hatte, hat er noch Öl dazu bekommen, ich kann mich aber nur noch an Öl aus den Thunfischdosen erinnern. Nach dem ersten Mal, wo es besonders schlimm war, konnte ich damit die Geschichte im Keim ersticken. Es kann sein, dass er durch die Fettzugabe verhältnismäßig weniger Protein zu sich genommen hat, er war ein mäkeliger Fresser. Von Salben hatte ich nie den Eindruck, dass sie wirken und er bekam es mit kurzem Fell genauso wie mit langem Fell.
Gute Besserung
Kerstin

von tanja(YCH) am 31. August 2001 14:01


Hallo Andrea,
Hauterkrankungen jeglicher Art sind immer Zeichen dafuer, dass mit Tier innerlich etwas vorgeht (allergie,etc). Wenn du schon hier u. da Putenhaelse gibst warum steigst du nicht ganz auf die Rohfuetterung um?
Gruesse, tanja

von Heike(YCH) am 31. August 2001 19:40

Hallo Andrea
Ich würde deine Collies nicht unbedingt Scheren. Was ich allerdings empfehlen kann ist um die befallenen Stellen herum das Fell weg zuschneiden. ;-) (sieht nicht so toll aus aber es hilft) und mit Johanniskrautöl zu betupfen. Ansonsten kannst Du mit einer Evelierschere deine Mäuse an den gefährdeten Stellen ausdünen. Das müßte genügen :-). Kenne allerdings auch jemanden der seinen Collie geschoren hat und es sieht putzig aus. Habe selber einen Kurzhaarcollie und bin von daher allerdings schon an das kurze Fell gewöhnt. :-)
Tschüß Heike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Störrische Airedales..

    : :HOLA : : :Pfuiiii - Teufel - wo geht diese schöne Welt hin???? : : :STACHELHALSBÄNDER und TELETACT ...

  • Neufi als RH?

    Hi! Wir haben einen Neufi bei uns in der Staffel, allerdings von einem leichteren Typ. Er hat absolut ...

  • Bitte Hilfe von SV-lern

    Hallo Andrea, : Wenn Du einen DSH mit roten Papieren ohne Prüfungen oder : Ausstellungsergebnis mit ...

  • Afghane

    : Hallo Sabine, der Afghane war von Kinderbeinen an mein Traumhund. Natürlich habe ich ihn erst ...

  • Clickern und Hundeplatz?

    Hallo Frauke : kann ich beides irgendwie durchführen ohne den Max total zu verwirren? Ich meine ...

  • Hund ist ganz schlechter Fresser!

    Hallo, das TroFu wird von deinem scheinbar recht instintsicherem Hund garnicht als Futter erkannt, da ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 427, Beiträge: 2.844.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren