Zuchtmiete - pro und contra :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Zuchtmiete - pro und contra

von Brigitte(YCH) am 28. September 2001 07:01

Hallo, Yvonne
Du sprichst mir aus der Seele und da Du gerade von einer Whippethündin gesprochen hast, ganz besonders. Zur Eifersucht kann ich auch nur berichten, daß sie bei dem Whippets eigentlich nicht stattfindet, sogar meine verwöhnte Prinzessin ließ die anderen Hündinnen der Züchterin in Nähe der Wurfkiste kommen, sie thronte mit sichtlich stolzem Gesichtsausdruck zwischen ihren Welpen. (Das haben Viele gesagt, ist nicht nur der verklärte Eindruck Frauchens).
Toll ist auch, wie sie heute bei einem Besuch bei der Züchterin immer zuerst in Richtung Welpenauslauf stürzt, könnte ja ein Baby drin sein...
Herzliche Grüße
Brigitte

von Yvonne(YCH) am 28. September 2001 08:35

Hallo Brigitte

: Du sprichst mir aus der Seele und da Du gerade von einer Whippethündin gesprochen hast, ganz besonders.

Ich bin seit langem auf Kromfohrländer umgestiegen. Aber der Whippet liegt mir immer noch sehr am Herzen (übrigens noch viele andere Rassen auch).

:Zur Eifersucht kann ich auch nur berichten, daß sie bei dem Whippets eigentlich nicht stattfindet,

Bei meinen Kromis schon. Ich möchte das Welpenklauen aber eher mit einem Leiden bezeichnen. Vorallem dann, wenn die Hündin ohne Welpen, laut ihren Hormonen, zu diesem Zeitpunkt auch gerade Welpen hätte. Dieses Handeln ist wahrscheinlich ähnlich wie bei der Scheinträchtigkeit, wo Spielzeug als Welpen angesehen wird. Nur, wenn gerade reale Welpen da sind, um so besser. Allerdings muss ich sagen, meine Hündinnen sind sonst nie scheinträchtig.

: sogar meine verwöhnte Prinzessin ließ die anderen Hündinnen der Züchterin in Nähe der Wurfkiste kommen, sie thronte mit sichtlich stolzem Gesichtsausdruck zwischen ihren Welpen.

so etwa ab der 2. Woche darf dann Mandy beim "wickeln" helfen. Während die Welpen bei der Mutter säugen, putzt die andere schon die Hinterlassenschaft weg. ein ganz entzückendes Bild!

Herzliche Grüsse
Yvonne

von Tina + Flint(YCH) am 28. September 2001 15:09


Hallo Brigitte

Was Du hier beschreibst, ist natürlich eine wunderbare Möglichkeit, genau das meinte ich, als ich sagte, ich würde mich dann auch gleich bei ZüchterIn einquartieren... ;-) In diesem (Deinem) Fall bezieht sich die "Zuchtmiete" wohl mehr auf den Papierkram und die rechtlichen Dinge.
Ich nehme aber an, dass bei der wahl des Themas wohl eher davon ausgegangen wurde, dass die Hündin für ihren Wurf weggegeben wird. Hättest Du da auch eingewilligt? Ich meine, wenn sie beim Züchter geworfen hätte und Du nicht die Möglichkeit gehabt hättest, dabei zu sein?

Liebe Grüsse
Tina + Flint

von Manuela(YCH) am 28. September 2001 22:32

Hallo Yvonne,

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich möchte auch nicht zig Hündinnen halten und ihnen nicht mehr gerecht werden, nur weil ich Züchterin bin! Und ich würde auch nur eine Hündin zur Zuchtmiete nehmen, wenn der Hund öfter kontakt zu uns hat.Auch würde ich den Besitzern anbieten, das sie bei mir wohnen können und mit mir zusammen den Wurf aufziehen. Ich habe gottseidank auch ein liebes Pärchen, welches eine Junghündin von uns hat und sie würden es auch machen(ohne Vertragliche Bindung! sowas muß freiwillig gemacht werden),weil es mit unseren Bullterriern ja nicht so rosig aussieht und meine Hündin wohl zu alt wird, wenn das Zuchtverbot nicht schnell gekippt wird, so habe ich wenigstens eine Hündin aus meiner Zucht, auf welche ich im Fall der Fälle zurückgreifen könnte.Das beruhig doch sehr, denn ich möchte natürlich einen Welpen aus meiner eigenen Linie und nicht von vorne anfangen.

liebe grüße Manuela+Bullis

von Nicole(YCH) am 29. September 2001 19:21

Hallo Tina,
im großen und ganzen stimme ich Dir zu. Leider durfte ich letztens einen Hund kenenlernen, der auch aus einer Zuchtmiete stammt. Dort lief es etwas anders. Die Welpen wurden nach Aussage des Züchters mit 7 Wochen von der Hündin getrennt. Die Besitzer des Hundes vermuten allerdings das die Hündin schon früher weg kam. Der Hund ist nicht sozialisiert und total neben der Rolle. Es ist bereits der dritte Hund von den Leuten, also Erfahrung ist da. Ausserdem ist der Hund ängstlich und gleichzeitig selbstsicher. Wir vermuten nur, das die Hündin zum Züchter zum Werfen hinkam und den Züchter nicht richtig kannte und daher alles schief lief. Diese Welpen wurden auch nicht so sorgfältig wie die sonst eigenen Welpen aufgezogen. Und daher bin ich eigentlich gegen die Zuchtmiete, da bei vielen Züchtern nicht das Tier im Vordergrund steht, sondern Geld. War übrigens eine VDH Zucht.
Gruß
Nicole

von JanaL+P(YCH) am 29. September 2001 19:24

Hallo Nicole,

ist ja eine Gruselgeschichte.

Aber eine Frage habe ich. Was soll das bedeuten????:

Ausserdem ist der Hund ängstlich und gleichzeitig selbstsicher.

Jana L + P

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren