Schwarze Schaafe? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Schwarze Schaafe?

von Meike(YCH) am 06. Februar 2001 12:24

Hallo Sören,

Zahlen würden mich auch sehr interessieren, ich hoffe Mario meldet sich noch.

Lieben Gruß
Meike

von ANtje(YCH) am 08. Februar 2001 11:39

Hallo Sören,,

: Das es schwarze Schafe gibt, habe ich nie bestritten.

Leider zu viele, wenn ich mir die regelmäßigen Debatten auf den Hauptversammlungen der einzelnen Zuchtverbände so betrachte. Vor allem, wenn es um die "Zuchthygiene" in Bezug auf Erbkrankheiten geht (und sei es nur auf freiwilliger Basis), ist es sehr schwer, alte Zöpfe abzuschneiden und Mehrheitsbeschlüsse durchzubringen (fühlen sich die Züchter in ihrer persönlichen Freiheit dadurch doch meistens erheblich eingeschränkt). Und ist es denn wirklich notwendig, daß unter des Flagge des VDHs heute noch mit Hündinnen zweimal jährlich gezüchtet werden darf, solange, bis sie tot umfallen? Daß ein Züchter 10 Würfe oder gar mehr pro Jahr ziehen darf? Er hat, bei 10 Würfen und guter Verteilung, fast permanent 2 Würfe gleichzeitig liegen, glaubst Du da noch an eine vernünftige Prägung der Welpen (Ich denke, das geht "mal", aber auch ein Züchter braucht mal eine Pause zum regenerieren.) Nicht alles ist Gold, was glänzt oder VDH heißt...

Viele Grüße

Antje

von Andrea(YCH) am 09. Februar 2001 09:16

Hallo Antje,

ich bin absolut Deiner Meinung. Eine Hündin aber auch ein Züchter braucht auch mal Pause und das nicht nur eine Läufigkeit. Unsere Hündin ((Parson)Jack Russell Terrier) hat letztes Jahr ihren ersten Wurf bekommen, sie hat eine Zuchtzulassung in einem sogenannten Dissedenzverein vom VDH, der sehr viel Wert auf eine gute Aufzucht, Abstammung, gutes Wesen und vor allem Gesundheit der Welpen, aber auch der Mutter legt. Unsere Hündin Alina hat nun ein Jahr Pause und wir auch. Ihre Tochter Ally ist erst 7 Monate alt und muß erst noch die Zuchtzulassung erhalten. Vor zwei Jahre bekommt sie eh keinen Wurf. Die Welpen werden liebevoll im Haus/Garten innerhalb unserer Familie aufgezogen und geprägt. Selbstverständlich erhalten die Welpen auch einen lückenlosen Stammbaum (es wird seit über 15 Jahren Zuchtbuch geführt). Sie werden erst im Alter von 12 Wochen abgegeben, damit sie genügend sozialisiert werden. Bei mir werden sie dann schon auf die "Außenwelt" ensprechend vorbereitet, indem sie Autos, Lärm, Kinder und andere Tiere kennenlernen und auch an die Leine und erste Spaziergänge gewöhnt werden. Dies erfordert viel Zeit und Liebe und dies geht nicht bei mehreren Würfen gleichzeitig. Erfordert aber auch, das danach dann erst mal eine Pause eingelegt wird, damit man sich auf den nächsten Wurf genügend einstellen und ihm die ganze Zeit widmen kann. Auch sind wir jederzeit für die Käufer unserer Hunde erreichbar und ansprechbar. Wir halten guten Kontakt, wobei es dann auch jährliche Treffen der "Geschwister" geben wird. Dies verstehe ich unter "seriöser Zucht".

Wer möchte, kann sich gerne unsere Seite anschauen, die sich aber derzeit noch im Neustyling befindet.

Gruß

Andrea

von falc(YCH) am 14. Februar 2001 12:16

es werden ungeniert Geschwister und Halbgeschwister und auch Väter mit Töchtern verpaart
Hi Mario
darf ich eine frage stellen.

Was spricht dagegen?

In der natur ist das gang und gebe.
ODER nicht?
gruss
falc

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren